42 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979890Gussen, L., Schumacher, F., Großmann, N., Ferreira Gonzalez, L., Schlüter, K., and Großschedl, J. (2023). Supporting pre-service teachers in developing research competence. Frontiers in Education 8:1197938.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983221Gussen, L., Schumacher, F., Großmann, N., Ferreira Gonzalez, L., Schlüter, K., and Großschedl, J. (2023).“Strukturierung von Lernumgebungen - Eine Intervention zur Förderung der Forschungskompetenz von angehenden Biologielehrkräften”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Ludwigsburg.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983220Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K., and Großschedl, J. (2023). Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Die Hochschullehre 9, 101-116.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979072Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K., and Großschedl, J. (2023).“Pre-service biology teachers' development of research competence and motivation affected by (non-)restrictive learning opportunities”. Presented at the 96th NARST International Conferene - Reflecting in Reform, Chicago, Illinois.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967939Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K., and Großschedl, J. (2022).“Effects of (non-)restrictive learning opportunities on the development of research competence in biology education”. Presented at the 13. Conference of Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia (Zypern).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966230Großschedl, J., and Schumacher, F. (2022). Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-Blutkreislaufsystem. digital unterrichten: Biologie 2022, 4-5.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963594Schumacher, F., Ademmer, T., and Kneiphoff, A. (2022). “Hochschulen nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre” in "Qualität im Hochschulsystem“ : eine Rundumschau im Posterformat : die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Dippelhofer, S., and Döppers, T. eds. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 35, (Gießen: Universitätsbibliothek Gießen), 43-46.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961951Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K., and Großschedl, J. (2022).“Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz nach einer Intervention mit (nicht-)restriktiven Maßnahmen”. Presented at the 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO , Bielefeld.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952200Schumacher, F., and Wilde, M. (2021). When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons? European Journal of Educational Research 10, 799-811.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957467Schumacher, F., Ademmer, T., and Kneiphoff, A. (2021).“Hochschulen nach dem Lockdown: Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre”. Presented at the 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) „Qualität im Hochschulsystem“, Gießen.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953840Schumacher, F., Ademmer, T., Bülter, S., and Kneiphoff, A. (2021). Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020. Arbeitspapier Hochschulforum Digitalisierung 4, 1-76.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957387Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K., and Großschedl , J. (2021).“Ausbildung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Online.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491Schumacher, F., Mertens, C., and Basten, M. (2021).“Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse ”. Presented at the Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - digiGEBF21, Online.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Schumacher, F., Mertens, C., and Basten, M. (In Press). “Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters” in Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung, Schmohl , T. ed. Hochschulbildung: Lehre und Forschung, vol. 2, (Bielefeld: transcript).PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952549Spaude, M., Eube, C., Kobusch, A., Rosenthal, F., Scherer, E., and Schumacher, F. (2021).“37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw”. Presented at the Openlearningdys.ch - OER-Konferenz, Luzern.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Mertens, C., Schumacher, F., and Basten, M. (2020). “Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 11-30.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221Allmers, T., Beyer-Sehlmeyer, G., Schumacher, F., and Wilde, M. (2020). Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2, 80-96.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Basten, M., Mertens, C., and Schumacher, F. (2020). “Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., and Schacht, F. eds. (Duisburg: UVRR), 501-513.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Beißwenger, M., Boelmann, J. M., Basten, M., Burovikhina, V., Heinrich, S., König, L., Mertens, C., Neff, S., Osterroth, A., Schumacher, F., et al. (2020). “Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., and Schacht, F. eds. (Duisburg: UVRR), 235-262.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211Schumacher, F., Beyer-Sehlmeyer, G., Henrich, S., Polte, S., Stockey, A., and Wilde, M. (2020). Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 97-106.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074Schumacher, F., and Basten, M. (2020). Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom. Digital unterrichten. Biologie, 3.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Schumacher, F., Mertens, C., and Basten, M. (2020).“Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester”. Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Basten, M., Schumacher, F., and Mertens, C. (2019). “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre” in Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, Kosinár, J., Gröschner, A., and Weyland, U. eds. Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, vol. Band 4, (Münster: Waxmann), 175-188.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., and Basten, M. (2019). Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14, 341-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Schumacher, F., Mertens, C., and Basten, M. (2019). Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14, 123-136.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., and Basten, M. (2019). ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre” in Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial, Schmohl, T. ed. TeachigXchange, vol. 1, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. (Bielefed: wbv), 13-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher, F., Mertens, C., Böhm-Kasper, O., and Basten, M. (2019).“Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359Schumacher, F., and Basten, M. (2019).“Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358Schumacher, F., Großschedl, J., Wilde, M., and Basten, M. (2019).“Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Schumacher, F., Basten, M., and Mertens, C. (2019).“Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Schumacher, F., Basten, M., and Mertens, C. (2019).“Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303Schumacher, F., Großmann, N., Eckes, A., Hüfner, C., and Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22, 31-48.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878Schumacher, F., Basten, M., and Wilde, M. (2018).“Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.PUB | DOI
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Schumacher, F., Mertens, C., and Basten, M. (2018).“Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Mertens, C., Schumacher, F., and Basten, M. (2018). “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM” in Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen, Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C., Haag, J., and Rauscher, E. eds. (Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH ), 177-181.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Basten, M., Schumacher, F., and Mertens, C. (2018).“Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729Mertens, C., Schumacher, F., and Basten, M. (2018).“Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.PUB | DOI
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302Schumacher, F., Basten, M., and Wilde, M. (2018).“The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580Schumacher, F., and Wilde, M. (2017).“Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender”. Presented at the 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582Schumacher, F., and Wilde, M. (2017). “Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters” in 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio (Rostock), 147-148.PUB