41 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992212Pädagogische Beziehungsarbeit in der SchulePUB
Becker U, Streese B (2024)
Fördermagazin Sekundarstufe (3): 2-9. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992213Ich - Du - Wir. Beziehungskompetenzen professionalisierenPUB
Miller R, Streese B (2024)
Fördermagazin Sekundarstufe (3): 28-33. -
2024 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992211Pädagogische BeziehungenPUB
Streese B, Becker U, Korff N, Werning R (Eds) (2024)
Fördermagazin Sekundarstufe (3). -
2024 | Preprint | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992209Stufenmodell zur emotionalen Entwicklungsunterstützung von Kindern und Jugendlichen im Kontext innerer oder sozialer KonfliktePUB | PDF | DOI
Streese B (2024) . -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986367Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und BildungsnetzwerkePUB
Streese B (2024)
Erziehung und Unterricht 174(3-4): 250-258. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2986368Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und EntwicklungsorientierungPUB
Streese B, Korff N (Eds) (2023)
QFI - Qualifizierung für Inklusion 5(1). -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktivPUB | Download (ext.)
Streese B, Pohl H, Schmidt J (17.08.2023)
Pädagogische Beziehungen. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498Wege der Kooperation im Kontext inklusiver BildungPUB | PDF | DOI
Serke B, Streese B (Eds) (2022)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den SammelbandPUB
Serke B, Streese B (2022)
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-18. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität BielefeldPUB | PDF | DOI
Streese B (2022)
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 183-196. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, PerspektivenPUB
Streese B (2022)
Friedrich Jahresheft (40): 42-45. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernenPUB
Herrmann F, Prophet S, Streese B (2022)
Fördermagazin Sekundarstufe (1): 23-30. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.PUB
Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds) (2021) Beiträge zur Bildungsforschung; 8, 1st ed.
Münster: Waxmann. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie.PUB
Streese B, Werning R (2021)
SCHULE inklusiv (12): 2-7. -
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386 PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986LeistungsbeWERTung in der inklusiven SchulePUB
Streese B, Urban M (2021)
SCHULE inklusiv 2021(10): 2-7. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & InstrumentePUB
Streese B, Urban M (2021)
SCHULE inklusiv 2021(10): 8-10. -
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020PUB | PDF | DOI
Streese B (2020)
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller PerspektivePUB
Streese B (2020)
Schule Inklusiv 2020(8): 16-17. -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387 PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher SichtPUB | Download (ext.)
Streese B, Kluge J (2019)
Zeitschrift für Inklusion 2019(3). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem UnterstützungssystemPUB
Lütje-Klose B, Streese B (2019)
Schule inklusiv 2019(3): 4-8. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von FörderplanungPUB
Spiess W, Streese B (2019)
SCHULE inklusiv 2019(3): 27-29. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner MaterialienPUB
Streese B (2019)
SCHULE inklusiv 2019(3): 19-23. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-BookPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 17-25. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der SekundarstufePUB
Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz F, Wenzel E (2018)
Lernende Schule 21(84): 20-24. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmenPUB | DOI | WoS
Otto J, Streese B, Fiedler-Ebke W (2018)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110(3): 227-239. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive EducationPUB
Streese B (2018)
In: Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive. Sibilio M, Aeillo P (Eds); Napoli: EdiSES: 339-346. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band IIPUB | Download (ext.)
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der SchweizPUB
Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017) Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
Münster und New York: Waxmann. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der SchweizPUB
Bögli U, Streese B (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster ; New York: Waxmann: 289-300. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRKPUB | Download (ext.)
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B (2017)
Zeitschrift für Inklusion (2). -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der SekundarstufePUB
Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz-Thiele F, Wenzel E (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 121-129. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der SchweizPUB
Abegglen H, Streese B, Feyerer E, Schwab S (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Münster und New York: Waxmann: 189-202. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und SchulentwicklungPUB
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und PerspektivenPUB
Lütje-Klose B, Seitz S, Streese B (2016)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-180. -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und SchülernPUB
Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)
Empirische Pädagogik - 2016 1. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven PädagogikPUB
Streese B, Pieper C (2016)
In: Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Sturm T, Köpfer A, Wagener B (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 291-301. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"PUB
von der Groeben A, Pieper C, Streese B (2015)
Pädagogik 2015(8): 54-57. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und SchülerPUB
Streese B, Meyer A (2015)
Pädagogik 67(12): 14-19.