89 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992994Ramb, J., McLean, P., Riedel, P., & van Norden, J. (2025). Einleitung - Theorie und Empirie als unzertrennliches Paar? In J. Ramb, P. McLean, P. Riedel, & J. van Norden (Eds.), Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: Vol. 37. Theorie und Empirie. Ein unzertrennliches Paar? Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik in der Universität Bielefeld 2023 (pp. 9-12). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.PUB
-
2025 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990744Ramb J., McLean P., Riedel P., & van Norden J. (Eds.) (2025). Theorie und Empirie- ein unzertrennliches Paar? Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik in der Universität Bielefeld 2023 (Beihefte der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 37). Göttingen.PUB
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000819van Norden, J. (2024). 17 Unterrichtsreihen, die funktionieren (Geschichte unterrichten). Frankfurt am Main, Deutschland: Wochenschau Verlag. https://doi.org/10.46499/9783756601073PUB | DOI
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994264van Norden J. (Ed.) (2024). John Hennig, Ursprung, Begriff und Sein der Geschichte 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992595van Norden, J. (2024). Geschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, Zukunft. In J. van Norden & L. Yildirim (Eds.), Geschichtsdidaktik theoretisch: Vol. 6. Geschichtsbewusstsein - Geschichtsbilder - Zukunft (1st ed., p. 17). Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992594van Norden, J., & Yildirim, L. (2024). Einleitung. In J. van Norden & L. Yildirim (Eds.), Geschichtsdidaktik theoretisch: Vol. 6. Geschichtsbewusstsein - Geschichtsbilder - Zukunft (1st ed., p. 3). Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992593van Norden J., & Yildirim L. (Eds.) (2024). Geschichtsbewusstsein - Geschichtsbilder - Zukunft (Geschichtsdidaktik theoretisch, 6) 1st ed. Frankfurt am Main.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991891van Norden, J. (2024). Verlust als Möglichkeitsraum: agency und Historizität. In M. Barricelli, L. Yildirim, & Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: Vol. 33. Geschichtsbewusstsein - Geschichtskultur - Public History. Ein spannendes Verhältnis (1st ed., pp. 151-165). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987359van Norden, J., Must, T., & Lojewski, J. (2024). Historisch denken Lernen braucht problemorientierte Gegenwartsbezüge. Empirische Erkenntnisse zur narrativen Kompetenz bei Studierenden. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 75(1/2), 84-94.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987111van Norden, J. (2023). Bildungswert und Living History. In K. Eschwege, G. Köster, J. Lippok, & Kulturhistorisches Museum Magdeburg (Eds.), Magdeburger Museumsschriften: Vol. 22. Living History - Lernen im historischen Gewand. Jubiläumsschrift zum 25-jährigen Bestehen der historischen Spielstadt "Megedeborch" im Kulturhistorischen Museum Magdeburg (1st ed., pp. 25-31). Magdeburg: Kulturhistorisches Museum Magdeburg.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985012van Norden, J. (2023). Streit um den Geschichtsunterricht: Historisch-politische Bildung und Auswahlproblematik. In J. van Norden & L. Yildirim (Eds.), Geschichtsdidaktik theoretisch: Vol. 5. Historisch-politische Bildung im Diskurs. Perspektiven der Geschichtsdidaktik (1st ed., pp. 119-137). Frankfurt am Main: Wochenschau. https://doi.org/10.46499/2022PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984293van Norden, J., & Yildirim, L. (2023). Einleitung. In J. van Norden & L. Yildirim (Eds.), Geschichtsdidaktik theoretisch: Vol. 5. Historisch-politische Bildung im Diskurs (1st ed., pp. 5-10). Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984292van Norden J., & Yildirim L. (Eds.) (2023). Historisch-politische Bildung im Diskurs (Geschichtsdidaktik theoretisch, 5) 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau. https://doi.org/10.46499/2022PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983809van Norden, J. (2023). Die Auseinandersetzungen um die Verfassung der Evangelischen Kirche der Rheinprovinz in der preußischen Zeit. In A. Metzing & Evangelische Kirche im Rheinland (Eds.), Evangelische Kirchengeschichte im Rheinland: Vol. 3. Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914 (1st ed., pp. 119-159). Bonn: Rudolf Habelt.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983808van Norden, J. (2023). Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg 1806-1813. In A. Metzing & Evangelische Kirche im Rheinland (Eds.), Evangelische Kirchengeschichte im Rheinland: Vol. 3. Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914 (1st ed., pp. 22-28). Bonn: Rudolf Habelt.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983810van Norden, J. (2023). Kirche, Krieg und Nation - Die Rezeption der Einigungskriege. In A. Metzing & Evangelische Kirche im Rheinland (Eds.), Evangelische Kirchengeschichte im Rheinland: Vol. 3. Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914 (1st ed., pp. 399-422). Bonn: Rudolf Habelt.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983181van Norden, J. (2023). Sabine Stach/Juliane Tomann (Hg.), Historisches Reenactment. WerkstattGeschichte, 3(2), 156-158. https://doi.org/10.14361/zwg-2023-880219PUB | DOI
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849Must T., van Norden J., & Martini N. (Eds.) (2022). Geschichtsdidaktik in der Debatte (Geschichtsdidaktik theoretisch, 2) 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969176van Norden, J. (2022). Tyson Retz: Empathy and History: Historical Understanding in Re-enactment, Hermeneutics and Education, New York/Oxford: Berghahn, 2018. Journal of the Philosophy of History , 16(3), 328-330. https://doi.org/10.1163/18722636-12341474PUB | DOI | WoS
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962845van Norden, J. (2022). Sollen Denkmäler als Lernorte erhalten bleiben? weiterdenken. Journal für Philosophie, 2022(1)PUB
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964831van Norden, J. (2022). Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden (Geschichtsdidaktik theoretisch, 3) 1st ed. Frankfurt am Main, Deutschland: Wochenschau . https://doi.org/10.46499/2017PUB | DOI
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962848van Norden J., & Yildirim L. (Eds.) (2022). Historische Erfahrung (Geschichtsdidaktik theoretisch, 1) 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963168van Norden, J. (2022). Erfahrung und Widerfahrnis. In J. van Norden & L. Yildirim (Eds.), Geschichtsdidaktik theoretisch: Vol. 1. Historische Erfahrung (1st ed., pp. 67-84). Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963171van Norden, J. (2022). Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns!. In T. Must, J. van Norden, & N. Martini (Eds.), Geschichtsdidaktik theoretisch: Vol. 2. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs (1st ed., pp. 9-28). Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963177van Norden, J. (2022). Against the historicist tradtition of historical unterstanding. In Z. B. Simon & L. Deile (Eds.), Historical Understanding. Past, Present an Future (1st ed., pp. 217-226). London, New York, Oxford, New Delhi, Sydney: Bloomsbury Academic. https://doi.org/10.5040/9781350168640.ch-018PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956776van Norden, J. (2021). Zwischen Prädestination und Kreativität : Die Geschichtsvergessenheit des Netzwerks "Spiel". In C. Kühberger (Ed.), Public History-Angewandte Geschichte: Vol. 6. Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit (1st ed., pp. 55-74). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839453582-004PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954600van Norden, J. (2021). Geschichtsvermittlung in der Gedenkstätte Stalag 326-didaktische Überlegungen zum "Erinnerungsbogen" vom Stalag 326 über das Internierungslager zum Sozialwerk. In F. Pingel & Regionale Arbeitsgruppe Ostwestfalen-Lippe "Gegen Vergessen-Für Demokratie e.V. (Eds.), Das Stalag 326 in Stukenbrock/Senne-zum Fortwirken der Lagergeschichte über den Krieg hinaus: Die Repatriierung sowjetischer Kriegsgefangener und die Internierung von NS-Funktionsträgern (1st ed., pp. 20-25). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953798Deile, L., van Norden, J., & Riedel, P. (2021). Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. Zum Geleit. In L. Deile, J. van Norden, & P. Riedel (Eds.), Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag (pp. 7-11). Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953642Deile L., van Norden J., & Riedel P. (Eds.) (2021). Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau. https://doi.org/10.46499/1552PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953643van Norden, J. (2021). Unsicherheit und Verantwortung als Koordinaten einer emanzipatorischen Geschichtsdidaktik? In L. Deile, J. van Norden, & P. Riedel (Eds.), Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag (1st ed., pp. 252-255). Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555van Norden, J. (2021). Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen? In T. Must & M. Buchsteiner (Eds.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (1st ed., pp. 139-156). Münster: Waxmann.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946211van Norden, J. (2020). Ist es was Festes? Zur Semantik der Materialität. In S. Barsch & J. van Norden (Eds.), Public History-Angewandte Geschichte: Vol. 2. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik (pp. 49-66). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839450666-004PUB | DOI
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946210Barsch S., & van Norden J. (Eds.) (2020). Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik (Public History-Angewandte Geschichte, 2). Bielefeld: transcript.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962484Barsch, S., & van Norden, J. (2020). Kann Materie historisch sein? : Eine Einleitung. In S. Barsch & J. van Norden (Eds.), Public History - Angewandte Geschichte. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik (pp. 9-14). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839450666-001PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948852van Norden, J. (2020). Theorie, Empirie, Pragmatik - Versuch einer Zuordnung. In T. Sandkühler & M. Bernhardt (Eds.), Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: Vol. 21. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen (pp. 277-295). Göttingen: V&R unipress .PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575van Norden, J., & Must, T. (2020). Im Praxissemester historisches Denken lernen? In S. Barsch & O. Plessow (Eds.), Hochschulpädagogik: Vol. 4. Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung? (1st ed., pp. 195-217). Münster: LIT Verlag.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247van Norden J., Must T., Deile L., Riedel P., Krause S., & Schürenberg W. (Eds.) (2020). Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Kallmeyer.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940274van Norden, J., & Must, T. (2019). Forschendes Lernen in der Geschichtsdidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 78-80. https://doi.org/10.4119/pflb-1977PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937154van Norden, J. (2019). Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Einleitung. In J. van Norden & W. Schürenberg (Eds.), Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule (pp. 9-25). Frankfurt a.M.: Wochenschau.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937151van Norden J., & Schürenberg W. (Eds.) (2019). Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. Frankfurt a.M.: Wochenschau.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943463van Norden, J. (2018). Gedankenspiele zu Globalgeschichte und Globalem Lernen. In M. Barricelli, L. Deile, O. Kaltmeier, J. Kemner, S. Popp, & J. van Norden (Eds.), Unterrichtsmaterialienreihe "Wissen um globale Verflechtungen" . Globalgeschichtliche Perspektiven und Globales Lernen im Geschichtsunterricht. Konzeptionelle Überlegungen (pp. 8-11). Bielefeld: Center for InterAmerican Studies .PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934363van Norden, J. (2018). Students and Their 'Idea of History'. A Theory-based Testing of Hermeneutical and Narrative Competencies. In F. Neumann & L. Shopkow (Eds.), Teaching History, Learning History, Promoting History. Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education (pp. 163-192). Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932368van Norden, J. (2018). Kommentar zur Sektion 4. Union und Bekenntnis in der Religionspädagogik. In J. Kampmann & C. Peters (Eds.), Beiträge zur Westfälischen Kirchengeschichte: Vol. 46. 200 Jahre lutherisch-reformierte Unionen in Deutschland (1st ed., pp. 461-464). Bielefeld: Luther-Verlag.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931029van Norden, J. (2018). "We do not need certainty"? . Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17(1), 9-26.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919193van Norden, J. (2018). Weit mehr als nur ein Wiedergänger: Jörn Rüsens erneuerte Geschichtstheorie aus dem Geist des Humanismus. geschichte für heute, 11(2), 84-89.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919874van Norden, J. (2018). Geschichte ist Bewusstsein. Historie einer geschichtsdidaktischen Fundamentalkategorie (Forum Historisches Lernen) 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644Golus K., Josting P., & van Norden J. (Eds.) (2017). Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken (Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, 1). Münster: LIT.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914507van Norden, J. (2017). Bewusstsein, Erinnerung, Gedächtnis, Kultur - Historisches Denken zwischen individueller Autonomie und kollektiver Normativität. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16(1), 17-31.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907629van Norden, J. (2016). Objectivity, Truth, and Learning History. Public History Weekly, 4(39), 39. https://doi.org/10.1515/phw-2016-7752PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907635van Norden, J., Fleckenstein, G., & Siekmann, B. (2016). Die Kirchen im Bergischen Land. In S. Gorißen, H. Sassin, & K. Wesoly (Eds.), Geschichte des Bergischen Landes (Vol. 2, pp. 105-141). Verlag für Regionalbeschichte.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907626van Norden, J. (2016). Forschendes Lernen im Fach Geschichte. In R. Schüssler & V. Schwier (Eds.), Im Praxissemester forschend lernen - Umsetzung in Schule Universität und Studienseminar (pp. 281-285). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-UTB.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907625Neumann, V., Schürenberg, W., & van Norden, J. (2016). Wie entwickelt sich narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht? Eine qualitative Studie. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15, 149-164.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900100van Norden, J. (2015). Spanischer Bürgerkrieg und Erinnerungskultur. Lernen aus der Geschichte. Lernen & Lehren-Magazin(10)PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764241van Norden, J. (2015). Die Auseinandersetzung um die presbyterial-synodale Kirchenordnung als Auftrag für Kirche heute. In A. Nabrings (Ed.), Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte: Vol. 186. Reformation und Politik-Bruchstellen deutscher Geschichte im Blick des Protestantismus (pp. 45-65). Bonn: Verlag Dr. Rudolf Habelt Gmbh.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695811van Norden, J. (2014). Frei lernt es sich am besten? Ein Forschungsbericht zur Progression narrativer Kompetenz. In M. Sauer, C. Bühl-Gramer, A. John, M. Demantowsky, & A. Kenkmann (Eds.), Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: Vol. 9. Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit-Entwicklung-Generationendifferenz (pp. 157-174). Göttingen: V&R unipress.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692266van Norden, J. (2014). Geschichte ist Zeit. Historisches Denken zwischen Kairos und Chronos - theoretisch, pragmatisch, empirisch (Geschichte Forschung und Wissenschaft, 49). Berlin: lit-Verlag.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2512610van Norden, J. (2014). Wir machen uns etwas aus der Vergangenheit: Theodor Lessing – Ein Konstruktivist der ersten Stunde? geschichte für heute, 7(1), 46-64.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638148van Norden, J. (2013). Geschichte ist Narration. zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 2, 20-35.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487903van Norden, J. (2012). Konstruktivismus als Paradigmenwechsel. Historische Sozialkunde, 9-14.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487904van Norden, J. (2012). Authenticity is fiction? Relicts, narration and hermeutics. Exarc Journal. Digest, 12-15.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461395van Norden, J. (2012). Geschichte ist Einstellungssache. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 1, 54-75.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461280van Norden, J. (2011). Das Strafgefangenenlager Oberems bei Gütersloh. Jahresbericht des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg, 99-128.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948654van Norden, J. (2011). Der narrative Konstruktivismus - Irrweg oder Chance? Religion lernen: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Band 2, 177-194.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948643van Norden, J. (2011). Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus (Reihe Geschichtsdidaktik, Band 13). Freiburg: centaurus-Verlag.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945043van Norden, J. (2011). Carl Wilhelm Christian Busch. Erinnerungen aus meinem Leben. Ein Tagebuch und der Aufbruch in die Moderne (Verlag für Regionalgeschichte, Band 13). Jörg van Norden.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945042van Norden, J. (2010). Kirche und Staat, Kirche und Politik - Historische Entwicklungslinien der Zwei-Reiche-Lehre in der rheinisch-westfälischen Kirche. In G. Brakelmann (Ed.), Recklinghäuser Forum zur Geschichte von Kirchenkreisen, 5. Auf den Spuren kirchlicher Zeitgeschichte : Festschrift für Helmut Geck zum 75. Geburtstag (pp. 382-400). Berlin, Münster: LIT.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945041van Norden, J. (2010). Selbständige Kirche, politische Kirche, "Ehe von Thron und Altar"? - Die Auseinandersetzungen um die Verfassung der Evangelischen Kirche im Rheinland (1803-1923). Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte, 127, 520-572.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945024van Norden, J. (2009). Lob eines narrativen Konstruktivismus. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 12, 734-741.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940235van Norden, J. (2009). Deserteure an Front und Heimatfront. NS-Justiz in Westfalen-Lippe. Bielefeld: Verein für Zeitgeschichte und regionale Erinnerungskultur e.V. Bielefeld.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945005van Norden, J. (2009). Hans Ehrenberg - Ein Name als Schulprogramm. Zeitansage, 4, 178-195.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937622van Norden, J. (2008). Aufbruch in die Moderne? Das Königreich Westphalen und das Großherzogtum Berg aus kirchengeschichtlicher Perspektive. In G. Dethlefs, A. Owzar, & G. Weiß (Eds.), Forschungen zur Regionalgeschichte ; 56. Modell und Wirklichkeit: Politik, Kultur und Gesellschaft im Großherzogtum Berg und im Königreich Westphalen (pp. 253-260). Paderborn: Schöningh.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944980van Norden, J. (2006). Kirchengeschichte in Schule und Archiv. Aus evangelischen Archiven, 46, 187-200.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937621van Norden, J. (2004). Zwischen traditionaler und legaler Herrschaft. Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg und im Königreich Westfalen 1806-1813. Jahrbuch für Westfälische Kirchengeschichte, 99, 329-364.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937619van Norden, J. (2003). Kirche zwischen Reaktion und Revolution: Die Revision der Kirchenverfassung 1843-1853. Zeitschrift für Kirchengeschichte, 114, 1-20.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937620van Norden, J. (2003). Krieg als Evangelium. Die Rezeption der Einigungskriege in der evangelischen Kirche im Rheinland und in Westfalen 1864 bis 1872. Monatshefte für Rheinische Kirchengeschichte, 52, 67-94.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937617van Norden, J. (2002). Zwischen Tradition und Fortschritt. Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg 1806-1813. Jahrbuch für Mecklenburgische Kirchengeschichte, 5, 139-182.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944971van Norden, J. (2001). Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld? Deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter. Ein Unterrichtsprojekt. Dokumentation "Zwangsarbeit in Ostwestfalen-Lippe"PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937618van Norden, J. (2000). Die Protokolle der Kreissynode Elberfeld von 1817 bis 1850 (Band 148). Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte: S. Flesch/D. Meyer/B. Magen.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937616van Norden, J. (1999). "Fürchtet Gott und ehret den König". Die rheinisch-westfälische Kirche und die Revolution 1848. Die Revolution 1848/49 in Westfalen und Lippe. Tagung der Historischen Kommission für Westfalen am 18. und 19. Februar 1999 in Iserlohn., Schriften der Historischen Kommission für Westfalen 16, 45-76.PUB
-
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938980van Norden, J. (1998). "Heim ins neue Deutschland Adolf Hitlers". Die Evakuierung der Spaniendeutschen während des Spanischen Bürgerkrieges (Forschungen zu Spanien Band, 20). Saarbrücken: Walther L. Bernecker, Francisco López-Casero, P. Waldmann.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937615van Norden, J. (1998). Die Kreissynode Bielefeld und die Revolution 1848. Eine Region im Aufbruch. Die Revolution von 1848/49 in Ostwestfalen-Lippe, 329-348.PUB
-
1993 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944981van Norden, J. (1993). Thron und Altar? Quellen zur Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung /1817-1842) (Reihe G Heft 2). Materialien für den Dienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937612van Norden, J. (1993). Der Rheinisch-Westfälische Protestantismus und die Revolution 1848. Zeitschrift für Bayerische Kirchengeschichte, 62, 67-97.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937613van Norden, J. (1993). Kirche und Revolution 1848: Pfarrer Stephan Friedrich Evertsbusch. Festschrift für Günther van Norden, 89-106.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937611van Norden, J. (1991). Thron und Altar? Die Märkische Kirche und die Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung vom 5. März 1835. Jahrbuch für Westfälische Kirchengeschichte, 85, 229-242.PUB
-
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938977van Norden, J. (1989). Anarchismus im Spanischen Bürgerkrieg. Versuch einer Systematik. hispanorama. Mitteilungen des Deutschen Spanischlehrerverbandes, 51, 33-37.PUB
-
1989 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1925729van Norden, J. (1989). Kirche und Staat im preußischen Rheinland 1815-1838. Die Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung vom 5. März 1835 (Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte, Band 102). Köln: Rheinland Verlag.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937609van Norden, J. (1988). Die Fluktuation im evangelischen Pfarramt der Kreissynode Elberfeld 1815-1835. Mitteilungen des Stadtarchivs, des Historischen Zentrums und des Bergischen Geschichtsvereins, 1-3, 45-51.PUB
-
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937606van Norden, J. (1985). Bestimmt der Staat über die Kirche? Die Rheinisch-Westfälische Kirchenordnung vom 5. März 1835. Reformierte Kirchenzeitung, 9, 229-230.PUB