42 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979890Gussen, L.; Schumacher, F.; Großmann, N.; Ferreira Gonzalez, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2023): Supporting pre-service teachers in developing research competence Frontiers in Education,8:1197938PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983221Gussen, L.; Schumacher, F.; Großmann, N.; Ferreira Gonzalez, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2023): Strukturierung von Lernumgebungen - Eine Intervention zur Förderung der Forschungskompetenz von angehenden Biologielehrkräften.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983220Gussen, L.; Schumacher, F.; Ferreira González, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2023): Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden Die Hochschullehre,9:(8): 101-116.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979072Gussen, L.; Schumacher, F.; Ferreira González, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2023): Pre-service biology teachers' development of research competence and motivation affected by (non-)restrictive learning opportunities.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967939Gussen, L.; Schumacher, F.; Ferreira González, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2022): Effects of (non-)restrictive learning opportunities on the development of research competence in biology education.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966230Großschedl, J.; Schumacher, F. (2022): Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-Blutkreislaufsystem digital unterrichten: Biologie,2022:(7): 4-5.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963594Schumacher, F.; Ademmer, T.; Kneiphoff, A. (2022): Hochschulen nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre. In: Sebastian Dippelhofer; Theo Döppers (Hrsg.): "Qualität im Hochschulsystem“ : eine Rundumschau im Posterformat : die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Gießen: Universitätsbibliothek Gießen. (Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, 35). S. 43-46.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961951Gussen, L.; Schumacher, F.; Ferreira González, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2022): Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz nach einer Intervention mit (nicht-)restriktiven Maßnahmen.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (In Press): Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Bielefeld: transcript. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2).PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952200Schumacher, F.; Wilde, M. (2021): When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons? European Journal of Educational Research,10:(2): 799-811.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957467Schumacher, F.; Ademmer, T.; Kneiphoff, A. (2021): Hochschulen nach dem Lockdown: Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953840Schumacher, F.; Ademmer, T.; Bülter, S.; Kneiphoff, A. (2021): Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020 Arbeitspapier Hochschulforum Digitalisierung,4:(58): 1-76.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957387Gussen, L.; Schumacher, F.; Ferreira González, L.; Schlüter, K.; Großschedl , J. (2021): Ausbildung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2021): Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse .PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952549Spaude, M.; Eube, C.; Kobusch, A.; Rosenthal, F.; Scherer, E.; Schumacher, F. (2021): 37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2020): Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann. S. 11-30.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221Allmers, T.; Beyer-Sehlmeyer, G.; Schumacher, F.; Wilde, M. (2020): Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),2:(2): 80-96.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Basten, M.; Mertens, C.; Schumacher, F. (2020): Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In: Michael Beißwenger; Björn Bulizek; Inga Gryl; Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. S. 501-513.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Beißwenger, M.; Boelmann, J. M.; Basten, M.; Burovikhina, V.; Heinrich, S.; König, L.; Mertens, C.; Neff, S.; Osterroth, A.; Schumacher, F.; Zick, M. (2020): Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In: Michael Beißwenger; Björn Bulizek; Inga Gryl; Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. S. 235-262.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211Schumacher, F.; Beyer-Sehlmeyer, G.; Henrich, S.; Polte, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2020): Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(2): 97-106.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074Schumacher, F.; Basten, M. (2020): Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom Digital unterrichten. Biologie,(4): 3.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2020): Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2019): Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In: Julia Kosinár; Alexander Gröschner; Ulrike Weyland (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Münster: Waxmann. (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4). S. 175-188.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(3): 341-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2019): Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(2): 123-136.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv. (TeachigXchange, 1). S. 13-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher, F.; Mertens, C.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359Schumacher, F.; Basten, M. (2019): Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358Schumacher, F.; Großschedl, J.; Wilde, M.; Basten, M. (2019): Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303Schumacher, F.; Großmann, N.; Eckes, A.; Hüfner, C.; Wilde, M. (2018): Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen,22: 31-48.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen.PUB | DOI
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher; Johann Haag; Erwin Rauscher (Hrsg.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH . S. 177-181.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2018): Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.PUB
-
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580Schumacher, F.; Wilde, M. (2017): Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender. Bielefeld.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582Schumacher, F.; Wilde, M. (2017): Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters. In: 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio. Rostock. S. 147-148.PUB