33 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986495The Role of AI in Serious Games and Gamification for Health: Scoping ReviewPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Tolks, Daniel, The Role of AI in Serious Games and Gamification for Health: Scoping Review. JMIR Serious Games 12 (). , 2024 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968021Publication activities relating to digital teaching and learning in the GMS Journal for Medical Education - a descriptive analysis (1984-2020).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Kleinsorgen, Christin, Publication activities relating to digital teaching and learning in the GMS Journal for Medical Education - a descriptive analysis (1984-2020).. GMS Journal for Medical Education 39 (5). , 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958281Digital health communication and health literacy in times of COVID-19. Planning and implementation of a special course of study in health promotion and prevention - Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und PräventionPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Dadaczynski, Kevin, Digital health communication and health literacy in times of COVID-19. Planning and implementation of a special course of study in health promotion and prevention - Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und Prävention. GMS Journal for Medical Education 38 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958282The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im MedizinstudiumPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Huber, Johanna, The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education 38 (1). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958283Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche GesundheitspflegePUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Tolks, Daniel, Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche Gesundheitspflege. Das Gesundheitswesen 82 (11). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958284Digital teaching as an instrument for cross-location teaching networks in medical informatics: opportunities and challenges - Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und HerausforderungenPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Benning, Nils-Hendrik, Digital teaching as an instrument for cross-location teaching networks in medical informatics: opportunities and challenges - Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und Herausforderungen. GMS Journal for Medical Education 37 (6). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958285Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare educationPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Hege, Inga, Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare education . GMS Journal for Medical Education 37 (5). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958287Spielerische Ansätze in Prävention und Gesundheitsförderung: Serious Games und GamificationPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Tolks, Daniel, Spielerische Ansätze in Prävention und Gesundheitsförderung: Serious Games und Gamification. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 63 (6). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958280The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education [Version 2]PUB | DOI
Tolks, Daniel, The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education [Version 2]. MedEdPublish 9 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958286The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health educationPUB | DOI
Tolks, Daniel, The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education. MedEdPublish 9 (1). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958289ONYA—The Wellbeing Game: How to Use Gamification to Promote WellbeingPUB | DOI | WoS
Tolks, Daniel, ONYA—The Wellbeing Game: How to Use Gamification to Promote Wellbeing. Information 10 (2). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958290Einführung in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Serious Games (for Health)PUB | DOI | WoS
Tolks, Daniel, Einführung in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Serious Games (for Health). Prävention und Gesundheitsförderung 13 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958291Förderung des Wohlbefindens durch „Gamification“ - Ein Projekt zur Anpassung und Evaluation des „Wellbeing Games“ für den deutschsprachigen KontextPUB | DOI | WoS
Horstmann, David, Förderung des Wohlbefindens durch „Gamification“ - Ein Projekt zur Anpassung und Evaluation des „Wellbeing Games“ für den deutschsprachigen Kontext. Prävention und Gesundheitsförderung 13 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958293Grenzen von „Serious Games for Health“PUB | DOI | WoS
Breuer, Johannes, Grenzen von „Serious Games for Health“. Prävention und Gesundheitsförderung 13 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958294Spielerische Ansätze als innovative Kommunikationsstrategie der Gesundheitsförderung und PräventionPUB | DOI | WoS
Dadaczynski, Kevin, Spielerische Ansätze als innovative Kommunikationsstrategie der Gesundheitsförderung und Prävention. Prävention und Gesundheitsförderung 13 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958297Teaching load – a barrier to digitalisation in higher education? A position paper on the framework surrounding higher education medical teaching in the digital age using Bavaria, Germany as an example - Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel BayernPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Müller, Christoph, Teaching load – a barrier to digitalisation in higher education? A position paper on the framework surrounding higher education medical teaching in the digital age using Bavaria, Germany as an example - Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel Bayern. GMS Journal for Medical Education 35 (3). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958298Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung. Schon am Ziel oder noch am Anfang?PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Kuhn, Sebastian, Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung. Schon am Ziel oder noch am Anfang?. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 61 (2). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958295Digitale Public Health: Chancen und Herausforderungen internetbasierter Technologien und AnwendungenPUB | DOI
Dadaczynski, Kevin, Digitale Public Health: Chancen und Herausforderungen internetbasierter Technologien und Anwendungen. Public Health Forum 26 (3). , 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958299Do virtual patients prepare medical students for the real world? Development and application of a framework to compare a virtual patient collection with population dataPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Urresti-Gundlach, M., Do virtual patients prepare medical students for the real world? Development and application of a framework to compare a virtual patient collection with population data. BMC Medical Education 17 (1). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958301Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies - Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der HumanmedizinPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Kühl, Susanne J., Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies - Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der Humanmedizin. GMS Journal for Medical Education 34 (3). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958302Hitzeassoziierte Gesundheitsprobleme – relevant für die Gesundheitsversorgung?PUB | DOI
Schoierer, J, Hitzeassoziierte Gesundheitsprobleme – relevant für die Gesundheitsversorgung?. Das Gesundheitswesen 79 (04). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958303A qualitative analysis of virtual patient descriptions in healthcare education based on a systematic literature reviewPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Hege, Inga, A qualitative analysis of virtual patient descriptions in healthcare education based on a systematic literature review. BMC Medical Education 16 (1). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958304An Introduction to the Inverted/Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions - Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den GesundheitsberufenPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Tolks, Daniel, An Introduction to the Inverted/Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions - Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS Journal for Medical Education 33 (3). , 2016 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958305Implementation of a Blended-Learning Course as Part of Faculty DevelopmentPUB | DOI
Tolks, Daniel, Implementation of a Blended-Learning Course as Part of Faculty Development. Creative Education 05 (11). , 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958306Overview: Potentials of New Media for the Training of Health Educators in the Field of Diabetes PreventionPUB | DOI
Tolks, Daniel, Overview: Potentials of New Media for the Training of Health Educators in the Field of Diabetes Prevention. Prevention of Diabetes (). Oxford, UK, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958307Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?PUB | DOI
Tolks, Daniel, Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 9 (1). , 2013 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958308IMAGE: Development of a European curriculum for the training of prevention managersPUB | DOI
Kronsbein, Peter, IMAGE: Development of a European curriculum for the training of prevention managers. The British Journal of Diabetes & Vascular Disease 11 (4). , 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958309A European Evidence-Based Guideline for the Prevention of Type 2 DiabetesPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Paulweber, B., A European Evidence-Based Guideline for the Prevention of Type 2 Diabetes. Hormone and Metabolic Research 42 (S 01). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958310Quality Indicators for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe – IMAGEPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Pajunen, P., Quality Indicators for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe – IMAGE. Hormone and Metabolic Research 42 (S 01). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958311Take Action to Prevent Diabetes – The IMAGE Toolkit for the Prevention of Type 2 Diabetes in EuropePUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Lindström, J., Take Action to Prevent Diabetes – The IMAGE Toolkit for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe. Hormone and Metabolic Research 42 (S 01). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958312Integration eines Open-Source-Lernmanagementsystems an der Medizinischen Fakultät der LMU München: ein Erfahrungsbericht unter ökonomischen GesichtspunktenPUB | DOI
Hege, Inga, Integration eines Open-Source-Lernmanagementsystems an der Medizinischen Fakultät der LMU München: ein Erfahrungsbericht unter ökonomischen Gesichtspunkten. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 6 (2). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958313Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICONPUB | DOI
Tolks, Daniel, Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICON. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 6 (2). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958314Serious Games for Health: Spielend lernen und heilen mit Computerspielen?PUB | DOI
Sostmann, Kai, Serious Games for Health: Spielend lernen und heilen mit Computerspielen?. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 6 (2). , 2010