50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2024 | Dissertation | Im Druck | PUB-ID: 2985675
    A. Labusch, Zum Zusammenhang zwischen Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' und Aspekten des Problemlösens von Achtklässler*innen unter Berücksichtigung individueller Merkmale und des schulischen Kontextes, Springer, In Press.
    PUB
     
  • [49]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2985674
    B. Eickelmann, et al., “How does education prepare the younger generation for the digital age? Results of a qualitative study in five European countries”, Understanding the everyday digital lives of children and young people, H.B. Holmarsdottir, et al., eds., Palgrave, In Press.
    PUB
     
  • [48]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2985673
    A. Labusch, et al., “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research”, Understanding the everyday digital lives of children and young people, H.B. Holmarsdottir, et al., eds., Palgrave, In Press.
    PUB
     
  • [47]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985672
    A. Labusch and B. Eickelmann, “Learning computational thinking in secondary school (year 8) in Germany in international comparison: Results from ICILS 2018”, Teaching coding in K-12 schools. Research and application, T. Keane and A.E. Fluck, eds., Cham: Springer International Publishing, 2023, pp.319-329.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985668
    B. Eickelmann, K. Drossel, and A. Labusch, International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz], Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
    PUB
     
  • [45]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985669
    B. Eickelmann, et al., Children and young people's narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational context, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985670
    M.M. Roth, et al., Good practice toolkit for improving practice and policies, 2022.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985671
    I. Seland, et al., Children and young people’s narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational context, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985667
    G. Casamassima, et al., Beyond participation: Video workshops across Europe to engage in research with children and young people and teacher candidates as collaborators investigating ICT in education, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985666
    B. Eickelmann, et al., “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen”, PlanBD #4 Around the World. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2021, pp. 19-25.
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985665
    M. Vennemann, et al., ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study, Münster: Waxmann, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985664
    A. Labusch and B. Eickelmann, “Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics”, Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, C.K. Looi, et al., eds., Singapore: National Institute of Education, 2021, pp.43-46.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985660
    B. Eickelmann, et al., “Anlage der Studie ICILS 2018-NRW”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.9-22.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985663
    A. Labusch, B. Eickelmann, and D. Conze, ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland, Waxmann, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985662
    B. Eickelmann, et al., eds., ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Münster: Waxmann, 2020.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985659
    A. Labusch, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.23-38.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985658
    B. Eickelmann, K. Drossel, and A. Labusch, “Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.39-54.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985657
    M. Heldt, et al., “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.55-66.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985656
    K. Drossel, et al., “Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.85-100.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985655
    K. Drossel, et al., “Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.101-110.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985654
    J. Vahrenhold, et al., “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.137-154.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985652
    M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.179-188.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985651
    B. Eickelmann, et al., “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.189-200.
    PUB
     
  • [27]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985650
    A. Labusch, et al., “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.201-214.
    PUB
     
  • [26]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985649
    J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.215-226.
    PUB
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985648
    A. Labusch, et al., “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.227-234.
    PUB
     
  • [24]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985647
    A. Labusch, M. Vennemann, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.249-258.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985646
    B. Eickelmann, et al., “Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.259-270.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985645
    A. Labusch, et al., “Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft”, ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.271-278.
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985644
    A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning”, Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020, S.-C. Kong, et al., eds., Hong Kong: The Education University of Hong Kong, 2020, pp.2-7.
    PUB
     
  • [20]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985643
    B. Eickelmann and A. Labusch, “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen”, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, 2020, pp. 135-138.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985641
    B. Eickelmann and A. Labusch, “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018”, Friedrich Jahresheft 2020 '#schuleDIGITAL', 2020, pp. 116-117.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941914
    J. Gerick, et al., “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich”, ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2019, pp.271-300.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985630
    H. Schaumburg, et al., “Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich”, ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2019, pp.241-270.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985632
    K. Drossel, et al., “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich”, ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann , 2019, pp.205-240.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985627
    B. Eickelmann, C. Massek, and A. Labusch, ICILS 2018. Erste Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Münster: Waxmann, 2019.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985626
    B. Eickelmann, A. Labusch, and M. Vennemann, “Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018”, Empowering learners for life in the digital age. IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2018, Linz, Austria, June 24–28, 2018, Revised Selected Papers, D. Passey, et al., eds., IFIP Advances in Information and Communication Technology, vol. 524, Cham: Springer International Publishing, 2019, pp.14-23.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985625
    A. Labusch, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Computational thinking processes and their congruence with problem-solving and information processing”, Computational thinking education, S.-C. Kong and H. Abelson, eds., Singapore: Springer Singapore, 2019, pp.65-78.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985638
    M. Senkbeil, et al., “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich "Computational Thinking" in ICILS 2018”, ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2019, pp.79-111.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985640
    B. Eickelmann and A. Labusch, ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen, Münster: Waxmann, 2019.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985639
    B. Eickelmann, W. Bos, and A. Labusch, “Die Studie ICILS 2018 im Überblick. Zentrale Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven”, ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2019, pp.7-13.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985636
    B. Eickelmann, et al., “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich”, ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2019, pp.113-135.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985634
    B. Eickelmann, et al., “Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern”, ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2019, pp.137-171.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985633
    J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern”, ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2019, pp.173-203.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985628
    B. Eickelmann, J. Vahrenhold, and A. Labusch, “Der Kompetenzbereich "Computational Thinking". Erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich”, ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, et al., eds., Münster: Waxmann, 2019, pp.367-398.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985621
    A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018”, Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, E. Langran and J. Borup, eds., Waynesville, NC USA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2018, pp.3724–3729.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985623
    A. Labusch, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin?”, Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the learner for life in the digital age, A. Knierzinger, et al., eds., Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), 2018, pp.71-72.
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985622
    J. Voogt, et al., “Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education”, Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, E. Langran and J. Borup, eds., Waynesville, NC: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2018, pp.57-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985624
    A. Labusch, “Fostering Computational Thinking through problem-solving at school”, Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, L. Malmi, ed., New York, NY, USA: ACM, 2018, pp.276-277.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985617
    A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking as a key competence - a research concept”, Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2017, S.-C. Kong, J. Sheldon, and R.K.-yiu Li, eds., Hong Kong: The Education University of Hong Kong, 2017, pp.103-106.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung