42 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979890Supporting pre-service teachers in developing research competencePUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Gussen, Lea, Supporting pre-service teachers in developing research competence. Frontiers in Education 8 (). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983221Strukturierung von Lernumgebungen - Eine Intervention zur Förderung der Forschungskompetenz von angehenden BiologielehrkräftenPUB
Gussen, Lea, Strukturierung von Lernumgebungen - Eine Intervention zur Förderung der Forschungskompetenz von angehenden Biologielehrkräften. (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983220Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei LehramtsstudierendenPUB | DOI | Download (ext.)
Gussen, Lea, Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Die Hochschullehre 9 (8). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979072Pre-service biology teachers' development of research competence and motivation affected by (non-)restrictive learning opportunitiesPUB
Gussen, Lea, Pre-service biology teachers' development of research competence and motivation affected by (non-)restrictive learning opportunities. (). , 2023 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967939Effects of (non-)restrictive learning opportunities on the development of research competence in biology educationPUB
Gussen, Lea, Effects of (non-)restrictive learning opportunities on the development of research competence in biology education. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966230Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-BlutkreislaufsystemPUB | Download (ext.)
Großschedl, Jörg, Geteiltes Wissen, halbe Arbeit! Digitales Concept Mapping zum Thema Herz-Blutkreislaufsystem. digital unterrichten: Biologie 2022 (7). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963594Hochschulen nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler LehrePUB | DOI | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, Hochschulen nach dem Lockdown - Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre. "Qualität im Hochschulsystem“ : eine Rundumschau im Posterformat : die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) 35 (). Gießen, 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961951Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz nach einer Intervention mit (nicht-)restriktiven MaßnahmenPUB
Gussen, Lea, Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz nach einer Intervention mit (nicht-)restriktiven Maßnahmen. (). , 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des PraxissemestersPUB
Schumacher, Fabian, Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung 2 (). Bielefeld, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biologyPUB | PDF | DOI | WoS
Schumacher, Fabian, The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biology. Frontiers in Education 6 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952200When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons?PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, When Prospective Biology Teachers Visualize their Beliefs about Teaching and Learning by Drawing it, is it more than a Reproduction of their Experienced School Lessons?. European Journal of Educational Research 10 (2). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957467Hochschulen nach dem Lockdown: Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler LehrePUB
Schumacher, Fabian, Hochschulen nach dem Lockdown: Handlungsempfehlungen für strukturelle Veränderungen zur Umsetzung digitaler Lehre. (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953840Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020. Arbeitspapier Hochschulforum Digitalisierung 4 (58). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957387Ausbildung von Forschungskompetenz im LehramtsstudiumPUB
Gussen, Lea, Ausbildung von Forschungskompetenz im Lehramtsstudium. (). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische KenntnissePUB
Schumacher, Fabian, Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse . (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 295254937 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrwPUB
Spaude, Magdalena, 37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw. (). , 2021 -
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950000Konstruktivistisch, forschend-reflexiv und digital. Hochschuldidaktische Maßnahmen zur Entwicklung der professionellen Handlungskompetenz angehender BiologielehrkräftePUB | PDF | DOI
Schumacher, Fabian, Konstruktivistisch, forschend-reflexiv und digital. Hochschuldidaktische Maßnahmen zur Entwicklung der professionellen Handlungskompetenz angehender Biologielehrkräfte. (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den SystematisierungsversuchenPUB | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941221Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von KochsalzlösungenPUB | Dateien verfügbar | DOI
Allmers, Tobias, Ionenwanderungen in Kochsalzlösungen: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung des elektrischen Leitwerts von Kochsalzlösungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2 (2). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische ForschungsprojektePUB | DOI | Download (ext.)
Basten, Melanie, Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (). Duisburg, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und PotenzialePUB | DOI | Download (ext.)
Beißwenger, Michael, Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (). Duisburg, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941211Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen GemüseartenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, Osmotische Wirkung von Kochsalz: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration bei verschiedenen Gemüsearten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped ClassroomPUB
Schumacher, Fabian, Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom. Digital unterrichten. Biologie (4). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im PraxissemesterPUB
Schumacher, Fabian, Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester. (). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit PräsenzlehrePUB | Download (ext.)
Basten, Melanie, Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde Band 4 (). Münster, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted ClassroomPUB | DOI | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im LehramtPUB | DOI | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der LehrePUB | DOI | Download (ext.)
Mertens, Claudia, “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial 1 (). Bielefed, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische PerspektivePUB
Schumacher, Fabian, Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven SchulsystemPUB
Schumacher, Fabian, Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und LernenPUB
Schumacher, Fabian, Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted ClassroomPUB
Schumacher, Fabian, Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im PraxissemesterPUB
Schumacher, Fabian, Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. (). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des PraxissemestersPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22 (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen LernenPUB | DOI
Schumacher, Fabian, Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-SequenzenPUB | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICMPUB
Mertens, Claudia, Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (). Brunn am Gebirge, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom conceptsPUB
Basten, Melanie, Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroomPUB | DOI
Mertens, Claudia, Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning BiologyPUB
Schumacher, Fabian, The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology. (). , 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910580Lehr- und Lernvorstellungen angehender LehrenderPUB
Schumacher, Fabian, Lehr- und Lernvorstellungen angehender Lehrender. (). Bielefeld, 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910582Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des PraxissemestersPUB
Schumacher, Fabian, Lehr- und Lernvorstellungen künftig Lehrender zum Lernen von Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie im Kontext des Praxissemesters. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Biologie im vbio (). Rostock, 2017