35 Publikationen
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982137Streese B, Pohl H, Schmidt J (17.08.2023)PUB | Download (ext.)
Strengt euch an, sonst werdet ihr so schlecht wie Alice!“ - Reckahner Wanderausstellung partizipativ und interaktiv.
Pädagogische Beziehungen. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Serke B, Streese B (2022)PUB
Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband.
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-18. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964606Streese B (2022)PUB | PDF | DOI
Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld.
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 183-196. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960613Streese B (2022)PUB
Leistung in der inklusiven Schule. Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven.
Friedrich Jahresheft (40): 42-45. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960614Herrmann F, Prophet S, Streese B (2022)PUB
Klassenfahrt in den Zoo. Virtuell, fächerübergreifend und digitalgestützt lernen.
Fördermagazin Sekundarstufe (1): 23-30. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956083Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds) (2021)PUB
Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. . Beiträge zur Bildungsforschung; 8, 1st ed.
Münster: Waxmann. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956384Streese B, Werning R (2021)PUB
Beratung an inklusiven Schulen. Beratung als pädagogische Handlungskategorie.
SCHULE inklusiv (12): 2-7. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956385Streese B, Werning R (Eds) (2021)PUB
Beratung.
SCHULE inklusiv (12). -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956386Streese B, Urban M (Eds) (2021)PUB
Leistungsbewertung.
SCHULE inklusiv (10). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950986Streese B, Urban M (2021)PUB
LeistungsbeWERTung in der inklusiven Schule.
SCHULE inklusiv 2021(10): 2-7. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950987Streese B, Urban M (2021)PUB
Freiräume nutzen! Leistungsbewertungspraktiken in der inklusiven Schule: Verfahren & Instrumente.
SCHULE inklusiv 2021(10): 8-10. -
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951273Streese B (2020)PUB | PDF | DOI
Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020.
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975Streese B (2020)PUB
Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive.
Schule Inklusiv 2020(8): 16-17. -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387Lütje-Klose B, Streese B (Eds) (2019)PUB
Förderplanung.
SCHULE inklusiv (3). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686Streese B, Kluge J (2019)PUB | Download (ext.)
Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht.
Zeitschrift für Inklusion 2019(3). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677Lütje-Klose B, Streese B (2019)PUB
Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem.
Schule inklusiv 2019(3): 4-8. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678Spiess W, Streese B (2019)PUB
Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung.
SCHULE inklusiv 2019(3): 27-29. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676Streese B (2019)PUB
Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien.
SCHULE inklusiv 2019(3): 19-23. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E (2018)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book.
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 17-25. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz F, Wenzel E (2018)PUB
Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe.
Lernende Schule 21(84): 20-24. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453Streese B (2018)PUB
German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education.
In: Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive. Sibilio M, Aeillo P (Eds); Napoli: EdiSES: 339-346. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)PUB | Download (ext.)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017)PUB
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
Münster und New York: Waxmann. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911716Bögli U, Streese B (2017)PUB
Die Entwicklung eines individuellen Lernorts in der Schule am Beispiel des Lernpavillons der Schule Seengen in der Schweiz.
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster ; New York: Waxmann: 289-300. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B (2017)PUB | Download (ext.)
Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK.
Zeitschrift für Inklusion (2). -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz-Thiele F, Wenzel E (2017)PUB
Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 121-129. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911715Abegglen H, Streese B, Feyerer E, Schwab S (2017)PUB
Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Münster und New York: Waxmann: 189-202. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)PUB
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921Lütje-Klose B, Seitz S, Streese B (2016)PUB
Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-180. -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)PUB
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern.
Empirische Pädagogik - 2016 1. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895Streese B, Pieper C (2016)PUB
Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik.
In: Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Sturm T, Köpfer A, Wagener B (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 291-301. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668von der Groeben A, Pieper C, Streese B (2015)PUB
Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen".
Pädagogik 2015(8): 54-57. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297Streese B, Meyer A (2015)PUB
Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler.
Pädagogik 67(12): 14-19.