37 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986367Streese, B., 2024. Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke. Erziehung und Unterricht, 174(3-4), p 250-258.PUB
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2986368B. Streese & N. Korff, eds., 2023. Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und Entwicklungsorientierung . QFI - Qualifizierung für Inklusion, 5(1).PUB
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137Streese, B., Pohl, H., & Schmidt, J., 17.08.2023 Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktiv. Pädagogische Beziehungen.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Serke, B., & Streese, B., 2022. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. In B. Serke & B. Streese, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 11-18.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606Streese, B., 2022. Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 183-196.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613Streese, B., 2022. Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven. Friedrich Jahresheft, (40), p 42-45.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614Herrmann, F., Prophet, S., & Streese, B., 2022. Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernen. Fördermagazin Sekundarstufe, (1), p 23-30.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083K. Resch, et al., eds., 2021. Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. , Beiträge zur Bildungsforschung, no.8, 1st ed., Münster: Waxmann.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384Streese, B., & Werning, R., 2021. Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie. SCHULE inklusiv, (12), p 2-7.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956385B. Streese & R. Werning, eds., 2021. Beratung. SCHULE inklusiv, (12).PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386B. Streese & M. Urban, eds., 2021. Leistungsbewertung. SCHULE inklusiv, (10).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986Streese, B., & Urban, M., 2021. LeistungsbeWERTung in der inklusiven Schule. SCHULE inklusiv, 2021(10), p 2-7.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987Streese, B., & Urban, M., 2021. Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & Instrumente. SCHULE inklusiv, 2021(10), p 8-10.PUB
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273Streese, B., 2020. Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020, Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975Streese, B., 2020. Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive. Schule Inklusiv, 2020(8), p 16-17.PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387B. Lütje-Klose & B. Streese, eds., 2019. Förderplanung. SCHULE inklusiv, (3).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686Streese, B., & Kluge, J., 2019. Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht. Zeitschrift für Inklusion, 2019(3).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677Lütje-Klose, B., & Streese, B., 2019. Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem. Schule inklusiv, 2019(3), p 4-8.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678Spiess, W., & Streese, B., 2019. Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung. SCHULE inklusiv, 2019(3), p 27-29.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676Streese, B., 2019. Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien. SCHULE inklusiv, 2019(3), p 19-23.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, B., et al., 2018. Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), p 17-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658Streese, B., et al., 2018. Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule, 21(84), p 20-24.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541Otto, J., Streese, B., & Fiedler-Ebke, W., 2018. Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), p 227-239.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453Streese, B., 2018. German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education. In M. Sibilio & P. Aeillo, eds. Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive. Napoli: EdiSES, pp. 339-346.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor, A., et al., 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In A. Textor, et al., eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 11-12.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670B. Lütje-Klose, et al., eds., 2017. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Beiträge zur Bildungsforschung, no.Band 2, Münster und New York: Waxmann.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716Bögli, U., & Streese, B., 2017. Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der Schweiz. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung. no.Band 2 Münster ; New York: Waxmann, pp. 289-300.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Streese, B., 2017. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion, (2).PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765Streese, B., et al., 2017. Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. In A. Textor, et al., eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 121-129.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715Abegglen, H., et al., 2017. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann, pp. 189-202.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767A. Textor, et al., eds., 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921Lütje-Klose, B., Seitz, S., & Streese, B., 2016. Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 173-180.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669S. Miller, S. Schwab, & B. Streese, eds., 2016. Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016, 1.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895Streese, B., & Pieper, C., 2016. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 291-301.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668von der Groeben, A., Pieper, C., & Streese, B., 2015. Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik, 2015(8), p 54-57.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297Streese, B., & Meyer, A., 2015. Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Pädagogik, 67(12), p 14-19.PUB