38 Publikationen
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academiaPUB
Brocke, Pia Simone, Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediatorPUB
Rump, Markus, Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der LehrePUB
Brocke, Pia Simone, Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre. (). , 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?PUB
Esdar, Wiebke, Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?. journal für lehrerInnenbildung (2). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der LehrePUB | WoS
Brocke, Pia Simone, Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69 (6). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop outPUB | DOI
Rump, Markus, Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop out. European Journal of Higher Education 7 (4). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906485Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle BeschäftigtenPUB
Esdar, Wiebke, Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle Beschäftigten. Das Hochschulwesen 64 (4). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910098Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-AnsatzesPUB | PDF | DOI
Brocke, Pia Simone, Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-Ansatzes. IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) 6 (5). , 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714Students diversity and academic success in higher educationPUB | WoS
Esdar, Wiebke, Students diversity and academic success in higher education. 51 (Suppl. 1). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu StudienbeginnPUB
Rump, Markus, Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910071Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu StudienbeginnPUB
Esdar, Wiebke, Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu Studienbeginn. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910070Students diversity and academic success in higher educationPUB
Esdar, Wiebke, Students diversity and academic success in higher education. (). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivationPUB | DOI | WoS
Esdar, Wiebke, The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation. High Educ 72 (2). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und AnforderungenPUB
Esdar, Wiebke, Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen. Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre (). Universität Oldenburg, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur WissenschaftspolitikPUB | PDF | DOI
Wild, Elke, Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik. Handbuch Wissenschaftspolitik (). Wiesbaden, 2016 -
2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2785666Eine quantitative und qualitative Untersuchung zu Zielkonflikten und Lehrmotivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an deutschen UniversitätenPUB | PDF
Esdar, Wiebke, Eine quantitative und qualitative Untersuchung zu Zielkonflikten und Lehrmotivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an deutschen Universitäten. (). Bielefeld, 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung versprichtPUB
Esdar, Wiebke, Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht. (). , 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910066Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung?PUB
Esdar, Wiebke, Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung?. Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur 121 (). Bielefeld, 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at workPUB
Esdar, Wiebke, Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910100Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem StatusPUB
Wilhelm, Daniel, Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem Status. Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines FragebogensPUB
Wilhelm, Daniel, Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9 (1). , 2014 -
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der HochschulrektorenkonferenzPUB
Wild, Elke, Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz. (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflictPUB | DOI | WoS
Gorges, Julia, Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict. Motivation and Emotion 38 (4). , 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur ProfessurPUB
Esdar, Wiebke, Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8 (3). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910067Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen NachwuchsPUB
Esdar, Wiebke, Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten 120 (). Bielefeld, 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal ConflictsPUB
Esdar, Wiebke, Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. (). , 2013 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfactionPUB
Esdar, Wiebke, Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. (). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen UniversitätenPUB
Esdar, Wiebke, Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?PUB
Esdar, Wiebke, Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?. (). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen NachwuchsesPUB
Esdar, Wiebke, Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule 21 (3). , 2012 -
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2468918Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“PUB | PDF
Krücken, Georg, Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“. (). , 2012 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfactionPUB | WoS
Esdar, Wiebke, Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. 47 (Suppl. 1). , 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)PUB | Download (ext.)
Esdar, Wiebke, Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis 148 (). Gütersloh, 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivationPUB
Esdar, Wiebke, Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. (). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und NachwuchswissenschaftlernPUB
Esdar, Wiebke, Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. (). , 2011 -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen UniversitätenPUB
Esdar, Wiebke, Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten. (). , 2011 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910083Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und SelbstregulationPUB
Esdar, Wiebke, Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und Selbstregulation. (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing studyPUB
Esdar, Wiebke, Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study. (). , 2010