Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik

Barsch S, van Norden J (Eds) (2020) Public History-Angewandte Geschichte; 2.
Bielefeld: transcript.

Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Barsch, Sebastian; van Norden, JörgUniBi
Abstract / Bemerkung
Im Zuge der Etablierung des "New Materialism" wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaft neu verhandelt. Welches Potential dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle.
Stichworte
Materialität; Historizität; historisches Lernen; Geschichtsdidaktik; Actor-Network-Theory; New Materialism
Erscheinungsjahr
2020
Serientitel
Public History-Angewandte Geschichte
Band
2
Seite(n)
281
ISBN
978-3-8376-5066-2
eISBN
978-3-8394-5066-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2946210

Zitieren

Barsch S, van Norden J, eds. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Public History-Angewandte Geschichte. Vol 2. Bielefeld: transcript; 2020.
Barsch S., & van Norden J. (Eds.) (2020). Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik (Public History-Angewandte Geschichte, 2). Bielefeld: transcript.
Barsch, Sebastian, and van Norden, Jörg, eds. 2020. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Vol. 2. Public History-Angewandte Geschichte. Bielefeld: transcript.
Barsch, S., and van Norden, J. eds. (2020). Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Public History-Angewandte Geschichte, 2, Bielefeld: transcript.
S. Barsch & J. van Norden, eds., 2020. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik, Public History-Angewandte Geschichte, no.2, Bielefeld: transcript.
S. Barsch and J. van Norden, eds., Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik, Public History-Angewandte Geschichte, vol. 2, Bielefeld: transcript, 2020.
Barsch, S., van Norden, J. eds: Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Public History-Angewandte Geschichte, 2. transcript, Bielefeld (2020).
Sebastian Barsch and Jörg van Norden, eds. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld: transcript, 2020. Public History-Angewandte Geschichte. 2.
Material in PUB:
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Kann Materie historisch sein? : Eine Einleitung
Barsch S, van Norden J (2020)
In: Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Barsch S, van Norden J (Eds); Public History - Angewandte Geschichte. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 9-14.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Ist es was Festes? Zur Semantik der Materialität
van Norden J (2020)
In: Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Barsch S, van Norden J (Eds); Public History-Angewandte Geschichte, 2. Bielefeld: transcript: 49-66.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche