33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986495
    Tolks, D., Schmidt, J., & Kuhn, S. (2024). The Role of AI in Serious Games and Gamification for Health: Scoping Review. JMIR Serious Games, 12, e48258. https://doi.org/10.2196/48258
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968021
    Kleinsorgen, C., Baumann, A., Braun, B., Griewatz, J., Lang, J., Lenz, H., Mink, J., et al. (2022). Publication activities relating to digital teaching and learning in the GMS Journal for Medical Education - a descriptive analysis (1984-2020). GMS Journal for Medical Education , 39(5), Doc59. https://doi.org/10.3205/zma001580
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958281
    Dadaczynski, K., & Tolks, D. (2021). Digital health communication and health literacy in times of COVID-19. Planning and implementation of a special course of study in health promotion and prevention - Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und Prävention. GMS Journal for Medical Education, 38(1). https://doi.org/10.3205/ZMA001427
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958282
    Huber, J., Witti, M., Schunk, M., Fischer, M. R., & Tolks, D. (2021). The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education, 38(1). https://doi.org/10.3205/ZMA001399
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958283
    Tolks, D., Kiessling, C., Wershofen, B., Pudritz, Y., Schunk, M., Härtl, A., Fischer, M. R., et al. (2020). Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche Gesundheitspflege. Das Gesundheitswesen, 82(11), 909-914. https://doi.org/10.1055/a-0894-4583
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958284
    Benning, N. - H., Haag, M., Knaup, P., Krefting, D., Rienhoff, O., Suhr, M., Hege, I., et al. (2020). Digital teaching as an instrument for cross-location teaching networks in medical informatics: opportunities and challenges - Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und Herausforderungen. GMS Journal for Medical Education, 37(6). https://doi.org/10.3205/ZMA001349
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958285
    Hege, I., Tolks, D., Adler, M., & Härtl, A. (2020). Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare education . GMS Journal for Medical Education, 37(5). https://doi.org/10.3205/ZMA001338
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958287
    Tolks, D., Lampert, C., Dadaczynski, K., Maslon, E., Paulus, P., & Sailer, M. (2020). Spielerische Ansätze in Prävention und Gesundheitsförderung: Serious Games und Gamification. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 63(6), 698-707. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03156-1
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958280
    Tolks, D., Romeike, B. F. M., Ehlers, J., Kuhn, S., Kleinsorgen, C., Huber, J., Fischer, M. R., et al. (2020). The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education [Version 2]. MedEdPublish, 9(1). https://doi.org/10.15694/mep.2020.000113.2
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958286
    Tolks, D., Romeike, B. F. M., Ehlers, J., Kuhn, S., Kleinsorgen, C., Huber, J., Fischer, M. R., et al. (2020). The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education. MedEdPublish, 9(1). https://doi.org/10.15694/mep.2020.000113.1
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958289
    Tolks, D., Sailer, M., Dadaczynski, K., Lampert, C., Huberty, J., Paulus, P., & Horstmann, D. (2019). ONYA—The Wellbeing Game: How to Use Gamification to Promote Wellbeing. Information, 10(2), 58. https://doi.org/10.3390/info10020058
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958290
    Tolks, D., Dadaczynski, K., & Horstmann, D. (2018). Einführung in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Serious Games (for Health). Prävention und Gesundheitsförderung, 13(4), 272-279. https://doi.org/10.1007/s11553-018-0667-9
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958291
    Horstmann, D., Tolks, D., Dadaczynski, K., & Paulus, P. (2018). Förderung des Wohlbefindens durch „Gamification“ - Ein Projekt zur Anpassung und Evaluation des „Wellbeing Games“ für den deutschsprachigen Kontext. Prävention und Gesundheitsförderung, 13(4), 305-311. https://doi.org/10.1007/s11553-018-0659-9
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958293
    Breuer, J., & Tolks, D. (2018). Grenzen von „Serious Games for Health“. Prävention und Gesundheitsförderung, 13(4), 327-332. https://doi.org/10.1007/s11553-018-0654-1
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958294
    Dadaczynski, K., & Tolks, D. (2018). Spielerische Ansätze als innovative Kommunikationsstrategie der Gesundheitsförderung und Prävention. Prävention und Gesundheitsförderung, 13(4), 269-271. https://doi.org/10.1007/s11553-018-0672-z
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958297
    Müller, C., Füngerlings, S., & Tolks, D. (2018). Teaching load – a barrier to digitalisation in higher education? A position paper on the framework surrounding higher education medical teaching in the digital age using Bavaria, Germany as an example - Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel Bayern. GMS Journal for Medical Education, 35(3). https://doi.org/10.3205/ZMA001180
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958298
    Kuhn, S., Frankenhauser, S., & Tolks, D. (2018). Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung. Schon am Ziel oder noch am Anfang? Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 61(2), 201-209. https://doi.org/10.1007/s00103-017-2673-z
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958295
    Dadaczynski, K., & Tolks, D. (2018). Digitale Public Health: Chancen und Herausforderungen internetbasierter Technologien und Anwendungen. Public Health Forum, 26(3), 275-278. https://doi.org/10.1515/pubhef-2018-0059
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958299
    Urresti-Gundlach, M., Tolks, D., Kiessling, C., Wagner-Menghin, M., Härtl, A., & Hege, I. (2017). Do virtual patients prepare medical students for the real world? Development and application of a framework to compare a virtual patient collection with population data. BMC Medical Education, 17(1), 174. https://doi.org/10.1186/s12909-017-1013-1
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [14]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958301
    Kühl, S. J., Toberer, M., Keis, O., Tolks, D., Fischer, M. R., & Kühl, M. (2017). Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies - Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der Humanmedizin. GMS Journal for Medical Education, 34(3). https://doi.org/10.3205/ZMA001108
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958302
    Schoierer, J., Mertens, H., Boese-O'Reilly, S., Tolks, D., & Wershofen, B. (2017). Hitzeassoziierte Gesundheitsprobleme – relevant für die Gesundheitsversorgung? Das Gesundheitswesen, 79(04), 299-374. https://doi.org/10.1055/s-0037-1602120
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958303
    Hege, I., Kononowicz, A. A., Tolks, D., Edelbring, S., & Kuehlmeyer, K. (2016). A qualitative analysis of virtual patient descriptions in healthcare education based on a systematic literature review. BMC Medical Education, 16(1), 146. https://doi.org/10.1186/s12909-016-0655-8
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [11]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958304
    Tolks, D., Schäfer, C., Raupach, T., Kruse, L., Sarikas, A., Gerhardt-Szép, S., Klauer, G., et al. (2016). An Introduction to the Inverted/Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions - Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS Journal for Medical Education, 33(3). https://doi.org/10.3205/ZMA001045
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958305
    Tolks, D., Pelczar, I., Bauer, D., Brendel, T., Görlitz, A., Küfner, J., Simonsohn, A., et al. (2014). Implementation of a Blended-Learning Course as Part of Faculty Development. Creative Education, 05(11), 948-953. https://doi.org/10.4236/ce.2014.511108
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958306
    Tolks, D., & Fischer, M. R. (2013). Overview: Potentials of New Media for the Training of Health Educators in the Field of Diabetes Prevention. In P. Schwarz & P. Reddy (Eds.), Prevention of Diabetes (pp. 177-194). Oxford, UK: John Wiley & Sons, Ltd. https://doi.org/10.1002/9781118661321.ch12
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958307
    Tolks, D., & Fischer, M. R. (2013). Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung? GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 9(1). https://doi.org/10.3205/MIBE000131
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958308
    Kronsbein, P., Fischer, M. R., Tolks, D., Greaves, C., Puhl, S., Stych, K. E., & EH Schwarz, P. (2011). IMAGE: Development of a European curriculum for the training of prevention managers. The British Journal of Diabetes & Vascular Disease, 11(4), 163-167. https://doi.org/10.1177/1474651411411256
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958309
    Paulweber, B., Valensi, P., Lindström, J., Lalic, N., Greaves, C., McKee, M., Kissimova-Skarbek, K., et al. (2010). A European Evidence-Based Guideline for the Prevention of Type 2 Diabetes. Hormone and Metabolic Research, 42(S 01), S3-S36. https://doi.org/10.1055/s-0029-1240928
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958310
    Pajunen, P., Landgraf, R., Muylle, F., Neumann, A., Lindström, J., Schwarz, P., Peltonen, M., et al. (2010). Quality Indicators for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe – IMAGE. Hormone and Metabolic Research, 42(S 01), S56-S63. https://doi.org/10.1055/s-0029-1240976
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [4]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958311
    Lindström, J., Neumann, A., Sheppard, K., Gilis-Januszewska, A., Greaves, C., Handke, U., Pajunen, P., et al. (2010). Take Action to Prevent Diabetes – The IMAGE Toolkit for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe. Hormone and Metabolic Research, 42(S 01), S37-S55. https://doi.org/10.1055/s-0029-1240975
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958312
    Hege, I., Pelczar, I., Pfeiffer, M., Reincke, M., Tolks, D., & Fischer, M. R. (2010). Integration eines Open-Source-Lernmanagementsystems an der Medizinischen Fakultät der LMU München: ein Erfahrungsbericht unter ökonomischen Gesichtspunkten. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 6(2). https://doi.org/10.3205/MIBE000110
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958313
    Tolks, D., Quattrochi, J. J., Hofmann, M., & Fischer, M. R. (2010). Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICON. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 6(2). https://doi.org/10.3205/MIBE000108
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958314
    Sostmann, K., Tolks, D., Fischer, M., & Buron, S. (2010). Serious Games for Health: Spielend lernen und heilen mit Computerspielen? GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 6(2). https://doi.org/10.3205/MIBE000112
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung