37 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986367Streese, B. (2024). Inklusive Schule und Caring Community: Bildungschancen durch Schulentwicklung und Bildungsnetzwerke. Erziehung und Unterricht, 174(3-4), 250-258.PUB
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2986368Streese B., & Korff N. (Eds.) (2023). Qualifizierung zur Aufgabenentwicklung für den inklusiven Unterricht in der Verbindung von Fach- und Entwicklungsorientierung . QFI - Qualifizierung für Inklusion, 5(1)PUB
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137Streese, B., Pohl, H., & Schmidt, J. (17.08.2023). Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktiv. Pädagogische BeziehungenPUB | Download (ext.)
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498Serke B., & Streese B. (Eds.) (2022). Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5958PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Serke, B., & Streese, B. (2022). Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 11-18). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606Streese, B. (2022). Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 183-196). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:24896PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613Streese, B. (2022). Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven. Friedrich Jahresheft(40), 42-45.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614Herrmann, F., Prophet, S., & Streese, B. (2022). Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernen. Fördermagazin Sekundarstufe(1), 23-30.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083Resch K., Lindner K. - T., Streese B., Proyer M., & Schwab S. (Eds.) (2021). Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. ( Beiträge zur Bildungsforschung, 8) 1st ed. Münster: Waxmann.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384Streese, B., & Werning, R. (2021). Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie. SCHULE inklusiv(12), 2-7.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956385Streese B., & Werning R. (Eds.) (2021). Beratung. SCHULE inklusiv(12)PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386Streese B., & Urban M. (Eds.) (2021). Leistungsbewertung. SCHULE inklusiv(10)PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986Streese, B., & Urban, M. (2021). LeistungsbeWERTung in der inklusiven Schule. SCHULE inklusiv, 2021(10), 2-7.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987Streese, B., & Urban, M. (2021). Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & Instrumente. SCHULE inklusiv, 2021(10), 8-10.PUB
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273Streese, B. (2020). Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2951273PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975Streese, B. (2020). Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive. Schule Inklusiv, 2020(8), 16-17.PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387Lütje-Klose B., & Streese B. (Eds.) (2019). Förderplanung. SCHULE inklusiv(3)PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686Streese, B., & Kluge, J. (2019). Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht. Zeitschrift für Inklusion, 2019(3)PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677Lütje-Klose, B., & Streese, B. (2019). Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem. Schule inklusiv, 2019(3), 4-8.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678Spiess, W., & Streese, B. (2019). Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung. SCHULE inklusiv, 2019(3), 27-29.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676Streese, B. (2019). Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien. SCHULE inklusiv, 2019(3), 19-23.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A. - C., Textor, A., & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 17-25. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-85PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658Streese, B., Schiermeyer-Reichl, I., Meyer, A., Moritz, F., & Wenzel, E. (2018). Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule, 21(84), 20-24.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541Otto, J., Streese, B., & Fiedler-Ebke, W. (2018). Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), 227-239. doi:10.31244/dds.2018.02.04PUB | DOI | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453Streese, B. (2018). German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education. In M. Sibilio & P. Aeillo (Eds.), Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive (pp. 339-346). Napoli: EdiSES.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., & Streese, B. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 11-12). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Lütje-Klose B., Miller S., Schwab S., & Streese B. (Eds.) (2017). Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2). Münster und New York: Waxmann.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716Bögli, U., & Streese, B. (2017). Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der Schweiz. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, & B. Streese (Eds.), Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. Band 2. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 289-300). Münster ; New York: Waxmann.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Streese, B. (2017). Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion(2)PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765Streese, B., Schiermeyer-Reichl, I., Meyer, A., Moritz-Thiele, F., & Wenzel, E. (2017). Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 121-129). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715Abegglen, H., Streese, B., Feyerer, E., & Schwab, S. (2017). Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, & B. Streese (Eds.), Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 189-202). Münster und New York: Waxmann.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Textor A., Grüter S., Schiermeyer-Reichl I., & Streese B. (Eds.) (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921Lütje-Klose, B., Seitz, S., & Streese, B. (2016). Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 173-180). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Miller S., Schwab S., & Streese B. (Eds.) (2016). Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016, 1PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895Streese, B., & Pieper, C. (2016). Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener (Eds.), Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (pp. 291-301). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668von der Groeben, A., Pieper, C., & Streese, B. (2015). Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik, 2015(8), 54-57.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297Streese, B., & Meyer, A. (2015). Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Pädagogik, 67(12), 14-19.PUB