42 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979890L. Gussen, et al., “Supporting pre-service teachers in developing research competence”, Frontiers in Education, vol. 8, 2023, : 1197938.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983221L. Gussen, et al., “Strukturierung von Lernumgebungen - Eine Intervention zur Förderung der Forschungskompetenz von angehenden Biologielehrkräften”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Ludwigsburg, 2023.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983220L. Gussen, et al., “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden”, Die Hochschullehre, vol. 9, 2023, pp. 101-116.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979072L. Gussen, et al., “Pre-service biology teachers' development of research competence and motivation affected by (non-)restrictive learning opportunities”, Presented at the 96th NARST International Conferene - Reflecting in Reform, Chicago, Illinois, 2023.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967939L. Gussen, et al., “Effects of (non-)restrictive learning opportunities on the development of research competence in biology education”, Presented at the 13. Conference of Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia (Zypern), 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966230J. Großschedl and F. Schumacher, “Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-Blutkreislaufsystem”, digital unterrichten: Biologie, vol. 2022, 2022, pp. 4-5.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963594F. Schumacher, T. Ademmer, and A. Kneiphoff, “Hochschulen nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre”, "Qualität im Hochschulsystem“ : eine Rundumschau im Posterformat : die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), S. Dippelhofer and T. Döppers, eds., Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 35, Gießen: Universitätsbibliothek Gießen, 2022, pp.43-46.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961951L. Gussen, et al., “Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz nach einer Intervention mit (nicht-)restriktiven Maßnahmen”, Presented at the 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO , Bielefeld, 2022.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952200F. Schumacher and M. Wilde, “When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons?”, European Journal of Educational Research, vol. 10, 2021, pp. 799-811.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957467F. Schumacher, T. Ademmer, and A. Kneiphoff, “Hochschulen nach dem Lockdown: Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre”, Presented at the 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) „Qualität im Hochschulsystem“, Gießen, 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953840F. Schumacher, et al., “Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020”, Arbeitspapier Hochschulforum Digitalisierung, vol. 4, 2021, pp. 1-76.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957387L. Gussen, et al., “Ausbildung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Online, 2021.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse ”, Presented at the Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - digiGEBF21, Online, 2021.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters”, Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung, T. Schmohl, ed., Hochschulbildung: Lehre und Forschung, vol. 2, Bielefeld: transcript, In Press.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952549M. Spaude, et al., “37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw”, Presented at the Openlearningdys.ch - OER-Konferenz, Luzern, 2021.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.11-30.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221T. Allmers, et al., “Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 2, 2020, pp. 80-96.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485M. Basten, C. Mertens, and F. Schumacher, “Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte”, Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, et al., eds., Duisburg: UVRR, 2020, pp.501-513.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479M. Beißwenger, et al., “Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale”, Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, et al., eds., Duisburg: UVRR, 2020, pp.235-262.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211F. Schumacher, et al., “Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020, pp. 97-106.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074F. Schumacher and M. Basten, “Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom”, Digital unterrichten. Biologie, 2020, pp. 3.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester”, Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam, 2020.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”, Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, J. Kosinár, A. Gröschner, and U. Weyland, eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, vol. Band 4, Münster: Waxmann, 2019, pp.175-188.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277C. Mertens, et al., “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 341-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 123-136.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457C. Mertens, et al., ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre”, Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial, T. Schmohl, ed., TeachigXchange, vol. 1, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., Bielefed: wbv, 2019, pp.13-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023F. Schumacher, et al., “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”, Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359F. Schumacher and M. Basten, “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358F. Schumacher, et al., “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”, Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”, Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303F. Schumacher, et al., “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters”, Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, vol. 22, 2018, pp. 31-48.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”, Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.PUB | DOI
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”, Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, 2018.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”, Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen, J. Buchner, et al., eds., Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018, pp.177-181.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”, Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”, Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.PUB | DOI
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”, Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain, 2018.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580F. Schumacher and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender”, Presented at the 5. Bielefelder Frühjahrstagung- Gegenstandsbezug und Forschungspraxis- Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog, Bielefeld, Bielefeld: 2017.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582F. Schumacher and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters”, 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio, Rostock: 2017, pp.147-148.PUB