42 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979890Gussen L, Schumacher F, Großmann N, Ferreira Gonzalez L, Schlüter K, Großschedl J (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Supporting pre-service teachers in developing research competence.
Frontiers in Education 8: 1197938. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983221Gussen L, Schumacher F, Großmann N, Ferreira Gonzalez L, Schlüter K, Großschedl J (2023)PUB
Strukturierung von Lernumgebungen - Eine Intervention zur Förderung der Forschungskompetenz von angehenden Biologielehrkräften.
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Ludwigsburg. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983220Gussen L, Schumacher F, Ferreira González L, Schlüter K, Großschedl J (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden.
Die Hochschullehre 9(8): 101-116. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979072Gussen L, Schumacher F, Ferreira González L, Schlüter K, Großschedl J (2023)PUB
Pre-service biology teachers' development of research competence and motivation affected by (non-)restrictive learning opportunities.
Presented at the 96th NARST International Conferene - Reflecting in Reform, Chicago, Illinois. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967939Gussen L, Schumacher F, Ferreira González L, Schlüter K, Großschedl J (2022)PUB
Effects of (non-)restrictive learning opportunities on the development of research competence in biology education.
Presented at the 13. Conference of Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia (Zypern). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966230Großschedl J, Schumacher F (2022)PUB | Download (ext.)
Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-Blutkreislaufsystem.
digital unterrichten: Biologie 2022(7): 4-5. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963594Schumacher F, Ademmer T, Kneiphoff A (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Hochschulen nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre.
In: "Qualität im Hochschulsystem“ : eine Rundumschau im Posterformat : die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Dippelhofer S, Döppers T (Eds); Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, 35. Gießen: Universitätsbibliothek Gießen: 43-46. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961951Gussen L, Schumacher F, Ferreira González L, Schlüter K, Großschedl J (2022)PUB
Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz nach einer Intervention mit (nicht-)restriktiven Maßnahmen.
Presented at the 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO , Bielefeld. -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952200Schumacher F, Wilde M (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons?
European Journal of Educational Research 10(2): 799-811. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957467Schumacher F, Ademmer T, Kneiphoff A (2021)PUB
Hochschulen nach dem Lockdown: Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre.
Presented at the 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) „Qualität im Hochschulsystem“, Gießen. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953840Schumacher F, Ademmer T, Bülter S, Kneiphoff A (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020.
Arbeitspapier Hochschulforum Digitalisierung 4(58): 1-76. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957387Gussen L, Schumacher F, Ferreira González L, Schlüter K, Großschedl J (2021)PUB
Ausbildung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium.
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Online. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491Schumacher F, Mertens C, Basten M (2021)PUB
Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse .
Presented at the Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - digiGEBF21, Online. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Schumacher F, Mertens C, Basten M (In Press)PUB
Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters.
In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952549Spaude M, Eube C, Kobusch A, Rosenthal F, Scherer E, Schumacher F (2021)PUB
37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw.
Presented at the Openlearningdys.ch - OER-Konferenz, Luzern. -
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Mertens C, Schumacher F, Basten M (2020)PUB | Download (ext.)
Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 11-30. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221Allmers T, Beyer-Sehlmeyer G, Schumacher F, Wilde M (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI
Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(2): 80-96. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Basten M, Mertens C, Schumacher F (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte.
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 501-513. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Beißwenger M, Boelmann JM, Basten M, Burovikhina V, Heinrich S, König L, Mertens C, Neff S, Osterroth A, Schumacher F, Zick M (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale.
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 235-262. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211Schumacher F, Beyer-Sehlmeyer G, Henrich S, Polte S, Stockey A, Wilde M (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 97-106. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074Schumacher F, Basten M (2020)PUB
Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom.
Digital unterrichten. Biologie (4): 3. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Schumacher F, Mertens C, Basten M (2020)PUB
Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester.
Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Basten M, Schumacher F, Mertens C (2019)PUB | Download (ext.)
Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre.
In: Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinár J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4. Münster: Waxmann: 175-188. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Schumacher F, Mertens C, Basten M (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt .
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(2): 123-136. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre.
In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)PUB
Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.
Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359Schumacher F, Basten M (2019)PUB
Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem.
Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich). -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358Schumacher F, Großschedl J, Wilde M, Basten M (2019)PUB
Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen.
Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich). -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)PUB
Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom .
Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)PUB
Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester.
Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303Schumacher F, Großmann N, Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2018)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters.
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22: 31-48. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878Schumacher F, Basten M, Wilde M (2018)PUB | DOI
Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen.
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Schumacher F, Mertens C, Basten M (2018)PUB | Download (ext.)
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen.
Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)PUB
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM.
In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Basten M, Schumacher F, Mertens C (2018)PUB
Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts.
Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)PUB | DOI
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom.
Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302Schumacher F, Basten M, Wilde M (2018)PUB
The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology.
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580Schumacher F, Wilde M (2017)PUB
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender.
Presented at the 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582Schumacher F, Wilde M (2017)PUB
Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters.
In: 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio. Rostock: 147-148.