Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden

Gussen L, Schumacher F, Ferreira González L, Schlüter K, Großschedl J (2023)
Die Hochschullehre 9(8): 101-116.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Gussen, Lea; Schumacher, FabianUniBi ; Ferreira González, Laura; Schlüter, Kirsten; Großschedl, Jörg
Abstract / Bemerkung
Forschungskompetenz als Teil der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften dient unter anderem der Unterrichtsreflexion sowie der Interpretation von Literatur und Studien. Es wird angenommen, dass Forschungskompetenz, bestehend aus Fähigkeiten im affektiv-motivationalen und kognitiven Bereich, durch Forschendes Lernen gefördert wird. Jedoch kann Forschendes Lernen auf Lernende überfordernd wirken und ein gesteigertes Stresserleben herbeiführen. Diese Interventionsstudie untersucht in einer Lehrveranstaltung, die dem Konzept des Forschenden Lernens folgt, die Veränderung im affektiv-motivationalen und kognitiven Bereich von N = 186 angehenden Lehrkräften mit dem Unterrichtsfach Biologie. Zu Beginn und Ende des Semesters wurden der affektiv-motivationale und kognitive Bereich (Selbsteinschätzungen) sowie in einer Zwischenerhebung das Stresserleben erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass die Selbsteinschätzung des affektiv-motivationalen Bereichs im Semesterverlauf abnahm, während sie im kognitiven Bereich zunahm. Zwischen einzelnen Subskalen des kognitiven Bereichs (Methoden-, Kommunikationskompetenz und fachliches Wissen) und dem Stresserleben ergaben sich negative Korrelationen. Die Ergebnisse sowie Implikationen der Untersuchung für die Lehramtsbildung und Forschung werden diskutiert.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Die Hochschullehre
Band
9
Ausgabe
8
Seite(n)
101-116
eISSN
2199–8825
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2983220

Zitieren

Gussen L, Schumacher F, Ferreira González L, Schlüter K, Großschedl J. Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Die Hochschullehre. 2023;9(8):101-116.
Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K., & Großschedl, J. (2023). Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Die Hochschullehre, 9(8), 101-116. https://doi.org/10.3278/HSL2308W
Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. 2023. “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden”. Die Hochschullehre 9 (8): 101-116.
Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K., and Großschedl, J. (2023). Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Die Hochschullehre 9, 101-116.
Gussen, L., et al., 2023. Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Die Hochschullehre, 9(8), p 101-116.
L. Gussen, et al., “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden”, Die Hochschullehre, vol. 9, 2023, pp. 101-116.
Gussen, L., Schumacher, F., Ferreira González, L., Schlüter, K., Großschedl, J.: Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Die Hochschullehre. 9, 101-116 (2023).
Gussen, Lea, Schumacher, Fabian, Ferreira González, Laura, Schlüter, Kirsten, and Großschedl, Jörg. “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden”. Die Hochschullehre 9.8 (2023): 101-116.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar