37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986367
    Streese, B., 2024. Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke. Erziehung und Unterricht, 174(3-4), p 250-258.
    PUB
     
  • [36]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2986368
    B. Streese & N. Korff, eds., 2023. Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und Entwicklungsorientierung . QFI - Qualifizierung für Inklusion, 5(1).
    PUB
     
  • [35]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137
    Streese, B., Pohl, H., & Schmidt, J., 17.08.2023 Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktiv. Pädagogische Beziehungen.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498 OA
    B. Serke & B. Streese, eds., 2022. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608
    Serke, B., & Streese, B., 2022. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. In B. Serke & B. Streese, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 11-18.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606 OA
    Streese, B., 2022. Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 183-196.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613
    Streese, B., 2022. Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven. Friedrich Jahresheft, (40), p 42-45.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614
    Herrmann, F., Prophet, S., & Streese, B., 2022. Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernen. Fördermagazin Sekundarstufe, (1), p 23-30.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083
    K. Resch, et al., eds., 2021. Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. , Beiträge zur Bildungsforschung, no.8, 1st ed., Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384
    Streese, B., & Werning, R., 2021. Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie. SCHULE inklusiv, (12), p 2-7.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956385
    B. Streese & R. Werning, eds., 2021. Beratung. SCHULE inklusiv, (12).
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386
    B. Streese & M. Urban, eds., 2021. Leistungsbewertung. SCHULE inklusiv, (10).
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986
    Streese, B., & Urban, M., 2021. LeistungsbeWERTung in der inklusiven Schule. SCHULE inklusiv, 2021(10), p 2-7.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987
    Streese, B., & Urban, M., 2021. Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & Instrumente. SCHULE inklusiv, 2021(10), p 8-10.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273 OA
    Streese, B., 2020. Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020, Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975
    Streese, B., 2020. Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive. Schule Inklusiv, 2020(8), p 16-17.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387
    B. Lütje-Klose & B. Streese, eds., 2019. Förderplanung. SCHULE inklusiv, (3).
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
    Streese, B., & Kluge, J., 2019. Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht. Zeitschrift für Inklusion, 2019(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
    Lütje-Klose, B., & Streese, B., 2019. Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem. Schule inklusiv, 2019(3), p 4-8.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
    Spiess, W., & Streese, B., 2019. Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung. SCHULE inklusiv, 2019(3), p 27-29.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
    Streese, B., 2019. Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien. SCHULE inklusiv, 2019(3), p 19-23.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    Lütje-Klose, B., et al., 2018. Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), p 17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
    Streese, B., et al., 2018. Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule, 21(84), p 20-24.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
    Otto, J., Streese, B., & Fiedler-Ebke, W., 2018. Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), p 227-239.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
    Streese, B., 2018. German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education. In M. Sibilio & P. Aeillo, eds. Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive. Napoli: EdiSES, pp. 339-346.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
    Textor, A., et al., 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In A. Textor, et al., eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 11-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    B. Lütje-Klose, et al., eds., 2017. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Beiträge zur Bildungsforschung, no.Band 2, Münster und New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716
    Bögli, U., & Streese, B., 2017. Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der Schweiz. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung. no.Band 2 Münster ; New York: Waxmann, pp. 289-300.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
    Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Streese, B., 2017. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion, (2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
    Streese, B., et al., 2017. Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. In A. Textor, et al., eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 121-129.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715
    Abegglen, H., et al., 2017. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann, pp. 189-202.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
    A. Textor, et al., eds., 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
    Lütje-Klose, B., Seitz, S., & Streese, B., 2016. Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 173-180.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    S. Miller, S. Schwab, & B. Streese, eds., 2016. Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016, 1.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
    Streese, B., & Pieper, C., 2016. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 291-301.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
    von der Groeben, A., Pieper, C., & Streese, B., 2015. Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik, 2015(8), p 54-57.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297
    Streese, B., & Meyer, A., 2015. Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Pädagogik, 67(12), p 14-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung