Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule

van Norden J, Schürenberg W (Eds) (2019)
Frankfurt a.M.: Wochenschau.

Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der narrativen Kompetenz - repräsentiert durch die Bereiche Wissen, Chronologie, Argumentation, Gegenwartsbezug und Werturteil - herangezogen. Es werden sowohl schüler- als auch lehrerzentrierte Unterrichtsformen untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, dass unabhängig von der Schulform auf den Feldern Wissen, Chronologie und Argumentation Fortschritte erzielt werden. Die Bereiche Gegenwartsbezug und Werturteil erweisen sich hingegen als problematisch.
Stichworte
Kompetenz; Narration; Gegenwartsbezug; Werturteil; Wissen; Chronologie; Lernen; Schule
Erscheinungsjahr
2019
Seite(n)
421
ISBN
978-3-7344-0896-0
eISBN
978-3-7344-0897-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2937151

Zitieren

van Norden J, Schürenberg W, eds. Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. Frankfurt a.M.: Wochenschau; 2019.
van Norden J., & Schürenberg W. (Eds.) (2019). Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
van Norden, Jörg, and Schürenberg, Wanda, eds. 2019. Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
van Norden, J., and Schürenberg, W. eds. (2019). Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
J. van Norden & W. Schürenberg, eds., 2019. Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule, Frankfurt a.M.: Wochenschau.
J. van Norden and W. Schürenberg, eds., Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule, Frankfurt a.M.: Wochenschau, 2019.
van Norden, J., Schürenberg, W. eds: Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. Wochenschau, Frankfurt a.M. (2019).
Jörg van Norden and Wanda Schürenberg, eds. Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. Frankfurt a.M.: Wochenschau, 2019.
Material in PUB:
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Einleitung
van Norden J (2019)
In: Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. van Norden J, Schürenberg W (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau: 9-25.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche