33 Publikationen
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968021Kleinsorgen C, Baumann A, Braun B, et al. Publication activities relating to digital teaching and learning in the GMS Journal for Medical Education - a descriptive analysis (1984-2020). GMS Journal for Medical Education . 2022;39(5): Doc59.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958281Dadaczynski K, Tolks D. Digital health communication and health literacy in times of COVID-19. Planning and implementation of a special course of study in health promotion and prevention - Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und Prävention. GMS Journal for Medical Education. 2021;38(1).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958282Huber J, Witti M, Schunk M, Fischer MR, Tolks D. The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education. 2021;38(1).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958283Tolks D, Kiessling C, Wershofen B, et al. Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche Gesundheitspflege. Das Gesundheitswesen. 2020;82(11):909-914.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958284Benning N-H, Haag M, Knaup P, et al. Digital teaching as an instrument for cross-location teaching networks in medical informatics: opportunities and challenges - Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und Herausforderungen. GMS Journal for Medical Education. 2020;37(6).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958285Hege I, Tolks D, Adler M, Härtl A. Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare education . GMS Journal for Medical Education. 2020;37(5).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958287Tolks D, Lampert C, Dadaczynski K, Maslon E, Paulus P, Sailer M. Spielerische Ansätze in Prävention und Gesundheitsförderung: Serious Games und Gamification. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. 2020;63(6):698-707.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
-
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958291Horstmann D, Tolks D, Dadaczynski K, Paulus P. Förderung des Wohlbefindens durch „Gamification“ - Ein Projekt zur Anpassung und Evaluation des „Wellbeing Games“ für den deutschsprachigen Kontext. Prävention und Gesundheitsförderung. 2018;13(4):305-311.PUB | DOI | WoS
-
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958297Müller C, Füngerlings S, Tolks D. Teaching load – a barrier to digitalisation in higher education? A position paper on the framework surrounding higher education medical teaching in the digital age using Bavaria, Germany as an example - Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel Bayern. GMS Journal for Medical Education. 2018;35(3).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958298Kuhn S, Frankenhauser S, Tolks D. Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung. Schon am Ziel oder noch am Anfang? Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. 2018;61(2):201-209.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958299Urresti-Gundlach M, Tolks D, Kiessling C, Wagner-Menghin M, Härtl A, Hege I. Do virtual patients prepare medical students for the real world? Development and application of a framework to compare a virtual patient collection with population data. BMC Medical Education. 2017;17(1): 174.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958301Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M. Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies - Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der Humanmedizin. GMS Journal for Medical Education. 2017;34(3).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958303Hege I, Kononowicz AA, Tolks D, Edelbring S, Kuehlmeyer K. A qualitative analysis of virtual patient descriptions in healthcare education based on a systematic literature review. BMC Medical Education. 2016;16(1): 146.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958304Tolks D, Schäfer C, Raupach T, et al. An Introduction to the Inverted/Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions - Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS Journal for Medical Education. 2016;33(3).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958306Tolks D, Fischer MR. Overview: Potentials of New Media for the Training of Health Educators in the Field of Diabetes Prevention. In: Schwarz P, Reddy P, eds. Prevention of Diabetes. Oxford, UK: John Wiley & Sons, Ltd; 2013: 177-194.PUB | DOI
-
-
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958309Paulweber B, Valensi P, Lindström J, et al. A European Evidence-Based Guideline for the Prevention of Type 2 Diabetes. Hormone and Metabolic Research. 2010;42(S 01):S3-S36.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958310Pajunen P, Landgraf R, Muylle F, et al. Quality Indicators for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe – IMAGE. Hormone and Metabolic Research. 2010;42(S 01):S56-S63.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958311Lindström J, Neumann A, Sheppard K, et al. Take Action to Prevent Diabetes – The IMAGE Toolkit for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe. Hormone and Metabolic Research. 2010;42(S 01):S37-S55.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958312Hege I, Pelczar I, Pfeiffer M, Reincke M, Tolks D, Fischer MR. Integration eines Open-Source-Lernmanagementsystems an der Medizinischen Fakultät der LMU München: ein Erfahrungsbericht unter ökonomischen Gesichtspunkten. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 2010;6(2).PUB | DOI
-
-