37 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986367Streese, Bettina. “Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke”. Erziehung und Unterricht 174.3-4 (2024): 250-258.PUB
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2986368Bettina Streese and Natascha Korff, eds. “Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und Entwicklungsorientierung ”. QFI - Qualifizierung für Inklusion 5.1 (2023).PUB
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137Streese, Bettina, Pohl, Hannah, and Schmidt, Jana. “Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktiv”. Pädagogische Beziehungen (17.08.2023).PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Serke, Björn, and Streese, Bettina. “Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband”. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Ed. Björn Serke and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022. 11-18.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606Streese, Bettina. “Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld”. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Ed. Björn Serke and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022. 183-196.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613Streese, Bettina. “Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven”. Friedrich Jahresheft 40 (2022): 42-45.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614Herrmann, Friederike, Prophet, Sina, and Streese, Bettina. “Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernen”. Fördermagazin Sekundarstufe 1 (2022): 23-30.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083Katharina Resch, Katharina-Theresa Lindner, Bettina Streese, Michelle Proyer, and Susanne Schwab, eds. Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. . 1st ed. Münster: Waxmann, 2021. Beiträge zur Bildungsforschung. 8.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384Streese, Bettina, and Werning, Rolf. “Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie.”. SCHULE inklusiv 12 (2021): 2-7.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956385Bettina Streese and Rolf Werning, eds. “Beratung”. SCHULE inklusiv 12 (2021).PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386Bettina Streese and Melanie Urban, eds. “Leistungsbewertung”. SCHULE inklusiv 10 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986Streese, Bettina, and Urban, Melanie. “LeistungsbeWERTung in der inklusiven Schule”. SCHULE inklusiv 2021.10 (2021): 2-7.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987Streese, Bettina, and Urban, Melanie. “Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & Instrumente”. SCHULE inklusiv 2021.10 (2021): 8-10.PUB
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273Streese, Bettina. Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, 2020.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975Streese, Bettina. “Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive”. Schule Inklusiv 2020.8 (2020): 16-17.PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387Birgit Lütje-Klose and Bettina Streese, eds. “Förderplanung”. SCHULE inklusiv 3 (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686Streese, Bettina, and Kluge, Jacquelin. “Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht”. Zeitschrift für Inklusion 2019.3 (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677Lütje-Klose, Birgit, and Streese, Bettina. “Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem”. Schule inklusiv 2019.3 (2019): 4-8.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678Spiess, Walter, and Streese, Bettina. “Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung”. SCHULE inklusiv 2019.3 (2019): 27-29.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676Streese, Bettina. “Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien”. SCHULE inklusiv 2019.3 (2019): 19-23.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, Birgit, Streese, Bettina, Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, and Wild, Elke. “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.1 (2018): 17-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658Streese, Bettina, Schiermeyer-Reichl, Ines, Meyer, Andrea, Moritz, Frauke, and Wenzel, Elke. “Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe”. Lernende Schule 21.84 (2018): 20-24.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541Otto, Johanna, Streese, Bettina, and Fiedler-Ebke, Wiebke. “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110.3 (2018): 227-239.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453Streese, Bettina. “German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education”. Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive. Ed. Maurizio Sibilio and Paola Aeillo. Napoli: EdiSES, 2018. 339-346.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines, and Streese, Bettina. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II”. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 11-12.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettina Streese, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann, 2017. Beiträge zur Bildungsforschung. Band 2.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716Bögli, Urs, and Streese, Bettina. “Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der Schweiz”. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ed. Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettins Streese. Münster ; New York: Waxmann, 2017.Vol. Band 2. Beiträge zur Bildungsforschung. 289-300.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747Lütje-Klose, Birgit, Neumann, Phillip, and Streese, Bettina. “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”. Zeitschrift für Inklusion 2 (2017).PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765Streese, Bettina, Schiermeyer-Reichl, Ines, Meyer, Andrea, Moritz-Thiele, Frauke, and Wenzel, Elke. “Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe”. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 121-129.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715Abegglen, Hansjörg, Streese, Bettina, Feyerer, Ewald, and Schwab, Susanne. “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz”. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ed. Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettina Streese. Münster und New York: Waxmann, 2017. 189-202.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921Lütje-Klose, Birgit, Seitz, Simone, and Streese, Bettina. “Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 173-180.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettina Streese, eds. “Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern”. Empirische Pädagogik - 2016 1 (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895Streese, Bettina, and Pieper, Catania. “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik”. Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Ed. Tanja Sturm, Andreas Köpfer, and Benjamin Wagener. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 291-301.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668von der Groeben, Annemarie, Pieper, Catania, and Streese, Bettina. “Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"”. Pädagogik 2015.8 (2015): 54-57.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297Streese, Bettina, and Meyer, Andrea. “Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler”. Pädagogik 67.12 (2015): 14-19.PUB