33 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986495The Role of AI in Serious Games and Gamification for Health: Scoping ReviewPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Tolks D, Schmidt J, Kuhn S (2024)
JMIR Serious Games 12: e48258. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968021Publication activities relating to digital teaching and learning in the GMS Journal for Medical Education - a descriptive analysis (1984-2020).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Kleinsorgen C, Baumann A, Braun B, Griewatz J, Lang J, Lenz H, Mink J, Raupach T, Romeike B, Sauter TC, Schneider A, et al. (2022)
GMS Journal for Medical Education 39(5): Doc59. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958281Digital health communication and health literacy in times of COVID-19. Planning and implementation of a special course of study in health promotion and prevention - Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und PräventionPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Dadaczynski K, Tolks D (2021)
GMS Journal for Medical Education 38(1). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958282The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im MedizinstudiumPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Huber J, Witti M, Schunk M, Fischer MR, Tolks D (2021)
GMS Journal for Medical Education 38(1). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958283Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche GesundheitspflegePUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Tolks D, Kiessling C, Wershofen B, Pudritz Y, Schunk M, Härtl A, Fischer MR, Huber J (2020)
Das Gesundheitswesen 82(11): 909-914. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958284Digital teaching as an instrument for cross-location teaching networks in medical informatics: opportunities and challenges - Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und HerausforderungenPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Benning N-H, Haag M, Knaup P, Krefting D, Rienhoff O, Suhr M, Hege I, Tolks D (2020)
GMS Journal for Medical Education 37(6). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958285Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare educationPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Hege I, Tolks D, Adler M, Härtl A (2020)
GMS Journal for Medical Education 37(5). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958287Spielerische Ansätze in Prävention und Gesundheitsförderung: Serious Games und GamificationPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Tolks D, Lampert C, Dadaczynski K, Maslon E, Paulus P, Sailer M (2020)
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 63(6): 698-707. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958280The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education [Version 2]PUB | DOI
Tolks D, Romeike BFM, Ehlers J, Kuhn S, Kleinsorgen C, Huber J, Fischer MR, Bohne C, Merz L, Sailer M, Hege I (2020)
MedEdPublish 9(1). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958286The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health educationPUB | DOI
Tolks D, Romeike BFM, Ehlers J, Kuhn S, Kleinsorgen C, Huber J, Fischer MR, Bohne C, Hege I (2020)
MedEdPublish 9(1). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958289ONYA—The Wellbeing Game: How to Use Gamification to Promote WellbeingPUB | DOI | WoS
Tolks D, Sailer M, Dadaczynski K, Lampert C, Huberty J, Paulus P, Horstmann D (2019)
Information 10(2): 58. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958290Einführung in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Serious Games (for Health)PUB | DOI | WoS
Tolks D, Dadaczynski K, Horstmann D (2018)
Prävention und Gesundheitsförderung 13(4): 272-279. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958291Förderung des Wohlbefindens durch „Gamification“ - Ein Projekt zur Anpassung und Evaluation des „Wellbeing Games“ für den deutschsprachigen KontextPUB | DOI | WoS
Horstmann D, Tolks D, Dadaczynski K, Paulus P (2018)
Prävention und Gesundheitsförderung 13(4): 305-311. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958293Grenzen von „Serious Games for Health“PUB | DOI | WoS
Breuer J, Tolks D (2018)
Prävention und Gesundheitsförderung 13(4): 327-332. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958294Spielerische Ansätze als innovative Kommunikationsstrategie der Gesundheitsförderung und PräventionPUB | DOI | WoS
Dadaczynski K, Tolks D (2018)
Prävention und Gesundheitsförderung 13(4): 269-271. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958297Teaching load – a barrier to digitalisation in higher education? A position paper on the framework surrounding higher education medical teaching in the digital age using Bavaria, Germany as an example - Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel BayernPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Müller C, Füngerlings S, Tolks D (2018)
GMS Journal for Medical Education 35(3). -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958298Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung. Schon am Ziel oder noch am Anfang?PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Kuhn S, Frankenhauser S, Tolks D (2018)
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 61(2): 201-209. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958295Digitale Public Health: Chancen und Herausforderungen internetbasierter Technologien und AnwendungenPUB | DOI
Dadaczynski K, Tolks D (2018)
Public Health Forum 26(3): 275-278. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958299Do virtual patients prepare medical students for the real world? Development and application of a framework to compare a virtual patient collection with population dataPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Urresti-Gundlach M, Tolks D, Kiessling C, Wagner-Menghin M, Härtl A, Hege I (2017)
BMC Medical Education 17(1): 174. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958301Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies - Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der HumanmedizinPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M (2017)
GMS Journal for Medical Education 34(3). -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958302Hitzeassoziierte Gesundheitsprobleme – relevant für die Gesundheitsversorgung?PUB | DOI
Schoierer J, Mertens H, Boese-O'Reilly S, Tolks D, Wershofen B (2017)
Das Gesundheitswesen 79(04): 299-374. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958303A qualitative analysis of virtual patient descriptions in healthcare education based on a systematic literature reviewPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Hege I, Kononowicz AA, Tolks D, Edelbring S, Kuehlmeyer K (2016)
BMC Medical Education 16(1): 146. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958304An Introduction to the Inverted/Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions - Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den GesundheitsberufenPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, et al. (2016)
GMS Journal for Medical Education 33(3). -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958305Implementation of a Blended-Learning Course as Part of Faculty DevelopmentPUB | DOI
Tolks D, Pelczar I, Bauer D, Brendel T, Görlitz A, Küfner J, Simonsohn A, Hege I (2014)
Creative Education 05(11): 948-953. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958306Overview: Potentials of New Media for the Training of Health Educators in the Field of Diabetes PreventionPUB | DOI
Tolks D, Fischer MR (2013)
In: Prevention of Diabetes. Schwarz P, Reddy P (Eds); Oxford, UK: John Wiley & Sons, Ltd: 177-194. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958307Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?PUB | DOI
Tolks D, Fischer MR (2013)
GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 9(1). -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958308IMAGE: Development of a European curriculum for the training of prevention managersPUB | DOI
Kronsbein P, Fischer MR, Tolks D, Greaves C, Puhl S, Stych KE, EH Schwarz P (2011)
The British Journal of Diabetes & Vascular Disease 11(4): 163-167. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958309A European Evidence-Based Guideline for the Prevention of Type 2 DiabetesPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Paulweber B, Valensi P, Lindström J, Lalic N, Greaves C, McKee M, Kissimova-Skarbek K, Liatis S, Cosson E, Szendroedi J, Sheppard K, et al. (2010)
Hormone and Metabolic Research 42(S 01): S3-S36. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958310Quality Indicators for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe – IMAGEPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Pajunen P, Landgraf R, Muylle F, Neumann A, Lindström J, Schwarz P, Peltonen M, Acosta T, Adler M, AlKerwi A, Barengo N, et al. (2010)
Hormone and Metabolic Research 42(S 01): S56-S63. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958311Take Action to Prevent Diabetes – The IMAGE Toolkit for the Prevention of Type 2 Diabetes in EuropePUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Lindström J, Neumann A, Sheppard K, Gilis-Januszewska A, Greaves C, Handke U, Pajunen P, Puhl S, Pölönen A, Rissanen A, Roden M, et al. (2010)
Hormone and Metabolic Research 42(S 01): S37-S55. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958312Integration eines Open-Source-Lernmanagementsystems an der Medizinischen Fakultät der LMU München: ein Erfahrungsbericht unter ökonomischen GesichtspunktenPUB | DOI
Hege I, Pelczar I, Pfeiffer M, Reincke M, Tolks D, Fischer MR (2010)
GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 6(2). -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958313Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICONPUB | DOI
Tolks D, Quattrochi JJ, Hofmann M, Fischer MR (2010)
GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 6(2). -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958314Serious Games for Health: Spielend lernen und heilen mit Computerspielen?PUB | DOI
Sostmann K, Tolks D, Fischer M, Buron S (2010)
GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 6(2).