37 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986367Streese, B. (2024). Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke. Erziehung und Unterricht 174, 250-258.PUB
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2986368Streese, B., and Korff, N. eds. (2023). Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und Entwicklungsorientierung . QFI - Qualifizierung für Inklusion 5.PUB
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137Streese, B., Pohl, H., and Schmidt, J. 17.08.2023 Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktiv. Pädagogische Beziehungen.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Serke, B., and Streese, B. (2022). “Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband” in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Serke, B., and Streese, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 11-18.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606Streese, B. (2022). “Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld” in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Serke, B., and Streese, B. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 183-196.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613Streese, B. (2022). Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven. Friedrich Jahresheft, 42-45.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614Herrmann, F., Prophet, S., and Streese, B. (2022). Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernen. Fördermagazin Sekundarstufe, 23-30.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083Resch, K., Lindner, K. - T., Streese, B., Proyer, M., and Schwab, S. eds. (2021). Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. . Beiträge zur Bildungsforschung, 8, 1st ed. Münster: Waxmann.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384Streese, B., and Werning, R. (2021). Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie. SCHULE inklusiv, 2-7.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956385Streese, B., and Werning, R. eds. (2021). Beratung. SCHULE inklusiv.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386Streese, B., and Urban, M. eds. (2021). Leistungsbewertung. SCHULE inklusiv.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986Streese, B., and Urban, M. (2021). LeistungsbeWERTung in der inklusiven Schule. SCHULE inklusiv 2021, 2-7.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987Streese, B., and Urban, M. (2021). Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & Instrumente. SCHULE inklusiv 2021, 8-10.PUB
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273Streese, B. (2020). Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975Streese, B. (2020). Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive. Schule Inklusiv 2020, 16-17.PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387Lütje-Klose, B., and Streese, B. eds. (2019). Förderplanung. SCHULE inklusiv.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686Streese, B., and Kluge, J. (2019). Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht. Zeitschrift für Inklusion 2019.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677Lütje-Klose, B., and Streese, B. (2019). Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem. Schule inklusiv 2019, 4-8.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678Spiess, W., and Streese, B. (2019). Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung. SCHULE inklusiv 2019, 27-29.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676Streese, B. (2019). Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien. SCHULE inklusiv 2019, 19-23.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A. - C., Textor, A., and Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1, 17-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658Streese, B., Schiermeyer-Reichl, I., Meyer, A., Moritz, F., and Wenzel, E. (2018). Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule 21, 20-24.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453Streese, B. (2018). “German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education” in Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive, Sibilio, M., and Aeillo, P. eds. (Napoli: EdiSES), 339-346.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. (2017). “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 11-12.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. (2017). Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2, Münster und New York: Waxmann.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716Bögli, U., and Streese, B. (2017). “Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der Schweiz” in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. Beiträge zur Bildungsforschung, vol. Band 2, (Münster ; New York: Waxmann), 289-300.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747Lütje-Klose, B., Neumann, P., and Streese, B. (2017). Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765Streese, B., Schiermeyer-Reichl, I., Meyer, A., Moritz-Thiele, F., and Wenzel, E. (2017). “Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 121-129.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715Abegglen, H., Streese, B., Feyerer, E., and Schwab, S. (2017). “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz” in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. (Münster und New York: Waxmann), 189-202.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. eds. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921Lütje-Klose, B., Seitz, S., and Streese, B. (2016). “Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 173-180.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. (2016). Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016 1.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895Streese, B., and Pieper, C. (2016). “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik” in Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, Sturm, T., Köpfer, A., and Wagener, B. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 291-301.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668von der Groeben, A., Pieper, C., and Streese, B. (2015). Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik 2015, 54-57.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297Streese, B., and Meyer, A. (2015). Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Pädagogik 67, 14-19.PUB