42 Publikationen

Alle markieren

  • [42]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979890 OA
    Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Großmann, Nadine, Ferreira Gonzalez, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. “Supporting pre-service teachers in developing research competence”. Frontiers in Education 8 (2023): 1197938.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983221
    Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Großmann, Nadine, Ferreira Gonzalez, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. “Strukturierung von Lernumgebungen - Eine Intervention zur Förderung der Forschungskompetenz von angehenden Biologielehrkräften”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Ludwigsburg, 2023.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983220
    Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden”. Die Hochschullehre 9.8 (2023): 101-116.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979072
    Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. “Pre-service biology teachers' development of research competence and motivation affected by (non-)restrictive learning opportunities”. Presented at the 96th NARST International Conferene - Reflecting in Reform, Chicago, Illinois, 2023.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967939
    Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kerstin, and Großschedl, Jörg. “Effects of (non-)restrictive learning opportunities on the development of research competence in biology education”. Presented at the 13. Conference of Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia (Zypern), 2022.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966230
    Großschedl, Jörg, and Schumacher, Fabian. “Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-Blutkreislaufsystem”. digital unterrichten: Biologie 2022.7 (2022): 4-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963594
    Schumacher, Fabian, Ademmer, Tobias, and Kneiphoff, Anika. “Hochschulen nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre”. "Qualität im Hochschulsystem“ : eine Rundumschau im Posterformat : die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Ed. Sebastian Dippelhofer and Theo Döppers. Gießen: Universitätsbibliothek Gießen, 2022.Vol. 35. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. 43-46.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961951
    Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz nach einer Intervention mit (nicht-)restriktiven Maßnahmen”. Presented at the 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO , Bielefeld, 2022.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247 OA
    Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, Großschedl, Jörg, Klatthaar, Moritz, and Wilde, Matthias. “The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biology”. Frontiers in Education 6 (2021): 707746.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952200 OA
    Schumacher, Fabian, and Wilde, Matthias. “When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons?”. European Journal of Educational Research 10.2 (2021): 799-811.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957467
    Schumacher, Fabian, Ademmer, Tobias, and Kneiphoff, Anika. “Hochschulen nach dem Lockdown: Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre”. Presented at the 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) „Qualität im Hochschulsystem“, Gießen, 2021.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953840 OA
    Schumacher, Fabian, Ademmer, Tobias, Bülter, Sophie, and Kneiphoff, Anika. “Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020”. Arbeitspapier Hochschulforum Digitalisierung 4.58 (2021): 1-76.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957387
    Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl , Jörg. “Ausbildung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Online, 2021.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491
    Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse ”. Presented at the Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - digiGEBF21, Online, 2021.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
    Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters”. Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Ed. Tobias Schmohl. Bielefeld: transcript, In Press.Vol. 2. Hochschulbildung: Lehre und Forschung.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952549
    Spaude, Magdalena, Eube, Cornelia, Kobusch, Alexander, Rosenthal, Florian, Scherer, Elisabeth, and Schumacher, Fabian. “37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw”. Presented at the Openlearningdys.ch - OER-Konferenz, Luzern, 2021.
    PUB
     
  • [26]
    2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950000 OA
    Schumacher, Fabian. Konstruktivistisch, forschend-reflexiv und digital. Hochschuldidaktische Maßnahmen zur Entwicklung der professionellen Handlungskompetenz angehender Biologielehrkräfte. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
    Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. Münster: Waxmann, 2020. 11-30.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221 OA
    Allmers, Tobias, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele, Schumacher, Fabian, and Wilde, Matthias. “Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2.2 (2020): 80-96.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
    Basten, Melanie, Mertens, Claudia, and Schumacher, Fabian. “Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte”. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Ed. Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht. Duisburg: UVRR, 2020. 501-513.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
    Beißwenger, Michael, Boelmann, Jan M., Basten, Melanie, Burovikhina, Veronika, Heinrich, Sandrina, König, Lisa, Mertens, Claudia, Neff, Sascha, Osterroth, Andreas, Schumacher, Fabian, and Zick, Mirco. “Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale”. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Ed. Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht. Duisburg: UVRR, 2020. 235-262.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211 OA
    Schumacher, Fabian, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele, Henrich, Stefanie, Polte, Sabrina, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 97-106.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074
    Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom”. Digital unterrichten. Biologie 4 (2020): 3.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
    Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester”. Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam, 2020.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
    Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Ed. Julia Kosinár, Alexander Gröschner, and Ulrike Weyland. Münster: Waxmann, 2019.Vol. Band 4. Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP. 175-188.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.3 (2019): 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
    Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.2 (2019): 123-136.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre”. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Ed. Tobias Schmohl. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv, 2019.Vol. 1. TeachigXchange. 13-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
    Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
    Schumacher, Fabian, Großschedl, Jörg, Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
    Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
    Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
    Schumacher, Fabian, Großmann, Nadine, Eckes, Alexander, Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters”. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22 (2018): 31-48.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
    Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
    Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
    Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Ed. Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Johann Haag, and Erwin Rauscher. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018. 177-181.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
    Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
    Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
    Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain, 2018.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
    Schumacher, Fabian, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender”. Presented at the 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld, Bielefeld, 2017.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
    Schumacher, Fabian, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters”. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio. Rostock, 2017. 147-148.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung