37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986367
    Streese B. Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke. Erziehung und Unterricht. 2024;174(3-4):250-258.
    PUB
     
  • [36]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2986368
    Streese B, Korff N, eds. Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und Entwicklungsorientierung . QFI - Qualifizierung für Inklusion. 2023;5(1).
    PUB
     
  • [35]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137
    Streese B, Pohl H, Schmidt J. Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktiv. Pädagogische Beziehungen. 17.08.2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498 OA
    Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608
    Serke B, Streese B. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022: 11-18.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606 OA
    Streese B. Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 183-196.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613
    Streese B. Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven. Friedrich Jahresheft. 2022;(40):42-45.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614
    Herrmann F, Prophet S, Streese B. Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernen. Fördermagazin Sekundarstufe. 2022;(1):23-30.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083
    Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S, eds. Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. . Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 8 1st ed. Münster: Waxmann; 2021.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384
    Streese B, Werning R. Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie. SCHULE inklusiv. 2021;(12):2-7.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956385
    Streese B, Werning R, eds. Beratung. SCHULE inklusiv. 2021;(12).
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386
    Streese B, Urban M, eds. Leistungsbewertung. SCHULE inklusiv. 2021;(10).
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986
    Streese B, Urban M. LeistungsbeWERTung in der inklusiven Schule. SCHULE inklusiv. 2021;2021(10):2-7.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987
    Streese B, Urban M. Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & Instrumente. SCHULE inklusiv. 2021;2021(10):8-10.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273 OA
    Streese B. Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft; 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975
    Streese B. Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive. Schule Inklusiv. 2020;2020(8):16-17.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387
    Lütje-Klose B, Streese B, eds. Förderplanung. SCHULE inklusiv. 2019;(3).
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
    Streese B, Kluge J. Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht. Zeitschrift für Inklusion. 2019;2019(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
    Lütje-Klose B, Streese B. Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem. Schule inklusiv. 2019;2019(3):4-8.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
    Spiess W, Streese B. Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung. SCHULE inklusiv. 2019;2019(3):27-29.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
    Streese B. Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien. SCHULE inklusiv. 2019;2019(3):19-23.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E. Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(1):17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
    Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz F, Wenzel E. Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule. 2018;21(84):20-24.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
    Otto J, Streese B, Fiedler-Ebke W. Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2018;110(3):227-239.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
    Streese B. German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education. In: Sibilio M, Aeillo P, eds. Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive. Napoli: EdiSES; 2018: 339-346.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
    Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 11-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol Band 2. Münster und New York: Waxmann; 2017.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716
    Bögli U, Streese B. Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der Schweiz. In: Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol Band 2. Münster ; New York: Waxmann; 2017: 289-300.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
    Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
    Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz-Thiele F, Wenzel E. Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 121-129.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715
    Abegglen H, Streese B, Feyerer E, Schwab S. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann; 2017: 189-202.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
    Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
    Lütje-Klose B, Seitz S, Streese B. Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 173-180.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016. 2016;1.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
    Streese B, Pieper C. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In: Sturm T, Köpfer A, Wagener B, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 291-301.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
    von der Groeben A, Pieper C, Streese B. Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik. 2015;2015(8):54-57.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297
    Streese B, Meyer A. Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Pädagogik. 2015;67(12):14-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung