37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986367
    Streese, B. (2024). Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke. Erziehung und Unterricht, 174(3-4), 250-258.
    PUB
     
  • [36]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2986368
    Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und Entwicklungsorientierung . (2023). Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und Entwicklungsorientierung . (B. Streese & N. Korff, Hrsg.)QFI - Qualifizierung für Inklusion, 5(1).
    PUB
     
  • [35]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137
    Streese, B., Pohl, H. & Schmidt, J. (17.08.2023) Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktiv. Pädagogische Beziehungen. Rochow-Museum und Akademie für bildungsgeschichtliche und zeitdiagnostische Forschung e.V.an der Universität Potsdam.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498 OA
    Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. (2022). Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. (B. Serke & B. Streese, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/5958.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608
    Serke, B. & Streese, B. (2022). Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 11-18). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606 OA
    Streese, B. (2022). Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 183-196). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. doi:10.25656/01:24896.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613
    Streese, B. (2022). Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven. Friedrich Jahresheft, (40), 42-45. Friedrich.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614
    Herrmann, F., Prophet, S. & Streese, B. (2022). Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernen. Fördermagazin Sekundarstufe, (1), 23-30. Friedrich.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083
    Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. ( Beiträge zur Bildungsforschung). (2021). Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. ( Beiträge zur Bildungsforschung). (K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S. Schwab, Hrsg.). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384
    Streese, B. & Werning, R. (2021). Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie. SCHULE inklusiv, (12), 2-7.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956385
    Beratung. (2021). Beratung. (B. Streese & R. Werning, Hrsg.)SCHULE inklusiv, (12). Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386
    Leistungsbewertung. (2021). Leistungsbewertung. (B. Streese & M. Urban, Hrsg.)SCHULE inklusiv, (10). Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986
    Streese, B. & Urban, M. (2021). LeistungsbeWERTung in der inklusiven Schule. SCHULE inklusiv, 2021(10), 2-7. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987
    Streese, B. & Urban, M. (2021). Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & Instrumente. SCHULE inklusiv, 2021(10), 8-10. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273 OA
    Streese, B. (2020). Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. doi:10.4119/unibi/2951273.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975
    Streese, B. (2020). Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive. Schule Inklusiv, 2020(8), 16-17. Friedrich.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387
    Förderplanung. (2019). Förderplanung. (B. Lütje-Klose & B. Streese, Hrsg.)SCHULE inklusiv, (3). Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
    Streese, B. & Kluge, J. (2019). Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht. Zeitschrift für Inklusion, 2019(3). Förderverein bidok Deutschland e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
    Lütje-Klose, B. & Streese, B. (2019). Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem. Schule inklusiv, 2019(3), 4-8. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
    Spiess, W. & Streese, B. (2019). Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung. SCHULE inklusiv, 2019(3), 27-29. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
    Streese, B. (2019). Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien. SCHULE inklusiv, 2019(3), 19-23. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A.-C., Textor, A. & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 17-25. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-85.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
    Streese, B., Schiermeyer-Reichl, I., Meyer, A., Moritz, F. & Wenzel, E. (2018). Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule, 21(84), 20-24. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
    Otto, J., Streese, B. & Fiedler-Ebke, W. (2018). Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), 227-239. Waxmann Verlag. doi:10.31244/dds.2018.02.04.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
    Streese, B. (2018). German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education. In M. Sibilio & P. Aeillo (Hrsg.), Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive (S. 339-346). Napoli: EdiSES.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
    Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I. & Streese, B. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (S. 11-12). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Beiträge zur Bildungsforschung). (2017). Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Beiträge zur Bildungsforschung). (B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab & B. Streese, Hrsg.). Münster und New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716
    Bögli, U. & Streese, B. (2017). Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der Schweiz (Beiträge zur Bildungsforschung). In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab & B. Streese (Hrsg.), Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (S. 289-300). Münster ; New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
    Lütje-Klose, B., Neumann, P. & Streese, B. (2017). Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion, (2). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/155/147.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
    Streese, B., Schiermeyer-Reichl, I., Meyer, A., Moritz-Thiele, F. & Wenzel, E. (2017). Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (S. 121-129). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715
    Abegglen, H., Streese, B., Feyerer, E. & Schwab, S. (2017). Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab & B. Streese (Hrsg.), Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (S. 189-202). Münster und New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
    Lütje-Klose, B., Seitz, S. & Streese, B. (2016). Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 173-180). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. (2016). Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. (S. Miller, S. Schwab & B. Streese, Hrsg.)Empirische Pädagogik - 2016, 1. Empirische Pädagogik e.V.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
    Streese, B. & Pieper, C. (2016). Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In T. Sturm, A. Köpfer & B. Wagener (Hrsg.), Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (S. 291-301). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
    von der Groeben, A., Pieper, C. & Streese, B. (2015). Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik, 2015(8), 54-57. Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297
    Streese, B. & Meyer, A. (2015). Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Pädagogik, 67(12), 14-19. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung