42 Publikationen

Alle markieren

  • [42]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979890 OA
    L. Gussen, F. Schumacher, N. Großmann, L. Ferreira Gonzalez, K. Schlüter, and J. Großschedl, “Supporting pre-service teachers in developing research competence”, Frontiers in Education, 2023, 8, : 1197938.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983221
    L. Gussen, F. Schumacher, N. Großmann, L. Ferreira Gonzalez, K. Schlüter, and J. Großschedl, 2023.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983220
    L. Gussen, F. Schumacher, L. Ferreira González, K. Schlüter, and J. Großschedl, “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden”, Die Hochschullehre, 2023, 9, 101-116.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979072
    L. Gussen, F. Schumacher, L. Ferreira González, K. Schlüter, and J. Großschedl, 2023.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967939
    L. Gussen, F. Schumacher, L. Ferreira González, K. Schlüter, and J. Großschedl, 2022.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966230
    J. Großschedl, and F. Schumacher, “Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-Blutkreislaufsystem”, digital unterrichten: Biologie, 2022, 2022, 4-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963594
    F. Schumacher, T. Ademmer, and A. Kneiphoff, in "Qualität im Hochschulsystem“ : eine Rundumschau im Posterformat : die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) (Eds.: S. Dippelhofer, T. Döppers), Universitätsbibliothek Gießen, Gießen, 2022, p. 43-46.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961951
    L. Gussen, F. Schumacher, L. Ferreira González, K. Schlüter, and J. Großschedl, 2022.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247 OA
    F. Schumacher, M. Basten, J. Großschedl, M. Klatthaar, and M. Wilde, “The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biology”, Frontiers in Education, 2021, 6, : 707746.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952200 OA
    F. Schumacher, and M. Wilde, “When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons?”, European Journal of Educational Research, 2021, 10, 799-811.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957467
    F. Schumacher, T. Ademmer, and A. Kneiphoff, 2021.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953840 OA
    F. Schumacher, T. Ademmer, S. Bülter, and A. Kneiphoff, “Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020”, Arbeitspapier Hochschulforum Digitalisierung, 2021, 4, 1-76.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957387
    L. Gussen, F. Schumacher, L. Ferreira González, K. Schlüter, and J. Großschedl, 2021.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, 2021.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, in Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung (Ed.: T. Schmohl), Transcript, Bielefeld, In Press.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952549
    M. Spaude, C. Eube, A. Kobusch, F. Rosenthal, E. Scherer, and F. Schumacher, 2021.
    PUB
     
  • [26]
    2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950000 OA
    F. Schumacher, Konstruktivistisch, forschend-reflexiv und digital. Hochschuldidaktische Maßnahmen zur Entwicklung der professionellen Handlungskompetenz angehender Biologielehrkräfte, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
    C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 11-30.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221 OA
    T. Allmers, G. Beyer-Sehlmeyer, F. Schumacher, and M. Wilde, “Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2020, 2, 80-96.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
    M. Basten, C. Mertens, and F. Schumacher, in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Eds.: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, F. Schacht), Uvrr, Duisburg, 2020, p. 501-513.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
    M. Beißwenger, J. M. Boelmann, M. Basten, V. Burovikhina, S. Heinrich, L. König, C. Mertens, S. Neff, A. Osterroth, F. Schumacher, et al., in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Eds.: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, F. Schacht), Uvrr, Duisburg, 2020, p. 235-262.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211 OA
    F. Schumacher, G. Beyer-Sehlmeyer, S. Henrich, S. Polte, A. Stockey, and M. Wilde, “Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 97-106.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074
    F. Schumacher, and M. Basten, “Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom”, Digital unterrichten. Biologie, 2020, 3.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, 2020.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
    M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, in Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (Eds.: J. Kosinár, A. Gröschner, U. Weyland), Waxmann, Münster, 2019, p. 175-188.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    C. Mertens, F. Schumacher, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2019, 14, 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2019, 14, 123-136.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    C. Mertens, F. Schumacher, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, in Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (Ed.: T. Schmohl), Wbv, Bielefed, 2019, p. 13-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    F. Schumacher, C. Mertens, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, 2019.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
    F. Schumacher, and M. Basten, 2019.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
    F. Schumacher, J. Großschedl, M. Wilde, and M. Basten, 2019.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
    F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, 2019.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
    F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, 2019.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
    F. Schumacher, N. Großmann, A. Eckes, C. Hüfner, and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters”, Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, 2018, 22, 31-48.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
    F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
    C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, in Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (Eds.: J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, E. Rauscher), Ikon Verlagsgesmbh , Brunn am Gebirge, 2018, p. 177-181.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
    M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, 2018.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
    C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
    F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, 2018.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
    F. Schumacher, and M. Wilde, Bielefeld, 2017.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
    F. Schumacher, and M. Wilde, in 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio, Rostock, 2017, p. 147-148.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung