33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986495 OA
    D. Tolks, J. Schmidt, and S. Kuhn, “The Role of AI in Serious Games and Gamification for Health: Scoping Review”, JMIR Serious Games, 2024, 12, : e48258.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968021
    C. Kleinsorgen, A. Baumann, B. Braun, J. Griewatz, J. Lang, H. Lenz, J. Mink, T. Raupach, B. Romeike, T. C. Sauter, et al., “Publication activities relating to digital teaching and learning in the GMS Journal for Medical Education - a descriptive analysis (1984-2020).”, GMS Journal for Medical Education , 2022, 39, : Doc59.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958281
    K. Dadaczynski, and D. Tolks, “Digital health communication and health literacy in times of COVID-19. Planning and implementation of a special course of study in health promotion and prevention - Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und Prävention”, GMS Journal for Medical Education, 2021, 38.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958282
    J. Huber, M. Witti, M. Schunk, M. R. Fischer, and D. Tolks, “The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium”, GMS Journal for Medical Education, 2021, 38.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958283
    D. Tolks, C. Kiessling, B. Wershofen, Y. Pudritz, M. Schunk, A. Härtl, M. R. Fischer, and J. Huber, “Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche Gesundheitspflege”, Das Gesundheitswesen, 2020, 82, 909-914.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958284
    N. - H. Benning, M. Haag, P. Knaup, D. Krefting, O. Rienhoff, M. Suhr, I. Hege, and D. Tolks, “Digital teaching as an instrument for cross-location teaching networks in medical informatics: opportunities and challenges - Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und Herausforderungen”, GMS Journal for Medical Education, 2020, 37.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958285
    I. Hege, D. Tolks, M. Adler, and A. Härtl, “Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare education ”, GMS Journal for Medical Education, 2020, 37.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958287
    D. Tolks, C. Lampert, K. Dadaczynski, E. Maslon, P. Paulus, and M. Sailer, “Spielerische Ansätze in Prävention und Gesundheitsförderung: Serious Games und Gamification”, Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 2020, 63, 698-707.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958280
    D. Tolks, B. F. M. Romeike, J. Ehlers, S. Kuhn, C. Kleinsorgen, J. Huber, M. R. Fischer, C. Bohne, L. Merz, M. Sailer, et al., “The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education [Version 2]”, MedEdPublish, 2020, 9.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958286
    D. Tolks, B. F. M. Romeike, J. Ehlers, S. Kuhn, C. Kleinsorgen, J. Huber, M. R. Fischer, C. Bohne, and I. Hege, “The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education”, MedEdPublish, 2020, 9.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958289
    D. Tolks, M. Sailer, K. Dadaczynski, C. Lampert, J. Huberty, P. Paulus, and D. Horstmann, “ONYA—The Wellbeing Game: How to Use Gamification to Promote Wellbeing”, Information, 2019, 10, : 58.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958290
    D. Tolks, K. Dadaczynski, and D. Horstmann, “Einführung in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Serious Games (for Health)”, Prävention und Gesundheitsförderung, 2018, 13, 272-279.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958291
    D. Horstmann, D. Tolks, K. Dadaczynski, and P. Paulus, “Förderung des Wohlbefindens durch „Gamification“ - Ein Projekt zur Anpassung und Evaluation des „Wellbeing Games“ für den deutschsprachigen Kontext”, Prävention und Gesundheitsförderung, 2018, 13, 305-311.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958293
    J. Breuer, and D. Tolks, “Grenzen von „Serious Games for Health“”, Prävention und Gesundheitsförderung, 2018, 13, 327-332.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958294
    K. Dadaczynski, and D. Tolks, “Spielerische Ansätze als innovative Kommunikationsstrategie der Gesundheitsförderung und Prävention”, Prävention und Gesundheitsförderung, 2018, 13, 269-271.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958297
    C. Müller, S. Füngerlings, and D. Tolks, “Teaching load – a barrier to digitalisation in higher education? A position paper on the framework surrounding higher education medical teaching in the digital age using Bavaria, Germany as an example - Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel Bayern”, GMS Journal for Medical Education, 2018, 35.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958298
    S. Kuhn, S. Frankenhauser, and D. Tolks, “Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung. Schon am Ziel oder noch am Anfang?”, Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 2018, 61, 201-209.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958295
    K. Dadaczynski, and D. Tolks, “Digitale Public Health: Chancen und Herausforderungen internetbasierter Technologien und Anwendungen”, Public Health Forum, 2018, 26, 275-278.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958299
    M. Urresti-Gundlach, D. Tolks, C. Kiessling, M. Wagner-Menghin, A. Härtl, and I. Hege, “Do virtual patients prepare medical students for the real world? Development and application of a framework to compare a virtual patient collection with population data”, BMC Medical Education, 2017, 17, : 174.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [14]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958301
    S. J. Kühl, M. Toberer, O. Keis, D. Tolks, M. R. Fischer, and M. Kühl, “Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies - Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der Humanmedizin”, GMS Journal for Medical Education, 2017, 34.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958302
    J. Schoierer, H. Mertens, S. Boese-O'Reilly, D. Tolks, and B. Wershofen, “Hitzeassoziierte Gesundheitsprobleme – relevant für die Gesundheitsversorgung?”, Das Gesundheitswesen, 2017, 79, 299-374.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958303
    I. Hege, A. A. Kononowicz, D. Tolks, S. Edelbring, and K. Kuehlmeyer, “A qualitative analysis of virtual patient descriptions in healthcare education based on a systematic literature review”, BMC Medical Education, 2016, 16, : 146.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [11]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958304
    D. Tolks, C. Schäfer, T. Raupach, L. Kruse, A. Sarikas, S. Gerhardt-Szép, G. Klauer, M. Lemos, M. R. Fischer, B. Eichner, et al., “An Introduction to the Inverted/Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions - Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen”, GMS Journal for Medical Education, 2016, 33.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958305
    D. Tolks, I. Pelczar, D. Bauer, T. Brendel, A. Görlitz, J. Küfner, A. Simonsohn, and I. Hege, “Implementation of a Blended-Learning Course as Part of Faculty Development”, Creative Education, 2014, 05, 948-953.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958306
    D. Tolks, and M. R. Fischer, in Prevention of Diabetes (Eds.: P. Schwarz, P. Reddy), John Wiley & Sons, Ltd, Oxford, UK, 2013, p. 177-194.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958307
    D. Tolks, and M. R. Fischer, “Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?”, GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 2013, 9.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958308
    P. Kronsbein, M. R. Fischer, D. Tolks, C. Greaves, S. Puhl, K. E. Stych, and P. EH Schwarz, “IMAGE: Development of a European curriculum for the training of prevention managers”, The British Journal of Diabetes & Vascular Disease, 2011, 11, 163-167.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958309
    B. Paulweber, P. Valensi, J. Lindström, N. Lalic, C. Greaves, M. McKee, K. Kissimova-Skarbek, S. Liatis, E. Cosson, J. Szendroedi, et al., “A European Evidence-Based Guideline for the Prevention of Type 2 Diabetes”, Hormone and Metabolic Research, 2010, 42, S3-S36.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958310
    P. Pajunen, R. Landgraf, F. Muylle, A. Neumann, J. Lindström, P. Schwarz, M. Peltonen, T. Acosta, M. Adler, A. AlKerwi, et al., “Quality Indicators for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe – IMAGE”, Hormone and Metabolic Research, 2010, 42, S56-S63.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [4]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958311
    J. Lindström, A. Neumann, K. Sheppard, A. Gilis-Januszewska, C. Greaves, U. Handke, P. Pajunen, S. Puhl, A. Pölönen, A. Rissanen, et al., “Take Action to Prevent Diabetes – The IMAGE Toolkit for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe”, Hormone and Metabolic Research, 2010, 42, S37-S55.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958312
    I. Hege, I. Pelczar, M. Pfeiffer, M. Reincke, D. Tolks, and M. R. Fischer, “Integration eines Open-Source-Lernmanagementsystems an der Medizinischen Fakultät der LMU München: ein Erfahrungsbericht unter ökonomischen Gesichtspunkten”, GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 2010, 6.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958313
    D. Tolks, J. J. Quattrochi, M. Hofmann, and M. R. Fischer, “Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICON”, GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 2010, 6.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958314
    K. Sostmann, D. Tolks, M. Fischer, and S. Buron, “Serious Games for Health: Spielend lernen und heilen mit Computerspielen?”, GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 2010, 6.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung