35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137
    B. Streese, H. Pohl, and J. Schmidt, “Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktiv”, Pädagogische Beziehungen, 17.08.2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498 OA
    B. Serke and B. Streese, eds., Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608
    B. Serke and B. Streese, “Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband”, Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, B. Serke and B. Streese, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.11-18.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606 OA
    B. Streese, “Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld”, Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, B. Serke and B. Streese, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022, pp.183-196.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613
    B. Streese, “Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven”, Friedrich Jahresheft, 2022, pp. 42-45.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614
    F. Herrmann, S. Prophet, and B. Streese, “Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernen”, Fördermagazin Sekundarstufe, 2022, pp. 23-30.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083
    K. Resch, et al., eds., Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. , Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 8, 1st ed., Münster: Waxmann, 2021.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384
    B. Streese and R. Werning, “Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie.”, SCHULE inklusiv, 2021, pp. 2-7.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956385
    B. Streese and R. Werning, eds., “Beratung”, SCHULE inklusiv, 2021.
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386
    B. Streese and M. Urban, eds., “Leistungsbewertung”, SCHULE inklusiv, 2021.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986
    B. Streese and M. Urban, “LeistungsbeWERTung in der inklusiven Schule”, SCHULE inklusiv, vol. 2021, 2021, pp. 2-7.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987
    B. Streese and M. Urban, “Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & Instrumente”, SCHULE inklusiv, vol. 2021, 2021, pp. 8-10.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273 OA
    B. Streese, Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020, Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975
    B. Streese, “Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive”, Schule Inklusiv, vol. 2020, 2020, pp. 16-17.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387
    B. Lütje-Klose and B. Streese, eds., “Förderplanung”, SCHULE inklusiv, 2019.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
    B. Streese and J. Kluge, “Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht”, Zeitschrift für Inklusion, vol. 2019, 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
    B. Lütje-Klose and B. Streese, “Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem”, Schule inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 4-8.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
    W. Spiess and B. Streese, “Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung”, SCHULE inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 27-29.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
    B. Streese, “Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien”, SCHULE inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 19-23.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    B. Lütje-Klose, et al., “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
    B. Streese, et al., “Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe”, Lernende Schule, vol. 21, 2018, pp. 20-24.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
    J. Otto, B. Streese, and W. Fiedler-Ebke, “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, vol. 110, 2018, pp. 227-239.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
    B. Streese, “German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education”, Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive, M. Sibilio and P. Aeillo, eds., Napoli: EdiSES, 2018, pp.339-346.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
    A. Textor, et al., “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.11-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    B. Lütje-Klose, et al., eds., Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Beiträge zur Bildungsforschung, vol. Band 2, Münster und New York: Waxmann, 2017.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716
    U. Bögli and B. Streese, “Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der Schweiz”, Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, B. Lütje-Klose, et al., eds., Beiträge zur Bildungsforschung, vol. Band 2, Münster ; New York: Waxmann, 2017, pp.289-300.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
    B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”, Zeitschrift für Inklusion, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
    B. Streese, et al., “Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.121-129.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715
    H. Abegglen, et al., “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz”, Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, B. Lütje-Klose, et al., eds., Münster und New York: Waxmann, 2017, pp.189-202.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
    A. Textor, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
    B. Lütje-Klose, S. Seitz, and B. Streese, “Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.173-180.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    S. Miller, S. Schwab, and B. Streese, eds., “Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern”, Empirische Pädagogik - 2016, vol. 1, 2016.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
    B. Streese and C. Pieper, “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik”, Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, T. Sturm, A. Köpfer, and B. Wagener, eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016, pp.291-301.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
    A. von der Groeben, C. Pieper, and B. Streese, “Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"”, Pädagogik, vol. 2015, 2015, pp. 54-57.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297
    B. Streese and A. Meyer, “Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler”, Pädagogik, vol. 67, 2015, pp. 14-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung