37 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986367Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und BildungsnetzwerkePUB
Streese, Bettina, Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke. Erziehung und Unterricht 174 (3-4). , 2024 -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2986368Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und EntwicklungsorientierungPUB
Streese, Bettina, Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und Entwicklungsorientierung . QFI - Qualifizierung für Inklusion 5 (1). , 2023 -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktivPUB | Download (ext.)
Streese, Bettina, Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktiv. Pädagogische Beziehungen (). , 2023 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498Wege der Kooperation im Kontext inklusiver BildungPUB | PDF | DOI
Serke, Björn, Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den SammelbandPUB
Serke, Björn, Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität BielefeldPUB | PDF | DOI
Streese, Bettina, Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, PerspektivenPUB
Streese, Bettina, Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven. Friedrich Jahresheft (40). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernenPUB
Herrmann, Friederike, Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernen. Fördermagazin Sekundarstufe (1). , 2022 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.PUB
Resch, Katharina, Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. . 8 (). Münster, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie.PUB
Streese, Bettina, Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie.. SCHULE inklusiv (12). , 2021 -
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386LeistungsbewertungPUB
Streese, Bettina, Leistungsbewertung. SCHULE inklusiv (10). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986LeistungsbeWERTung in der inklusiven SchulePUB
Streese, Bettina, LeistungsbeWERTung in der inklusiven Schule. SCHULE inklusiv 2021 (10). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & InstrumentePUB
Streese, Bettina, Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & Instrumente. SCHULE inklusiv 2021 (10). , 2021 -
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020PUB | PDF | DOI
Streese, Bettina, Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020. (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller PerspektivePUB
Streese, Bettina, Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive. Schule Inklusiv 2020 (8). , 2020 -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387FörderplanungPUB
Lütje-Klose, Birgit, Förderplanung. SCHULE inklusiv (3). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher SichtPUB | Download (ext.)
Streese, Bettina, Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht. Zeitschrift für Inklusion 2019 (3). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem UnterstützungssystemPUB
Lütje-Klose, Birgit, Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem. Schule inklusiv 2019 (3). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von FörderplanungPUB
Spiess, Walter, Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung. SCHULE inklusiv 2019 (3). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner MaterialienPUB
Streese, Bettina, Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien. SCHULE inklusiv 2019 (3). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-BookPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lütje-Klose, Birgit, Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der SekundarstufePUB
Streese, Bettina, Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule 21 (84). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmenPUB | DOI | WoS
Otto, Johanna, Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110 (3). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive EducationPUB
Streese, Bettina, German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education. Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive (). Napoli, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band IIPUB | Download (ext.)
Textor, Annette, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der SchweizPUB
Lütje-Klose, Birgit, Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Band 2 (). Münster und New York, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der SchweizPUB
Bögli, Urs, Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der Schweiz. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz Band 2 (). Münster ; New York, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRKPUB | Download (ext.)
Lütje-Klose, Birgit, Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion (2). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der SekundarstufePUB
Streese, Bettina, Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der SchweizPUB
Abegglen, Hansjörg, Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (). Münster und New York, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und SchulentwicklungPUB
Textor, Annette, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und PerspektivenPUB
Lütje-Klose, Birgit, Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und SchülernPUB
Miller, Susanne, Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016 1 (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven PädagogikPUB
Streese, Bettina, Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"PUB
von der Groeben, Annemarie, Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik 2015 (8). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und SchülerPUB
Streese, Bettina, Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Pädagogik 67 (12). , 2015