89 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992994Einleitung - Theorie und Empirie als unzertrennliches Paar?PUB
Ramb, Judit, Einleitung - Theorie und Empirie als unzertrennliches Paar?. Theorie und Empirie. Ein unzertrennliches Paar? Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik in der Universität Bielefeld 2023 37 (). Göttingen, 2025 -
2025 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990744Theorie und Empirie- ein unzertrennliches Paar? Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik in der Universität Bielefeld 2023PUB
Ramb, Judit, Theorie und Empirie- ein unzertrennliches Paar? Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik in der Universität Bielefeld 2023. 37 (). Göttingen, 2025 -
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 300081917 Unterrichtsreihen, die funktionierenPUB | DOI
van Norden, Jörg, 17 Unterrichtsreihen, die funktionieren. (). Frankfurt am Main, Deutschland, 2024 -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994264John Hennig, Ursprung, Begriff und Sein der GeschichtePUB
van Norden, Jörg, John Hennig, Ursprung, Begriff und Sein der Geschichte. (). Frankfurt am Main, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992595Geschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, ZukunftPUB
van Norden, Jörg, Geschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, Zukunft. Geschichtsbewusstsein - Geschichtsbilder - Zukunft 6 (). Frankfurt am Main, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992594EinleitungPUB
van Norden, Jörg, Einleitung. Geschichtsbewusstsein - Geschichtsbilder - Zukunft 6 (). Frankfurt am Main, 2024 -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992593Geschichtsbewusstsein - Geschichtsbilder - ZukunftPUB
van Norden, Jörg, Geschichtsbewusstsein - Geschichtsbilder - Zukunft. 6 (). Frankfurt am Main, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991891Verlust als Möglichkeitsraum: agency und HistorizitätPUB
van Norden, Jörg, Verlust als Möglichkeitsraum: agency und Historizität. Geschichtsbewusstsein - Geschichtskultur - Public History. Ein spannendes Verhältnis 33 (). Göttingen, 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987359Historisch denken Lernen braucht problemorientierte Gegenwartsbezüge. Empirische Erkenntnisse zur narrativen Kompetenz bei StudierendenPUB
van Norden, Jörg, Historisch denken Lernen braucht problemorientierte Gegenwartsbezüge. Empirische Erkenntnisse zur narrativen Kompetenz bei Studierenden. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75 (1/2). , 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987111Bildungswert und Living HistoryPUB
van Norden, Jörg, Bildungswert und Living History. Living History - Lernen im historischen Gewand. Jubiläumsschrift zum 25-jährigen Bestehen der historischen Spielstadt "Megedeborch" im Kulturhistorischen Museum Magdeburg 22 (). Magdeburg, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985012Streit um den Geschichtsunterricht: Historisch-politische Bildung und AuswahlproblematikPUB | DOI
van Norden, Jörg, Streit um den Geschichtsunterricht: Historisch-politische Bildung und Auswahlproblematik. Historisch-politische Bildung im Diskurs. Perspektiven der Geschichtsdidaktik 5 (). Frankfurt am Main, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984293EinleitungPUB
van Norden, Jörg, Einleitung. Historisch-politische Bildung im Diskurs 5 (). Frankfurt am Main, 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984292Historisch-politische Bildung im DiskursPUB | DOI
van Norden, Jörg, Historisch-politische Bildung im Diskurs. 5 (). Frankfurt am Main, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983809Die Auseinandersetzungen um die Verfassung der Evangelischen Kirche der Rheinprovinz in der preußischen ZeitPUB
van Norden, Jörg, Die Auseinandersetzungen um die Verfassung der Evangelischen Kirche der Rheinprovinz in der preußischen Zeit. Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914 3 (). Bonn, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983808Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg 1806-1813PUB
van Norden, Jörg, Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg 1806-1813. Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914 3 (). Bonn, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983810Kirche, Krieg und Nation - Die Rezeption der EinigungskriegePUB
van Norden, Jörg, Kirche, Krieg und Nation - Die Rezeption der Einigungskriege. Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914 3 (). Bonn, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983181Sabine Stach/Juliane Tomann (Hg.), Historisches ReenactmentPUB | DOI
van Norden, Jörg, Sabine Stach/Juliane Tomann (Hg.), Historisches Reenactment. WerkstattGeschichte 3 (2). , 2023 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849Geschichtsdidaktik in der DebattePUB
Must, Thomas, Geschichtsdidaktik in der Debatte. 2 (). Frankfurt am Main, 2022 -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969176Tyson Retz: Empathy and History: Historical Understanding in Re-enactment, Hermeneutics and Education, New York/Oxford: Berghahn, 2018PUB | DOI | WoS
van Norden, Jörg, Tyson Retz: Empathy and History: Historical Understanding in Re-enactment, Hermeneutics and Education, New York/Oxford: Berghahn, 2018. Journal of the Philosophy of History 16 (3). Leiden, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962845Sollen Denkmäler als Lernorte erhalten bleiben?PUB
van Norden, Jörg, Sollen Denkmäler als Lernorte erhalten bleiben?. weiterdenken. Journal für Philosophie 2022 (1). , 2022 -
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964831Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und BefremdenPUB | DOI
van Norden, Jörg, Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden. 3 (). Frankfurt am Main, Deutschland, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962848Historische ErfahrungPUB
van Norden, Jörg, Historische Erfahrung. 1 (). Frankfurt am Main, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963168Erfahrung und WiderfahrnisPUB
van Norden, Jörg, Erfahrung und Widerfahrnis. Historische Erfahrung 1 (). Frankfurt am Main, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963171Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns!PUB
van Norden, Jörg, Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns!. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs 2 (). Frankfurt am Main, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963177Against the historicist tradtition of historical unterstandingPUB | DOI
van Norden, Jörg, Against the historicist tradtition of historical unterstanding. Historical Understanding. Past, Present an Future (). London, New York, Oxford, New Delhi, Sydney, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956776Zwischen Prädestination und Kreativität : Die Geschichtsvergessenheit des Netzwerks "Spiel"PUB | DOI
van Norden, Jörg, Zwischen Prädestination und Kreativität : Die Geschichtsvergessenheit des Netzwerks "Spiel". Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit 6 (). Bielefeld, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954600Geschichtsvermittlung in der Gedenkstätte Stalag 326-didaktische Überlegungen zum "Erinnerungsbogen" vom Stalag 326 über das Internierungslager zum SozialwerkPUB
van Norden, Jörg, Geschichtsvermittlung in der Gedenkstätte Stalag 326-didaktische Überlegungen zum "Erinnerungsbogen" vom Stalag 326 über das Internierungslager zum Sozialwerk. Das Stalag 326 in Stukenbrock/Senne-zum Fortwirken der Lagergeschichte über den Krieg hinaus: Die Repatriierung sowjetischer Kriegsgefangener und die Internierung von NS-Funktionsträgern (). Bielefeld, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953798Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. Zum GeleitPUB
Deile, Lars, Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. Zum Geleit. Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag (). Frankfurt/M., 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953642Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. GeburtstagPUB | DOI
Deile, Lars, Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. (). Frankfurt am Main, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953643Unsicherheit und Verantwortung als Koordinaten einer emanzipatorischen Geschichtsdidaktik?PUB
van Norden, Jörg, Unsicherheit und Verantwortung als Koordinaten einer emanzipatorischen Geschichtsdidaktik?. Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag (). Frankfurt am Main, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?PUB
van Norden, Jörg, Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen?. Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (). Münster, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946211Ist es was Festes? Zur Semantik der MaterialitätPUB | DOI
van Norden, Jörg, Ist es was Festes? Zur Semantik der Materialität. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik 2 (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946210Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der GeschichtsdidaktikPUB
Barsch, Sebastian, Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. 2 (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962484Kann Materie historisch sein? : Eine EinleitungPUB | DOI
Barsch, Sebastian, Kann Materie historisch sein? : Eine Einleitung. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik (). Bielefeld, Germany, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948852Theorie, Empirie, Pragmatik - Versuch einer ZuordnungPUB
van Norden, Jörg, Theorie, Empirie, Pragmatik - Versuch einer Zuordnung. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen 21 (). Göttingen, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575Im Praxissemester historisches Denken lernen?PUB
van Norden, Jörg, Im Praxissemester historisches Denken lernen?. Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung? 4 (). Münster, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und BerufPUB
van Norden, Jörg, Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. (). Hannover, 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940274Forschendes Lernen in der GeschichtsdidaktikPUB | PDF | DOI
van Norden, Jörg, Forschendes Lernen in der Geschichtsdidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937154Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. EinleitungPUB
van Norden, Jörg, Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Einleitung. Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule (). Frankfurt a.M., 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937151Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und RegelschulePUB
van Norden, Jörg, Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. (). Frankfurt a.M., 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943463Gedankenspiele zu Globalgeschichte und Globalem LernenPUB
van Norden, Jörg, Gedankenspiele zu Globalgeschichte und Globalem Lernen. Globalgeschichtliche Perspektiven und Globales Lernen im Geschichtsunterricht. Konzeptionelle Überlegungen (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934363Students and Their 'Idea of History'. A Theory-based Testing of Hermeneutical and Narrative CompetenciesPUB
van Norden, Jörg, Students and Their 'Idea of History'. A Theory-based Testing of Hermeneutical and Narrative Competencies. Teaching History, Learning History, Promoting History. Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education (). Frankfurt am Main, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932368Kommentar zur Sektion 4. Union und Bekenntnis in der ReligionspädagogikPUB
van Norden, Jörg, Kommentar zur Sektion 4. Union und Bekenntnis in der Religionspädagogik. 200 Jahre lutherisch-reformierte Unionen in Deutschland 46 (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931029"We do not need certainty"?PUB
van Norden, Jörg, "We do not need certainty"? . Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 17 (1). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919193Weit mehr als nur ein Wiedergänger: Jörn Rüsens erneuerte Geschichtstheorie aus dem Geist des HumanismusPUB
van Norden, Jörg, Weit mehr als nur ein Wiedergänger: Jörn Rüsens erneuerte Geschichtstheorie aus dem Geist des Humanismus. geschichte für heute 11 (2). , 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919874Geschichte ist Bewusstsein. Historie einer geschichtsdidaktischen FundamentalkategoriePUB
van Norden, Jörg, Geschichte ist Bewusstsein. Historie einer geschichtsdidaktischen Fundamentalkategorie. (). Frankfurt am Main, 2018 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen DidaktikenPUB
Golus, Kinga, Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. 1 (). Münster, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914507Bewusstsein, Erinnerung, Gedächtnis, Kultur - Historisches Denken zwischen individueller Autonomie und kollektiver NormativitätPUB
van Norden, Jörg, Bewusstsein, Erinnerung, Gedächtnis, Kultur - Historisches Denken zwischen individueller Autonomie und kollektiver Normativität. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16 (1). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907629Objectivity, Truth, and Learning HistoryPUB | DOI
van Norden, Jörg, Objectivity, Truth, and Learning History. Public History Weekly 4 (39). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907635Die Kirchen im Bergischen LandPUB
van Norden, Jörg, Die Kirchen im Bergischen Land. Geschichte des Bergischen Landes 2 (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907626Forschendes Lernen im Fach GeschichtePUB
van Norden, Jörg, Forschendes Lernen im Fach Geschichte. Im Praxissemester forschend lernen - Umsetzung in Schule Universität und Studienseminar (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907625Wie entwickelt sich narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht? Eine qualitative StudiePUB
Neumann, Vanessa, Wie entwickelt sich narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht? Eine qualitative Studie. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (). , 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900100Spanischer Bürgerkrieg und ErinnerungskulturPUB | Download (ext.)
van Norden, Jörg, Spanischer Bürgerkrieg und Erinnerungskultur. Lernen aus der Geschichte. Lernen & Lehren-Magazin (10). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764241Die Auseinandersetzung um die presbyterial-synodale Kirchenordnung als Auftrag für Kirche heutePUB
van Norden, Jörg, Die Auseinandersetzung um die presbyterial-synodale Kirchenordnung als Auftrag für Kirche heute. Reformation und Politik-Bruchstellen deutscher Geschichte im Blick des Protestantismus 186 (). Bonn, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695811Frei lernt es sich am besten? Ein Forschungsbericht zur Progression narrativer KompetenzPUB
van Norden, Jörg, Frei lernt es sich am besten? Ein Forschungsbericht zur Progression narrativer Kompetenz. Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit-Entwicklung-Generationendifferenz 9 (). Göttingen, 2014 -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692266Geschichte ist Zeit. Historisches Denken zwischen Kairos und Chronos - theoretisch, pragmatisch, empirischPUB
van Norden, Jörg, Geschichte ist Zeit. Historisches Denken zwischen Kairos und Chronos - theoretisch, pragmatisch, empirisch. 49 (). Berlin, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2512610Wir machen uns etwas aus der Vergangenheit: Theodor Lessing – Ein Konstruktivist der ersten Stunde?PUB
van Norden, Jörg, Wir machen uns etwas aus der Vergangenheit: Theodor Lessing – Ein Konstruktivist der ersten Stunde?. geschichte für heute 7 (1). , 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638148Geschichte ist NarrationPUB
van Norden, Jörg, Geschichte ist Narration. zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 2 (). , 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487903Konstruktivismus als ParadigmenwechselPUB
van Norden, Jörg, Konstruktivismus als Paradigmenwechsel. Historische Sozialkunde (). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487904Authenticity is fiction? Relicts, narration and hermeuticsPUB
van Norden, Jörg, Authenticity is fiction? Relicts, narration and hermeutics. Exarc Journal. Digest (). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461395Geschichte ist EinstellungssachePUB
van Norden, Jörg, Geschichte ist Einstellungssache. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1 (). , 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461280Das Strafgefangenenlager Oberems bei GüterslohPUB
van Norden, Jörg, Das Strafgefangenenlager Oberems bei Gütersloh. Jahresbericht des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg (). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948654Der narrative Konstruktivismus - Irrweg oder Chance?PUB
van Norden, Jörg, Der narrative Konstruktivismus - Irrweg oder Chance?. Religion lernen: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik Band 2 (). , 2011 -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948643Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen KonstruktivismusPUB
van Norden, Jörg, Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus. Band 13 (). Freiburg, 2011 -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945043Carl Wilhelm Christian Busch. Erinnerungen aus meinem Leben. Ein Tagebuch und der Aufbruch in die ModernePUB
van Norden, Jörg, Carl Wilhelm Christian Busch. Erinnerungen aus meinem Leben. Ein Tagebuch und der Aufbruch in die Moderne. Band 13 (). , 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945042Kirche und Staat, Kirche und Politik - Historische Entwicklungslinien der Zwei-Reiche-Lehre in der rheinisch-westfälischen KirchePUB
van Norden, Jörg, Kirche und Staat, Kirche und Politik - Historische Entwicklungslinien der Zwei-Reiche-Lehre in der rheinisch-westfälischen Kirche. Auf den Spuren kirchlicher Zeitgeschichte : Festschrift für Helmut Geck zum 75. Geburtstag (). Berlin, Münster, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945041Selbständige Kirche, politische Kirche, "Ehe von Thron und Altar"? - Die Auseinandersetzungen um die Verfassung der Evangelischen Kirche im Rheinland (1803-1923)PUB
van Norden, Jörg, Selbständige Kirche, politische Kirche, "Ehe von Thron und Altar"? - Die Auseinandersetzungen um die Verfassung der Evangelischen Kirche im Rheinland (1803-1923). Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte 127 (). , 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945024Lob eines narrativen KonstruktivismusPUB
van Norden, Jörg, Lob eines narrativen Konstruktivismus. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 12 (). , 2009 -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940235Deserteure an Front und Heimatfront. NS-Justiz in Westfalen-LippePUB
van Norden, Jörg, Deserteure an Front und Heimatfront. NS-Justiz in Westfalen-Lippe. (). Bielefeld, 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945005Hans Ehrenberg - Ein Name als SchulprogrammPUB
van Norden, Jörg, Hans Ehrenberg - Ein Name als Schulprogramm. Zeitansage 4 (). , 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937622Aufbruch in die Moderne? Das Königreich Westphalen und das Großherzogtum Berg aus kirchengeschichtlicher PerspektivePUB
van Norden, Jörg, Aufbruch in die Moderne? Das Königreich Westphalen und das Großherzogtum Berg aus kirchengeschichtlicher Perspektive. Modell und Wirklichkeit: Politik, Kultur und Gesellschaft im Großherzogtum Berg und im Königreich Westphalen (). Paderborn, 2008 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944980Kirchengeschichte in Schule und ArchivPUB
van Norden, Jörg, Kirchengeschichte in Schule und Archiv. Aus evangelischen Archiven 46 (). , 2006 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937621Zwischen traditionaler und legaler Herrschaft. Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg und im Königreich Westfalen 1806-1813PUB
van Norden, Jörg, Zwischen traditionaler und legaler Herrschaft. Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg und im Königreich Westfalen 1806-1813. Jahrbuch für Westfälische Kirchengeschichte 99 (). , 2004 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937619Kirche zwischen Reaktion und Revolution: Die Revision der Kirchenverfassung 1843-1853PUB
van Norden, Jörg, Kirche zwischen Reaktion und Revolution: Die Revision der Kirchenverfassung 1843-1853. Zeitschrift für Kirchengeschichte 114 (). , 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937620Krieg als Evangelium. Die Rezeption der Einigungskriege in der evangelischen Kirche im Rheinland und in Westfalen 1864 bis 1872PUB
van Norden, Jörg, Krieg als Evangelium. Die Rezeption der Einigungskriege in der evangelischen Kirche im Rheinland und in Westfalen 1864 bis 1872. Monatshefte für Rheinische Kirchengeschichte 52 (). , 2003 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937617Zwischen Tradition und Fortschritt. Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg 1806-1813PUB
van Norden, Jörg, Zwischen Tradition und Fortschritt. Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg 1806-1813. Jahrbuch für Mecklenburgische Kirchengeschichte 5 (). , 2002 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944971Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld? Deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter. Ein UnterrichtsprojektPUB
van Norden, Jörg, Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld? Deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter. Ein Unterrichtsprojekt. Dokumentation "Zwangsarbeit in Ostwestfalen-Lippe" (). , 2001 -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937618Die Protokolle der Kreissynode Elberfeld von 1817 bis 1850PUB
van Norden, Jörg, Die Protokolle der Kreissynode Elberfeld von 1817 bis 1850. Band 148 (). Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte, 2000 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937616"Fürchtet Gott und ehret den König". Die rheinisch-westfälische Kirche und die Revolution 1848PUB
van Norden, Jörg, "Fürchtet Gott und ehret den König". Die rheinisch-westfälische Kirche und die Revolution 1848. Die Revolution 1848/49 in Westfalen und Lippe. Tagung der Historischen Kommission für Westfalen am 18. und 19. Februar 1999 in Iserlohn. Schriften der Historischen Kommission für Westfalen 16 (). , 1999 -
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938980"Heim ins neue Deutschland Adolf Hitlers". Die Evakuierung der Spaniendeutschen während des Spanischen BürgerkriegesPUB
van Norden, Jörg, "Heim ins neue Deutschland Adolf Hitlers". Die Evakuierung der Spaniendeutschen während des Spanischen Bürgerkrieges. 20 (). Saarbrücken, 1998 -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937615Die Kreissynode Bielefeld und die Revolution 1848PUB
van Norden, Jörg, Die Kreissynode Bielefeld und die Revolution 1848. Eine Region im Aufbruch. Die Revolution von 1848/49 in Ostwestfalen-Lippe (). , 1998 -
1993 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944981Thron und Altar? Quellen zur Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung /1817-1842)PUB
van Norden, Jörg, Thron und Altar? Quellen zur Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung /1817-1842). (). Materialien für den Dienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen, 1993 -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937612Der Rheinisch-Westfälische Protestantismus und die Revolution 1848PUB
van Norden, Jörg, Der Rheinisch-Westfälische Protestantismus und die Revolution 1848. Zeitschrift für Bayerische Kirchengeschichte 62 (). , 1993 -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937613Kirche und Revolution 1848: Pfarrer Stephan Friedrich EvertsbuschPUB
van Norden, Jörg, Kirche und Revolution 1848: Pfarrer Stephan Friedrich Evertsbusch. Festschrift für Günther van Norden (). , 1993 -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937611Thron und Altar? Die Märkische Kirche und die Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung vom 5. März 1835PUB
van Norden, Jörg, Thron und Altar? Die Märkische Kirche und die Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung vom 5. März 1835. Jahrbuch für Westfälische Kirchengeschichte 85 (). , 1991 -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938977Anarchismus im Spanischen Bürgerkrieg. Versuch einer SystematikPUB
van Norden, Jörg, Anarchismus im Spanischen Bürgerkrieg. Versuch einer Systematik. hispanorama. Mitteilungen des Deutschen Spanischlehrerverbandes 51 (). , 1989 -
1989 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1925729Kirche und Staat im preußischen Rheinland 1815-1838. Die Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung vom 5. März 1835PUB
van Norden, Jörg, Kirche und Staat im preußischen Rheinland 1815-1838. Die Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung vom 5. März 1835. Band 102 (). Köln, 1989 -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937609Die Fluktuation im evangelischen Pfarramt der Kreissynode Elberfeld 1815-1835PUB
van Norden, Jörg, Die Fluktuation im evangelischen Pfarramt der Kreissynode Elberfeld 1815-1835. Mitteilungen des Stadtarchivs, des Historischen Zentrums und des Bergischen Geschichtsvereins 1-3 (). , 1988 -
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937606Bestimmt der Staat über die Kirche? Die Rheinisch-Westfälische Kirchenordnung vom 5. März 1835PUB
van Norden, Jörg, Bestimmt der Staat über die Kirche? Die Rheinisch-Westfälische Kirchenordnung vom 5. März 1835. Reformierte Kirchenzeitung 9 (). , 1985