42 Publikationen

Alle markieren

  • [42]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979890 OA
    L. Gussen, et al., “Supporting pre-service teachers in developing research competence”, Frontiers in Education, vol. 8, 2023, : 1197938.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983221
    L. Gussen, et al., “Strukturierung von Lernumgebungen - Eine Intervention zur Förderung der Forschungskompetenz von angehenden Biologielehrkräften”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Ludwigsburg, 2023.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983220
    L. Gussen, et al., “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden”, Die Hochschullehre, vol. 9, 2023, pp. 101-116.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979072
    L. Gussen, et al., “Pre-service biology teachers' development of research competence and motivation affected by (non-)restrictive learning opportunities”, Presented at the 96th NARST International Conferene - Reflecting in Reform, Chicago, Illinois, 2023.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967939
    L. Gussen, et al., “Effects of (non-)restrictive learning opportunities on the development of research competence in biology education”, Presented at the 13. Conference of Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia (Zypern), 2022.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966230
    J. Großschedl and F. Schumacher, “Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-Blutkreislaufsystem”, digital unterrichten: Biologie, vol. 2022, 2022, pp. 4-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963594
    F. Schumacher, T. Ademmer, and A. Kneiphoff, “Hochschulen nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre”, "Qualität im Hochschulsystem“ : eine Rundumschau im Posterformat : die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), S. Dippelhofer and T. Döppers, eds., Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 35, Gießen: Universitätsbibliothek Gießen, 2022, pp.43-46.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961951
    L. Gussen, et al., “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz nach einer Intervention mit (nicht-)restriktiven Maßnahmen”, Presented at the 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO , Bielefeld, 2022.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247 OA
    F. Schumacher, et al., “The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biology”, Frontiers in Education, vol. 6, 2021, : 707746.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952200 OA
    F. Schumacher and M. Wilde, “When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons?”, European Journal of Educational Research, vol. 10, 2021, pp. 799-811.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957467
    F. Schumacher, T. Ademmer, and A. Kneiphoff, “Hochschulen nach dem Lockdown: Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre”, Presented at the 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) „Qualität im Hochschulsystem“, Gießen, 2021.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953840 OA
    F. Schumacher, et al., “Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020”, Arbeitspapier Hochschulforum Digitalisierung, vol. 4, 2021, pp. 1-76.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957387
    L. Gussen, et al., “Ausbildung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Online, 2021.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse ”, Presented at the Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - digiGEBF21, Online, 2021.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters”, Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung, T. Schmohl, ed., Hochschulbildung: Lehre und Forschung, vol. 2, Bielefeld: transcript, In Press.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952549
    M. Spaude, et al., “37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw”, Presented at the Openlearningdys.ch - OER-Konferenz, Luzern, 2021.
    PUB
     
  • [26]
    2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950000 OA
    F. Schumacher, Konstruktivistisch, forschend-reflexiv und digital. Hochschuldidaktische Maßnahmen zur Entwicklung der professionellen Handlungskompetenz angehender Biologielehrkräfte, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
    C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.11-30.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221 OA
    T. Allmers, et al., “Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 2, 2020, pp. 80-96.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
    M. Basten, C. Mertens, and F. Schumacher, “Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte”, Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, et al., eds., Duisburg: UVRR, 2020, pp.501-513.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
    M. Beißwenger, et al., “Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale”, Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, et al., eds., Duisburg: UVRR, 2020, pp.235-262.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211 OA
    F. Schumacher, et al., “Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020, pp. 97-106.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074
    F. Schumacher and M. Basten, “Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom”, Digital unterrichten. Biologie, 2020, pp. 3.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester”, Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam, 2020.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
    M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”, Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, J. Kosinár, A. Gröschner, and U. Weyland, eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, vol. Band 4, Münster: Waxmann, 2019, pp.175-188.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    C. Mertens, et al., “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 123-136.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    C. Mertens, et al., ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre”, Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial, T. Schmohl, ed., TeachigXchange, vol. 1, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., Bielefed: wbv, 2019, pp.13-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    F. Schumacher, et al., “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”, Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
    F. Schumacher and M. Basten, “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
    F. Schumacher, et al., “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
    F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”, Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
    F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”, Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
    F. Schumacher, et al., “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters”, Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, vol. 22, 2018, pp. 31-48.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
    F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”, Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”, Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
    C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”, Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen, J. Buchner, et al., eds., Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018, pp.177-181.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
    M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”, Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
    C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”, Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
    F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”, Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain, 2018.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580
    F. Schumacher and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender”, Presented at the 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld, Bielefeld: 2017.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582
    F. Schumacher and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters”, 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio, Rostock: 2017, pp.147-148.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung