Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?

Tolks D, Fischer MR (2013)
GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 9(1).

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Tolks, DanielUniBi ; Fischer, Martin R.
Abstract / Bemerkung
Es liegen bisher wenig Daten und unterschiedliche Ansichten vor, ob und im welchem Ausmaß Serious Games in der medizinischen Ausbildung eingesetzt werden, und es herrschen ebenfalls unterschiedliche Ansätze und Meinungen darüber, welche Spiele geeignet sind, in das bestehende medizinische Curriculum integriert zu werden [ref:1], [ref:2], [ref:3], [ref:4], [ref:5]. In diesem Beitrag werden Kriterien für die Auswahl und den Einsatz von Computerspielen in der medizinischen Ausbildung entwickelt und angewandt. 29 Serious Games for Health (Spiele im gesundheitlichen Themenbereich) wurden anhand dieser Kriterien auf ihre Eignung zur Ausbildung von Ärzten getestet. Von den 29 Spielen erscheinen sechs geeignet, um in das medizinische Curriculum integriert zu werden.
Erscheinungsjahr
2013
Zeitschriftentitel
GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
Band
9
Ausgabe
1
ISSN
1860-9171
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2958307

Zitieren

Tolks D, Fischer MR. Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung? GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 2013;9(1).
Tolks, D., & Fischer, M. R. (2013). Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung? GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 9(1). https://doi.org/10.3205/MIBE000131
Tolks, Daniel, and Fischer, Martin R. 2013. “Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?”. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 9 (1).
Tolks, D., and Fischer, M. R. (2013). Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung? GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 9.
Tolks, D., & Fischer, M.R., 2013. Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung? GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 9(1).
D. Tolks and M.R. Fischer, “Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?”, GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, vol. 9, 2013.
Tolks, D., Fischer, M.R.: Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung? GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 9, (2013).
Tolks, Daniel, and Fischer, Martin R. “Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?”. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 9.1 (2013).
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar