19 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969779McLean, P. (2023). Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen (Geschichtsdidaktik theoretisch). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969223Hoffmann, J.K. & McLean, P. (28.02.2023) Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und Lehre. Geschichtstheorie am Werk. Universität Bielefeld.
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968245McLean, P. (17.01.2023) What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learning. Geschichtstheorie am Werk.
-
2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966867McLean, P. (08.11.2022) An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der Geschichte. Geschichtstheorie am Werk. Hypotheses.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965714Adl-Amini, K., Jehle, M., McLean, P., Müller, S. & Seifert, A. (2022). Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung ). In C. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 13-30). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963282McLean, P. (2022). Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit (Geschichtsdidaktik theoretisch). In T. Must, J. van Norden & N. Martini (Hrsg.), Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs (S. 77-93). Frankfurt: Wochenschau.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963283McLean, P. (2022). Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung (Geschichtsdidaktik theoretisch). In J. van Norden & L. Yildirim (Hrsg.), Historische Erfahrung (S. 170-187). Frankfurt: Wochenschau.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962456McLean, P. (2022). Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik). In M. Hensel-Grobe & H. Ochs (Hrsg.), Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers (S. 13-30). Göttingen: V&R unipress. doi:10.14220/9783737014199.13.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960756McLean, P. & Link, C. (2022). Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 23(1), 1. Freie Universität Berlin. doi:10.17169/FQS-23.1.3537.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958489Stehle, S., Baier-Mosch, F., Burgwald, C., Corvacho, I., McLean, P. & Jehle, M. (2021). Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Regensburg: Universität. doi:10.25656/01:23404.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957790McLean, P. (2021). Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien. . die hochschullehre, (7): 1. doi:10.3278/HSL2101W.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957807McLean, P. (2021). Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer Bildung. LaG-Magazin, (28.04.2021), 36-40.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957787Jehle, M. & McLean, P. (2020). Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung. In K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff & S. Zourelidis (Hrsg.), Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. (S. 198-208). UVH - Universitätsverlag Hildesheim. doi:10.18442/116.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957789Jehle, M., McLean, P. & Dorsch, C. (2020). Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes. In M. Corsten, M. Pierburg, D. Wolff, K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, U. Schütte & S. Zourelidis (Hrsg.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (S. 126-138). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957785McLean, P. (2019). Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik). In C. Pflüger (Hrsg.), Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen (S. 207-221). Göttingen: V&R unipress.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957784McLean, P. & Henke-Bockschatz, G. (2018). Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen. In M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy & C. Schelle (Hrsg.), Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (S. 82-94). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2957783McLean, P. (2017). Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische Überlegungen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik). In U. Danker (Hrsg.), Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. (S. 65-83). Göttingen: V&R unipress.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957782Kaup, N., Messner, M.T., Schröder, L.-M., McLean, P., Jehle, M., Dorsch, C. & Wolff, O. (2017). „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht. GW-Unterricht, (4), 66-76. Osterreichische Akademie der Wissenschaften. doi:10.1553/gw-unterricht148s66.