The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium
Huber J, Witti M, Schunk M, Fischer MR, Tolks D (2021)
GMS Journal for Medical Education 38(1).
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Englisch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Huber, Johanna;
Witti, Matthias;
Schunk, Michaela;
Fischer, Martin R.;
Tolks, DanielUniBi
Abstract / Bemerkung
Introduction: In 2014, a newly designed, case-based seminar was successfully implemented in the subjects of health systems, health economics and public health care (GGG). The seminar “The Lonely Patient” is based on a real patient case and deals with the German health care system from the perspective of a patient. In order to create more space for discussion and exchange among students, the seminar was redesigned on the basis of the Inverted Classroom Method (ICM). Project description: Due to the COVID-19 pandemic, new, purely digital teaching formats had to be developed quickly in the sense of Emergency Remote Teaching. Therefore, the Inverted Classroom concept of the seminar was transformed into an online ICM. In order to promote active learning based on the ICAP model (Interactive, Constructive, Active, Passive), the online face-to-face part was designed as a synchronous interactive learner-centered course using the gamified audience response system Kahoot! Results: Evaluation results to date and feedback rounds with students indicate that the online ICM-version of the seminar leads to at least as good evaluation results as the previous face-to-face course. In particular, the students positively emphasize the use of Kahoot! as an activating digital medium. Discussion: Through the use of the ICM and the gamified audience response system Kahoot!, students could be activated in meaningful ways. The resulting discussions about the patient case and teaching content of the quiz questions in the synchronous online course could be implemented just as well as in the classroom-based course of previous semesters. Conclusion: The application of the online ICM, along with the consideration of the ICAP Model, has led to the successful implementation of a digital course within the context of the increased difficulty surrounding the emergency remote teaching. Additionally, students’ learning success has remained at a similar level as during traditional classroom-based courses of previous semesters.
Einleitung: 2014 wurde in den Fächern Gesundheitssysteme, -ökonomie und öffentliche Gesundheitspflege (GGG) ein neu konzipiertes, fallbasiertes Seminar erfolgreich implementiert. Das Seminar „Der einsame Patient“ basiert auf einem realen Patientenfall und thematisiert das deutsche Gesundheitssystem aus der Perspektive eines Patienten. Um mehr Raum für Diskussionen und den Austausch der Studierenden untereinander zu gewinnen, wurde das Seminar auf der Basis der Inverted-Classroom-Methode (ICM) umgestaltet. Projektbeschreibung: Durch die COVID-19-Pandemie mussten zügig im Sinne des Emergency Remote Teaching neue, rein digitale Lehrformate entwickelt werden. Daher wurde das Inverted-Classroom-Konzept des Seminars in eine online ICM umgestaltet. Um auf der Basis des ICAP-Modells (Interactive, Constructive, Active, Passive) aktives Lernen zu fördern, wurde die online Präsenzphase mit Hilfe des gamifizierten Audience-Response-Systems Kahoot! als synchrone interaktive Lerner-zentrierte Lehrveranstaltung gestaltet. Ergebnisse: Die bisherigen Evaluationsergebnisse und die Feedbackrunden mit den Studierenden deuten darauf hin, dass die online ICM des Seminars zu mindestens genauso guten Evaluationsergebnissen wie die vorherige Präsenzveranstaltung führt. So heben die Studierenden insbesondere die Nutzung von Kahoot! als aktivierendes digitales Medium positiv hervor. Diskussion: Durch den Einsatz des ICM und des gamifizierten Audience-Response-Systems Kahoot! konnten die Lernenden sinnvoll aktiviert werden. Die dadurch induzierten Diskussionen über den Patientenfall und die Lehrinhalte der Quiz-Fragen im Rahmen der synchronen Online-Lehrveranstaltung konnten genauso gut umgesetzt werden wie in der Präsenzveranstaltung der vorangegangenen Semester. Schlussfolgerung: Die Anwendung des online ICM bei gleichzeitiger Beachtung des ICAP-Modells, hat im Kontext der erschwerten Bedingungen des Emergency Remote Teaching zu einer erfolgreichen Implementierung einer digitalen Lehrveranstaltung geführt. Zudem ist der Lernerfolg der Studierenden auf einem ähnlichen Niveau wie in der Präsenzveranstaltung der vorangegangenen Semester geblieben.
Einleitung: 2014 wurde in den Fächern Gesundheitssysteme, -ökonomie und öffentliche Gesundheitspflege (GGG) ein neu konzipiertes, fallbasiertes Seminar erfolgreich implementiert. Das Seminar „Der einsame Patient“ basiert auf einem realen Patientenfall und thematisiert das deutsche Gesundheitssystem aus der Perspektive eines Patienten. Um mehr Raum für Diskussionen und den Austausch der Studierenden untereinander zu gewinnen, wurde das Seminar auf der Basis der Inverted-Classroom-Methode (ICM) umgestaltet. Projektbeschreibung: Durch die COVID-19-Pandemie mussten zügig im Sinne des Emergency Remote Teaching neue, rein digitale Lehrformate entwickelt werden. Daher wurde das Inverted-Classroom-Konzept des Seminars in eine online ICM umgestaltet. Um auf der Basis des ICAP-Modells (Interactive, Constructive, Active, Passive) aktives Lernen zu fördern, wurde die online Präsenzphase mit Hilfe des gamifizierten Audience-Response-Systems Kahoot! als synchrone interaktive Lerner-zentrierte Lehrveranstaltung gestaltet. Ergebnisse: Die bisherigen Evaluationsergebnisse und die Feedbackrunden mit den Studierenden deuten darauf hin, dass die online ICM des Seminars zu mindestens genauso guten Evaluationsergebnissen wie die vorherige Präsenzveranstaltung führt. So heben die Studierenden insbesondere die Nutzung von Kahoot! als aktivierendes digitales Medium positiv hervor. Diskussion: Durch den Einsatz des ICM und des gamifizierten Audience-Response-Systems Kahoot! konnten die Lernenden sinnvoll aktiviert werden. Die dadurch induzierten Diskussionen über den Patientenfall und die Lehrinhalte der Quiz-Fragen im Rahmen der synchronen Online-Lehrveranstaltung konnten genauso gut umgesetzt werden wie in der Präsenzveranstaltung der vorangegangenen Semester. Schlussfolgerung: Die Anwendung des online ICM bei gleichzeitiger Beachtung des ICAP-Modells, hat im Kontext der erschwerten Bedingungen des Emergency Remote Teaching zu einer erfolgreichen Implementierung einer digitalen Lehrveranstaltung geführt. Zudem ist der Lernerfolg der Studierenden auf einem ähnlichen Niveau wie in der Präsenzveranstaltung der vorangegangenen Semester geblieben.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
GMS Journal for Medical Education
Band
38
Ausgabe
1
ISSN
2366-5017
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2958282
Zitieren
Huber J, Witti M, Schunk M, Fischer MR, Tolks D. The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education. 2021;38(1).
Huber, J., Witti, M., Schunk, M., Fischer, M. R., & Tolks, D. (2021). The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education, 38(1). https://doi.org/10.3205/ZMA001399
Huber, Johanna, Witti, Matthias, Schunk, Michaela, Fischer, Martin R., and Tolks, Daniel. 2021. “The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium”. GMS Journal for Medical Education 38 (1).
Huber, J., Witti, M., Schunk, M., Fischer, M. R., and Tolks, D. (2021). The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education 38.
Huber, J., et al., 2021. The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education, 38(1).
J. Huber, et al., “The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium”, GMS Journal for Medical Education, vol. 38, 2021.
Huber, J., Witti, M., Schunk, M., Fischer, M.R., Tolks, D.: The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium. GMS Journal for Medical Education. 38, (2021).
Huber, Johanna, Witti, Matthias, Schunk, Michaela, Fischer, Martin R., and Tolks, Daniel. “The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium”. GMS Journal for Medical Education 38.1 (2021).
Daten bereitgestellt von European Bioinformatics Institute (EBI)
Zitationen in Europe PMC
Daten bereitgestellt von Europe PubMed Central.
References
Daten bereitgestellt von Europe PubMed Central.
Export
Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen
Web of Science
Dieser Datensatz im Web of Science®Quellen
PMID: 33659608
PubMed | Europe PMC
Suchen in