37 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986367Streese, B. (2024): Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke Erziehung und Unterricht,174:(3-4): 250-258.PUB
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2986368Bettina Streese; Natascha Korff (Hrsg.) (2023): Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und Entwicklungsorientierung , In: Bettina Streese; Natascha Korff (Hrsg.), QFI - Qualifizierung für Inklusion,5:(1)PUB
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137Streese, B.; Pohl, H.; Schmidt, J. (17.08.2023): Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktiv Pädagogische BeziehungenPUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Serke, B.; Streese, B. (2022): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. In: Björn Serke; Bettina Streese (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 11-18.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606Streese, B. (2022): Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld. In: Björn Serke; Bettina Streese (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 183-196.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613Streese, B. (2022): Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven Friedrich Jahresheft,(40): 42-45.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614Herrmann, F.; Prophet, S.; Streese, B. (2022): Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernen Fördermagazin Sekundarstufe,(1): 23-30.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab (Hrsg.) (2021): Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. . 1. Münster: Waxmann.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384Streese, B.; Werning, R. (2021): Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie. SCHULE inklusiv,(12): 2-7.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956385Bettina Streese; Rolf Werning (Hrsg.) (2021): Beratung, In: Bettina Streese; Rolf Werning (Hrsg.), SCHULE inklusiv,(12)PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386Bettina Streese; Melanie Urban (Hrsg.) (2021): Leistungsbewertung, In: Bettina Streese; Melanie Urban (Hrsg.), SCHULE inklusiv,(10)PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986Streese, B.; Urban, M. (2021): LeistungsbeWERTung in der inklusiven Schule SCHULE inklusiv,2021:(10): 2-7.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987Streese, B.; Urban, M. (2021): Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & Instrumente SCHULE inklusiv,2021:(10): 8-10.PUB
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273Streese, B. (2020): Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975Streese, B. (2020): Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive Schule Inklusiv,2020:(8): 16-17.PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387Birgit Lütje-Klose; Bettina Streese (Hrsg.) (2019): Förderplanung, In: Birgit Lütje-Klose; Bettina Streese (Hrsg.), SCHULE inklusiv,(3)PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686Streese, B.; Kluge, J. (2019): Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht Zeitschrift für Inklusion,2019:(3)PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677Lütje-Klose, B.; Streese, B. (2019): Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem Schule inklusiv,2019:(3): 4-8.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678Spiess, W.; Streese, B. (2019): Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung SCHULE inklusiv,2019:(3): 27-29.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676Streese, B. (2019): Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien SCHULE inklusiv,2019:(3): 19-23.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, B.; Streese, B.; Faix, A. - C.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 17-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658Streese, B.; Schiermeyer-Reichl, I.; Meyer, A.; Moritz, F.; Wenzel, E. (2018): Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe Lernende Schule,21:(84): 20-24.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453Streese, B. (2018): German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education. In: Maurizio Sibilio; Paola Aeillo (Hrsg.): Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive. Napoli: EdiSES. S. 339-346.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor, A.; Grüter, S.; Schiermeyer-Reichl, I.; Streese, B. (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In: Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 11-12.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.) (2017): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716Bögli, U.; Streese, B. (2017): Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der Schweiz. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettins Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster ; New York: Waxmann. (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2). S. 289-300.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747Lütje-Klose, B.; Neumann, P.; Streese, B. (2017): Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK Zeitschrift für Inklusion,(2)PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765Streese, B.; Schiermeyer-Reichl, I.; Meyer, A.; Moritz-Thiele, F.; Wenzel, E. (2017): Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. In: Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 121-129.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715Abegglen, H.; Streese, B.; Feyerer, E.; Schwab, S. (2017): Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann. S. 189-202.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.) (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921Lütje-Klose, B.; Seitz, S.; Streese, B. (2016): Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 173-180.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.) (2016): Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern, In: Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.), Empirische Pädagogik - 2016,1PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895Streese, B.; Pieper, C. (2016): Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In: Tanja Sturm; Andreas Köpfer; Benjamin Wagener (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 291-301.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668von der Groeben, A.; Pieper, C.; Streese, B. (2015): Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" Pädagogik,2015:(8): 54-57.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297Streese, B.; Meyer, A. (2015): Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler Pädagogik,67:(12): 14-19.PUB