33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986495 OA
    Tolks D, Schmidt J, Kuhn S. The Role of AI in Serious Games and Gamification for Health: Scoping Review. JMIR Serious Games. 2024;12: e48258.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968021
    Kleinsorgen C, Baumann A, Braun B, et al. Publication activities relating to digital teaching and learning in the GMS Journal for Medical Education - a descriptive analysis (1984-2020). GMS Journal for Medical Education . 2022;39(5): Doc59.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958281
    Dadaczynski K, Tolks D. Digital health communication and health literacy in times of COVID-19. Planning and implementation of a special course of study in health promotion and prevention - Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und Prävention. GMS Journal for Medical Education. 2021;38(1).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958282
    Huber J, Witti M, Schunk M, Fischer MR, Tolks D. The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education. 2021;38(1).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958283
    Tolks D, Kiessling C, Wershofen B, et al. Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche Gesundheitspflege. Das Gesundheitswesen. 2020;82(11):909-914.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958284
    Benning N-H, Haag M, Knaup P, et al. Digital teaching as an instrument for cross-location teaching networks in medical informatics: opportunities and challenges - Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und Herausforderungen. GMS Journal for Medical Education. 2020;37(6).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958285
    Hege I, Tolks D, Adler M, Härtl A. Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare education . GMS Journal for Medical Education. 2020;37(5).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958287
    Tolks D, Lampert C, Dadaczynski K, Maslon E, Paulus P, Sailer M. Spielerische Ansätze in Prävention und Gesundheitsförderung: Serious Games und Gamification. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. 2020;63(6):698-707.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958280
    Tolks D, Romeike BFM, Ehlers J, et al. The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education [Version 2]. MedEdPublish. 2020;9(1).
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958286
    Tolks D, Romeike BFM, Ehlers J, et al. The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education. MedEdPublish. 2020;9(1).
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958289
    Tolks D, Sailer M, Dadaczynski K, et al. ONYA—The Wellbeing Game: How to Use Gamification to Promote Wellbeing. Information. 2019;10(2): 58.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958290
    Tolks D, Dadaczynski K, Horstmann D. Einführung in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Serious Games (for Health). Prävention und Gesundheitsförderung. 2018;13(4):272-279.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958291
    Horstmann D, Tolks D, Dadaczynski K, Paulus P. Förderung des Wohlbefindens durch „Gamification“ - Ein Projekt zur Anpassung und Evaluation des „Wellbeing Games“ für den deutschsprachigen Kontext. Prävention und Gesundheitsförderung. 2018;13(4):305-311.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958293
    Breuer J, Tolks D. Grenzen von „Serious Games for Health“. Prävention und Gesundheitsförderung. 2018;13(4):327-332.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958294
    Dadaczynski K, Tolks D. Spielerische Ansätze als innovative Kommunikationsstrategie der Gesundheitsförderung und Prävention. Prävention und Gesundheitsförderung. 2018;13(4):269-271.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958297
    Müller C, Füngerlings S, Tolks D. Teaching load – a barrier to digitalisation in higher education? A position paper on the framework surrounding higher education medical teaching in the digital age using Bavaria, Germany as an example - Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel Bayern. GMS Journal for Medical Education. 2018;35(3).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958298
    Kuhn S, Frankenhauser S, Tolks D. Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung. Schon am Ziel oder noch am Anfang? Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. 2018;61(2):201-209.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958295
    Dadaczynski K, Tolks D. Digitale Public Health: Chancen und Herausforderungen internetbasierter Technologien und Anwendungen. Public Health Forum. 2018;26(3):275-278.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958299
    Urresti-Gundlach M, Tolks D, Kiessling C, Wagner-Menghin M, Härtl A, Hege I. Do virtual patients prepare medical students for the real world? Development and application of a framework to compare a virtual patient collection with population data. BMC Medical Education. 2017;17(1): 174.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [14]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958301
    Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M. Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies - Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der Humanmedizin. GMS Journal for Medical Education. 2017;34(3).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958302
    Schoierer J, Mertens H, Boese-O'Reilly S, Tolks D, Wershofen B. Hitzeassoziierte Gesundheitsprobleme – relevant für die Gesundheitsversorgung? Das Gesundheitswesen. 2017;79(04):299-374.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958303
    Hege I, Kononowicz AA, Tolks D, Edelbring S, Kuehlmeyer K. A qualitative analysis of virtual patient descriptions in healthcare education based on a systematic literature review. BMC Medical Education. 2016;16(1): 146.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [11]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958304
    Tolks D, Schäfer C, Raupach T, et al. An Introduction to the Inverted/Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions - Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS Journal for Medical Education. 2016;33(3).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958305
    Tolks D, Pelczar I, Bauer D, et al. Implementation of a Blended-Learning Course as Part of Faculty Development. Creative Education. 2014;05(11):948-953.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958306
    Tolks D, Fischer MR. Overview: Potentials of New Media for the Training of Health Educators in the Field of Diabetes Prevention. In: Schwarz P, Reddy P, eds. Prevention of Diabetes. Oxford, UK: John Wiley & Sons, Ltd; 2013: 177-194.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958307
    Tolks D, Fischer MR. Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung? GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 2013;9(1).
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958308
    Kronsbein P, Fischer MR, Tolks D, et al. IMAGE: Development of a European curriculum for the training of prevention managers. The British Journal of Diabetes & Vascular Disease. 2011;11(4):163-167.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958309
    Paulweber B, Valensi P, Lindström J, et al. A European Evidence-Based Guideline for the Prevention of Type 2 Diabetes. Hormone and Metabolic Research. 2010;42(S 01):S3-S36.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958310
    Pajunen P, Landgraf R, Muylle F, et al. Quality Indicators for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe – IMAGE. Hormone and Metabolic Research. 2010;42(S 01):S56-S63.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [4]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958311
    Lindström J, Neumann A, Sheppard K, et al. Take Action to Prevent Diabetes – The IMAGE Toolkit for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe. Hormone and Metabolic Research. 2010;42(S 01):S37-S55.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958312
    Hege I, Pelczar I, Pfeiffer M, Reincke M, Tolks D, Fischer MR. Integration eines Open-Source-Lernmanagementsystems an der Medizinischen Fakultät der LMU München: ein Erfahrungsbericht unter ökonomischen Gesichtspunkten. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 2010;6(2).
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958313
    Tolks D, Quattrochi JJ, Hofmann M, Fischer MR. Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICON. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 2010;6(2).
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958314
    Sostmann K, Tolks D, Fischer M, Buron S. Serious Games for Health: Spielend lernen und heilen mit Computerspielen? GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 2010;6(2).
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung