42 Publikationen

Alle markieren

  • [42]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979890 OA
    Gussen, L., Schumacher, F., Großmann, N., Ferreira Gonzalez, L., Schlüter, K. & Großschedl, J. (2023). Supporting pre-service teachers in developing research competence. Frontiers in Education, 8: 1197938. Frontiers. doi:10.3389/feduc.2023.1197938.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983221
    Gussen, L., Schumacher, F., Großmann, N., Ferreira Gonzalez, L., Schlüter, K. & Großschedl, J. (2023). Strukturierung von Lernumgebungen - Eine Intervention zur Förderung der Forschungskompetenz von angehenden Biologielehrkräften. Gehalten auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO .
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983220
    Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K. & Großschedl, J. (2023). Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Die Hochschullehre, 9(8), 101-116. WBV. doi:10.3278/HSL2308W.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979072
    Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K. & Großschedl, J. (2023). Pre-service biology teachers' development of research competence and motivation affected by (non-)restrictive learning opportunities. Gehalten auf der 96th NARST International Conferene - Reflecting in Reform.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967939
    Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K. & Großschedl, J. (2022). Effects of (non-)restrictive learning opportunities on the development of research competence in biology education. Gehalten auf der 13. Conference of Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966230
    Großschedl, J. & Schumacher, F. (2022). Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-Blutkreislaufsystem. digital unterrichten: Biologie, 2022(7), 4-5. Friedrich Verlag.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963594
    Schumacher, F., Ademmer, T. & Kneiphoff, A. (2022). Hochschulen nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre (Gießener Beiträge zur Bildungsforschung). In S. Dippelhofer & T. Döppers (Hrsg.), "Qualität im Hochschulsystem“ : eine Rundumschau im Posterformat : die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) (S. 43-46). Gehalten auf der 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) „Qualität im Hochschulsystem“ , Gießen: Universitätsbibliothek Gießen. doi:10.22029/JLUPUB-656.2.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961951
    Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K. & Großschedl, J. (2022). Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz nach einer Intervention mit (nicht-)restriktiven Maßnahmen. Gehalten auf der 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO .
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247 OA
    Schumacher, F., Basten, M., Großschedl, J., Klatthaar, M. & Wilde, M. (2021). The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biology. Frontiers in Education, 6: 707746. Frontiers Media. doi:10.3389/feduc.2021.707746.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952200 OA
    Schumacher, F. & Wilde, M. (2021). When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons? European Journal of Educational Research, 10(2), 799-811. Eurasian Society of Educational Research. doi:10.12973/eu-jer.10.2.799.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957467
    Schumacher, F., Ademmer, T. & Kneiphoff, A. (2021). Hochschulen nach dem Lockdown: Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre. Gehalten auf der 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) „Qualität im Hochschulsystem“.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953840 OA
    Schumacher, F., Ademmer, T., Bülter, S. & Kneiphoff, A. (2021). Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020. Arbeitspapier Hochschulforum Digitalisierung, 4(58), 1-76. Edition Stifterverband – Verwaltungsgesellschaft für Wissenschaftspflege mbH. doi:10.25656/01:23547 .
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957387
    Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K. & Großschedl , J. (2021). Ausbildung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium. Gehalten auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO .
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491
    Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2021). Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse . Gehalten auf der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - digiGEBF21.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
    Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (In Press). Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters (Hochschulbildung: Lehre und Forschung). In T. Schmohl (Hrsg.), Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952549
    Spaude, M., Eube, C., Kobusch, A., Rosenthal, F., Scherer, E. & Schumacher, F. (2021). 37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw. Gehalten auf der Openlearningdys.ch - OER-Konferenz.
    PUB
     
  • [26]
    2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950000 OA
    Schumacher, F. (2020). Konstruktivistisch, forschend-reflexiv und digital. Hochschuldidaktische Maßnahmen zur Entwicklung der professionellen Handlungskompetenz angehender Biologielehrkräfte. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2950000.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
    Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2020). Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 11-30). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221 OA
    Allmers, T., Beyer-Sehlmeyer, G., Schumacher, F. & Wilde, M. (2020). Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(2), 80-96. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3306 .
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
    Basten, M., Mertens, C. & Schumacher, F. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 501-513). Duisburg: UVRR. doi:10.17185/duepublico/73330.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
    Beißwenger, M., Boelmann, J.M., Basten, M., Burovikhina, V., Heinrich, S., König, L., Mertens, C., Neff, S., Osterroth, A., Schumacher, F. & Zick, M. (2020). Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 235-262). Duisburg: UVRR. doi:10.17185/duepublico/73330.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211 OA
    Schumacher, F., Beyer-Sehlmeyer, G., Henrich, S., Polte, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 97-106. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3307.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074
    Schumacher, F. & Basten, M. (2020). Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom. Digital unterrichten. Biologie, (4), 3. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
    Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2020). Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester. Gehalten auf der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
    Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2019). Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre (Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP). In J. Kosinár, A. Gröschner & U. Weyland (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (S. 175-188). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 341-359. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria. doi:10.3217/zfhe-14-03/20.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
    Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2019). Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(2), 123-136. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria. doi:10.3217/zfhe-14-02/07.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre (TeachigXchange). In T. Schmohl (Hrsg.), Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., S. 13-28). Bielefed: wbv. doi:10.3278/6004751w.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher, F., Mertens, C., Böhm-Kasper, O. & Basten, M. (2019). Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Gehalten auf der Higher and Professional Education Forum.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
    Schumacher, F. & Basten, M. (2019). Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem. Gehalten auf der Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
    Schumacher, F., Großschedl, J., Wilde, M. & Basten, M. (2019). Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen. Gehalten auf der Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
    Schumacher, F., Basten, M. & Mertens, C. (2019). Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . Gehalten auf der Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
    Schumacher, F., Basten, M. & Mertens, C. (2019). Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Gehalten auf der Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens".
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
    Schumacher, F., Großmann, N., Eckes, A., Hüfner, C. & Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, 22, 31-48. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/UNIBI/zdb-v22-i1-342.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
    Schumacher, F., Basten, M. & Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen. Gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). doi:10.13140/RG.2.2.12056.49928.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
    Schumacher, F., Mertens, C. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. Gehalten auf der U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
    Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (S. 177-181). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH .
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
    Basten, M., Schumacher, F. & Mertens, C. (2018). Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. Gehalten auf der MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
    Mertens, C., Schumacher, F. & Basten, M. (2018). Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Gehalten auf der Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018). doi:10.3205/18inhere44.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
    Schumacher, F., Basten, M. & Wilde, M. (2018). The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology. Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
    Schumacher, F. & Wilde, M. (2017). Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender. Gehalten auf der 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
    Schumacher, F. & Wilde, M. (2017). Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio (S. 147-148). Rostock.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung