42 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979890Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Großmann, Nadine, Ferreira Gonzalez, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. “Supporting pre-service teachers in developing research competence”. Frontiers in Education 8 (2023): 1197938.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983221Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Großmann, Nadine, Ferreira Gonzalez, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. “Strukturierung von Lernumgebungen - Eine Intervention zur Förderung der Forschungskompetenz von angehenden Biologielehrkräften”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Ludwigsburg, 2023.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983220Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden”. Die Hochschullehre 9.8 (2023): 101-116.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979072Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. “Pre-service biology teachers' development of research competence and motivation affected by (non-)restrictive learning opportunities”. Presented at the 96th NARST International Conferene - Reflecting in Reform, Chicago, Illinois, 2023.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967939Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kerstin, and Großschedl, Jörg. “Effects of (non-)restrictive learning opportunities on the development of research competence in biology education”. Presented at the 13. Conference of Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia (Zypern), 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966230Großschedl, Jörg, and Schumacher, Fabian. “Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-Blutkreislaufsystem”. digital unterrichten: Biologie 2022.7 (2022): 4-5.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963594Schumacher, Fabian, Ademmer, Tobias, and Kneiphoff, Anika. “Hochschulen nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre”. "Qualität im Hochschulsystem“ : eine Rundumschau im Posterformat : die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Ed. Sebastian Dippelhofer and Theo Döppers. Gießen: Universitätsbibliothek Gießen, 2022.Vol. 35. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. 43-46.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961951Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz nach einer Intervention mit (nicht-)restriktiven Maßnahmen”. Presented at the 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO , Bielefeld, 2022.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, Großschedl, Jörg, Klatthaar, Moritz, and Wilde, Matthias. “The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biology”. Frontiers in Education 6 (2021): 707746.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952200Schumacher, Fabian, and Wilde, Matthias. “When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons?”. European Journal of Educational Research 10.2 (2021): 799-811.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957467Schumacher, Fabian, Ademmer, Tobias, and Kneiphoff, Anika. “Hochschulen nach dem Lockdown: Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre”. Presented at the 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) „Qualität im Hochschulsystem“, Gießen, 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953840Schumacher, Fabian, Ademmer, Tobias, Bülter, Sophie, and Kneiphoff, Anika. “Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020”. Arbeitspapier Hochschulforum Digitalisierung 4.58 (2021): 1-76.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957387Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl , Jörg. “Ausbildung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Online, 2021.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse ”. Presented at the Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - digiGEBF21, Online, 2021.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters”. Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Ed. Tobias Schmohl. Bielefeld: transcript, In Press.Vol. 2. Hochschulbildung: Lehre und Forschung.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952549Spaude, Magdalena, Eube, Cornelia, Kobusch, Alexander, Rosenthal, Florian, Scherer, Elisabeth, and Schumacher, Fabian. “37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw”. Presented at the Openlearningdys.ch - OER-Konferenz, Luzern, 2021.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. Münster: Waxmann, 2020. 11-30.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221Allmers, Tobias, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele, Schumacher, Fabian, and Wilde, Matthias. “Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2.2 (2020): 80-96.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Basten, Melanie, Mertens, Claudia, and Schumacher, Fabian. “Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte”. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Ed. Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht. Duisburg: UVRR, 2020. 501-513.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Beißwenger, Michael, Boelmann, Jan M., Basten, Melanie, Burovikhina, Veronika, Heinrich, Sandrina, König, Lisa, Mertens, Claudia, Neff, Sascha, Osterroth, Andreas, Schumacher, Fabian, and Zick, Mirco. “Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale”. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Ed. Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht. Duisburg: UVRR, 2020. 235-262.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211Schumacher, Fabian, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele, Henrich, Stefanie, Polte, Sabrina, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 97-106.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom”. Digital unterrichten. Biologie 4 (2020): 3.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester”. Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam, 2020.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Ed. Julia Kosinár, Alexander Gröschner, and Ulrike Weyland. Münster: Waxmann, 2019.Vol. Band 4. Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP. 175-188.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.3 (2019): 341-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.2 (2019): 123-136.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre”. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Ed. Tobias Schmohl. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv, 2019.Vol. 1. TeachigXchange. 13-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358Schumacher, Fabian, Großschedl, Jörg, Wilde, Matthias, and Basten, Melanie. “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”. Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Mertens, Claudia. “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303Schumacher, Fabian, Großmann, Nadine, Eckes, Alexander, Hüfner, Christiane, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters”. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22 (2018): 31-48.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”. Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.PUB | DOI
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”. Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, 2018.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Ed. Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Johann Haag, and Erwin Rauscher. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018. 177-181.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Basten, Melanie, Schumacher, Fabian, and Mertens, Claudia. “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”. Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.PUB | DOI
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302Schumacher, Fabian, Basten, Melanie, and Wilde, Matthias. “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain, 2018.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580Schumacher, Fabian, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender”. Presented at the 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld, Bielefeld, 2017.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582Schumacher, Fabian, and Wilde, Matthias. “Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters”. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio. Rostock, 2017. 147-148.PUB