19 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969779Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassenPUB
McLean P (2023) Geschichtsdidaktik theoretisch; 4.
Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969223Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und LehrePUB | Download (ext.)
Hoffmann JK, McLean P (28.02.2023)
Geschichtstheorie am Werk. -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968245What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learningPUB | Download (ext.)
McLean P (17.01.2023)
Geschichtstheorie am Werk. -
2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966867An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der GeschichtePUB | Download (ext.)
McLean P (08.11.2022)
Geschichtstheorie am Werk. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965714Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer ZugängePUB
Adl-Amini K, Jehle M, McLean P, Müller S, Seifert A (2022)
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 13-30. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964292Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?!PUB | DOI
McLean P (2022)
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 21(1): 117-130. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963282Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen MündigkeitPUB
McLean P (2022)
In: Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Must T, van Norden J, Martini N (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch. Frankfurt: Wochenschau: 77-93. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963283Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer ErfahrungPUB
McLean P (2022)
In: Historische Erfahrung . van Norden J, Yildirim L (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch. Frankfurt: Wochenschau: 170-187. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962456Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?PUB | DOI
McLean P (2022)
In: Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. Hensel-Grobe M, Ochs H (Eds); Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 026. Göttingen: V&R unipress: 13-30. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960756Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von DeutungsmusternPUB | DOI | Download (ext.)
McLean P, Link C (2022)
Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 23(1): 1. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958489Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-PandemiePUB | DOI
Stehle S, Baier-Mosch F, Burgwald C, Corvacho I, McLean P, Jehle M (2021)
In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Maurer C, Rincke K, Holzäpfel L, Lipowsky F (Eds); Regensburg: Universität. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957790Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien.PUB | DOI
McLean P (2021)
die hochschullehre (7): 1. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957807Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer BildungPUB
McLean P (2021)
LaG-Magazin (28.04.2021): 36-40. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957787Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildungPUB | DOI
Jehle M, McLean P (2020)
In: Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. . Hauenschild K, Schmidt-Thieme B, Wolff D, Zourelidis S (Eds); UVH - Universitätsverlag Hildesheim: 198-208. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957789Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes.PUB
Jehle M, McLean P, Dorsch C (2020)
In: Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Corsten M, Pierburg M, Wolff D, Hauenschild K, Schmidt-Thieme B, Schütte U, Zourelidis S (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 126-138. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957785Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung?PUB
McLean P (2019)
In: Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen. Pflüger C (Ed); Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 19. Göttingen: V&R unipress: 207-221. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957784Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und SachwissenPUB
McLean P, Henke-Bockschatz G (2018)
In: Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Martens M, Rabenstein K, Bräu K, Fetzer M, Gresch H, Hardy I, Schelle C (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 82-94. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2957783Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische ÜberlegungenPUB
McLean P (2017)
In: Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Danker U (Ed); Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 15. Göttingen: V&R unipress: 65-83. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957782„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden UnterrichtPUB | DOI
Kaup N, Messner MT, Schröder L-M, McLean P, Jehle M, Dorsch C, Wolff O (2017)
GW-Unterricht (4): 66-76.