33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986495 OA
    D. Tolks, J. Schmidt, and S. Kuhn, “The Role of AI in Serious Games and Gamification for Health: Scoping Review”, JMIR Serious Games, vol. 12, 2024, : e48258.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968021
    C. Kleinsorgen, et al., “Publication activities relating to digital teaching and learning in the GMS Journal for Medical Education - a descriptive analysis (1984-2020).”, GMS Journal for Medical Education , vol. 39, 2022, : Doc59.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958281
    K. Dadaczynski and D. Tolks, “Digital health communication and health literacy in times of COVID-19. Planning and implementation of a special course of study in health promotion and prevention - Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und Prävention”, GMS Journal for Medical Education, vol. 38, 2021.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958282
    J. Huber, et al., “The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies - Der Einsatz des online Inverted-Classroom-Modells für die digitale Lehre mit Gamification im Medizinstudium”, GMS Journal for Medical Education, vol. 38, 2021.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958283
    D. Tolks, et al., “Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche Gesundheitspflege”, Das Gesundheitswesen, vol. 82, 2020, pp. 909-914.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958284
    N.-H. Benning, et al., “Digital teaching as an instrument for cross-location teaching networks in medical informatics: opportunities and challenges - Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und Herausforderungen”, GMS Journal for Medical Education, vol. 37, 2020.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958285
    I. Hege, et al., “Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare education ”, GMS Journal for Medical Education, vol. 37, 2020.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958287
    D. Tolks, et al., “Spielerische Ansätze in Prävention und Gesundheitsförderung: Serious Games und Gamification”, Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, vol. 63, 2020, pp. 698-707.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958280
    D. Tolks, et al., “The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education [Version 2]”, MedEdPublish, vol. 9, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958286
    D. Tolks, et al., “The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education”, MedEdPublish, vol. 9, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958289
    D. Tolks, et al., “ONYA—The Wellbeing Game: How to Use Gamification to Promote Wellbeing”, Information, vol. 10, 2019, : 58.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958290
    D. Tolks, K. Dadaczynski, and D. Horstmann, “Einführung in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Serious Games (for Health)”, Prävention und Gesundheitsförderung, vol. 13, 2018, pp. 272-279.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958291
    D. Horstmann, et al., “Förderung des Wohlbefindens durch „Gamification“ - Ein Projekt zur Anpassung und Evaluation des „Wellbeing Games“ für den deutschsprachigen Kontext”, Prävention und Gesundheitsförderung, vol. 13, 2018, pp. 305-311.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958293
    J. Breuer and D. Tolks, “Grenzen von „Serious Games for Health“”, Prävention und Gesundheitsförderung, vol. 13, 2018, pp. 327-332.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958294
    K. Dadaczynski and D. Tolks, “Spielerische Ansätze als innovative Kommunikationsstrategie der Gesundheitsförderung und Prävention”, Prävention und Gesundheitsförderung, vol. 13, 2018, pp. 269-271.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958297
    C. Müller, S. Füngerlings, and D. Tolks, “Teaching load – a barrier to digitalisation in higher education? A position paper on the framework surrounding higher education medical teaching in the digital age using Bavaria, Germany as an example - Das Lehrdeputat – Barriere für die Digitalisierung an Hochschulen? Ein Positionspapier zu den Rahmenbedingungen medizinischer Hochschullehre im digitalen Zeitalter am Beispiel Bayern”, GMS Journal for Medical Education, vol. 35, 2018.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958298
    S. Kuhn, S. Frankenhauser, and D. Tolks, “Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung. Schon am Ziel oder noch am Anfang?”, Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, vol. 61, 2018, pp. 201-209.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958295
    K. Dadaczynski and D. Tolks, “Digitale Public Health: Chancen und Herausforderungen internetbasierter Technologien und Anwendungen”, Public Health Forum, vol. 26, 2018, pp. 275-278.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958299
    M. Urresti-Gundlach, et al., “Do virtual patients prepare medical students for the real world? Development and application of a framework to compare a virtual patient collection with population data”, BMC Medical Education, vol. 17, 2017, : 174.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [14]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958301
    S.J. Kühl, et al., “Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies - Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der Humanmedizin”, GMS Journal for Medical Education, vol. 34, 2017.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958302
    J. Schoierer, et al., “Hitzeassoziierte Gesundheitsprobleme – relevant für die Gesundheitsversorgung?”, Das Gesundheitswesen, vol. 79, 2017, pp. 299-374.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958303
    I. Hege, et al., “A qualitative analysis of virtual patient descriptions in healthcare education based on a systematic literature review”, BMC Medical Education, vol. 16, 2016, : 146.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [11]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958304
    D. Tolks, et al., “An Introduction to the Inverted/Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions - Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen”, GMS Journal for Medical Education, vol. 33, 2016.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958305
    D. Tolks, et al., “Implementation of a Blended-Learning Course as Part of Faculty Development”, Creative Education, vol. 05, 2014, pp. 948-953.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958306
    D. Tolks and M.R. Fischer, “Overview: Potentials of New Media for the Training of Health Educators in the Field of Diabetes Prevention”, Prevention of Diabetes, P. Schwarz and P. Reddy, eds., Oxford, UK: John Wiley & Sons, Ltd, 2013, pp.177-194.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958307
    D. Tolks and M.R. Fischer, “Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?”, GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, vol. 9, 2013.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958308
    P. Kronsbein, et al., “IMAGE: Development of a European curriculum for the training of prevention managers”, The British Journal of Diabetes & Vascular Disease, vol. 11, 2011, pp. 163-167.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958309
    B. Paulweber, et al., “A European Evidence-Based Guideline for the Prevention of Type 2 Diabetes”, Hormone and Metabolic Research, vol. 42, 2010, pp. S3-S36.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958310
    P. Pajunen, et al., “Quality Indicators for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe – IMAGE”, Hormone and Metabolic Research, vol. 42, 2010, pp. S56-S63.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [4]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958311
    J. Lindström, et al., “Take Action to Prevent Diabetes – The IMAGE Toolkit for the Prevention of Type 2 Diabetes in Europe”, Hormone and Metabolic Research, vol. 42, 2010, pp. S37-S55.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958312
    I. Hege, et al., “Integration eines Open-Source-Lernmanagementsystems an der Medizinischen Fakultät der LMU München: ein Erfahrungsbericht unter ökonomischen Gesichtspunkten”, GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, vol. 6, 2010.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958313
    D. Tolks, et al., “Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICON”, GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, vol. 6, 2010.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958314
    K. Sostmann, et al., “Serious Games for Health: Spielend lernen und heilen mit Computerspielen?”, GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, vol. 6, 2010.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung