42 Publikationen

Alle markieren

  • [42]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979890 OA
    Gussen, L.; Schumacher, F.; Großmann, N.; Ferreira Gonzalez, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2023): Supporting pre-service teachers in developing research competence Frontiers in Education,8:1197938
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983221
    Gussen, L.; Schumacher, F.; Großmann, N.; Ferreira Gonzalez, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2023): Strukturierung von Lernumgebungen - Eine Intervention zur Förderung der Forschungskompetenz von angehenden Biologielehrkräften.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983220
    Gussen, L.; Schumacher, F.; Ferreira González, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2023): Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden Die Hochschullehre,9:(8): 101-116.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979072
    Gussen, L.; Schumacher, F.; Ferreira González, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2023): Pre-service biology teachers' development of research competence and motivation affected by (non-)restrictive learning opportunities.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967939
    Gussen, L.; Schumacher, F.; Ferreira González, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2022): Effects of (non-)restrictive learning opportunities on the development of research competence in biology education.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966230
    Großschedl, J.; Schumacher, F. (2022): Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-Blutkreislaufsystem digital unterrichten: Biologie,2022:(7): 4-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963594
    Schumacher, F.; Ademmer, T.; Kneiphoff, A. (2022): Hochschulen nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre. In: Sebastian Dippelhofer; Theo Döppers (Hrsg.): "Qualität im Hochschulsystem“ : eine Rundumschau im Posterformat : die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Gießen: Universitätsbibliothek Gießen. (Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, 35). S. 43-46.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961951
    Gussen, L.; Schumacher, F.; Ferreira González, L.; Schlüter, K.; Großschedl, J. (2022): Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz nach einer Intervention mit (nicht-)restriktiven Maßnahmen.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (In Press): Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Bielefeld: transcript. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2).
    PUB
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247 OA
    Schumacher, F.; Basten, M.; Großschedl, J.; Klatthaar, M.; Wilde, M. (2021): The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biology Frontiers in Education,6:707746
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952200 OA
    Schumacher, F.; Wilde, M. (2021): When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons? European Journal of Educational Research,10:(2): 799-811.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957467
    Schumacher, F.; Ademmer, T.; Kneiphoff, A. (2021): Hochschulen nach dem Lockdown: Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953840 OA
    Schumacher, F.; Ademmer, T.; Bülter, S.; Kneiphoff, A. (2021): Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020 Arbeitspapier Hochschulforum Digitalisierung,4:(58): 1-76.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957387
    Gussen, L.; Schumacher, F.; Ferreira González, L.; Schlüter, K.; Großschedl , J. (2021): Ausbildung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2021): Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse .
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952549
    Spaude, M.; Eube, C.; Kobusch, A.; Rosenthal, F.; Scherer, E.; Schumacher, F. (2021): 37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw.
    PUB
     
  • [26]
    2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950000 OA
    Schumacher, F. (2020): Konstruktivistisch, forschend-reflexiv und digital. Hochschuldidaktische Maßnahmen zur Entwicklung der professionellen Handlungskompetenz angehender Biologielehrkräfte. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2020): Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann. S. 11-30.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221 OA
    Allmers, T.; Beyer-Sehlmeyer, G.; Schumacher, F.; Wilde, M. (2020): Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),2:(2): 80-96.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
    Basten, M.; Mertens, C.; Schumacher, F. (2020): Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In: Michael Beißwenger; Björn Bulizek; Inga Gryl; Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. S. 501-513.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
    Beißwenger, M.; Boelmann, J. M.; Basten, M.; Burovikhina, V.; Heinrich, S.; König, L.; Mertens, C.; Neff, S.; Osterroth, A.; Schumacher, F.; Zick, M. (2020): Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In: Michael Beißwenger; Björn Bulizek; Inga Gryl; Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. S. 235-262.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211 OA
    Schumacher, F.; Beyer-Sehlmeyer, G.; Henrich, S.; Polte, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2020): Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(2): 97-106.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074
    Schumacher, F.; Basten, M. (2020): Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom Digital unterrichten. Biologie,(4): 3.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2020): Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
    Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2019): Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In: Julia Kosinár; Alexander Gröschner; Ulrike Weyland (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Münster: Waxmann. (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4). S. 175-188.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(3): 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2019): Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(2): 123-136.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv. (TeachigXchange, 1). S. 13-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
    Schumacher, F.; Basten, M. (2019): Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
    Schumacher, F.; Großschedl, J.; Wilde, M.; Basten, M. (2019): Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
    Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
    Schumacher, F.; Basten, M.; Mertens, C. (2019): Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
    Schumacher, F.; Großmann, N.; Eckes, A.; Hüfner, C.; Wilde, M. (2018): Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen,22: 31-48.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
    Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher; Johann Haag; Erwin Rauscher (Hrsg.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH . S. 177-181.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
    Basten, M.; Schumacher, F.; Mertens, C. (2018): Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Basten, M. (2018): Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
    Schumacher, F.; Basten, M.; Wilde, M. (2018): The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
    Schumacher, F.; Wilde, M. (2017): Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender. Bielefeld.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
    Schumacher, F.; Wilde, M. (2017): Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters. In: 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio. Rostock. S. 147-148.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung