19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969779
    McLean, Philipp. 2023. Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen. Vol. 4. Geschichtsdidaktik theoretisch. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969223
    Hoffmann, Jana Kristin, and McLean, Philipp. 28.02.2023. “Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und Lehre”. Geschichtstheorie am Werk.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968245
    McLean, Philipp. 17.01.2023. “What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learning”. Geschichtstheorie am Werk.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966867
    McLean, Philipp. 08.11.2022. “An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der Geschichte”. Geschichtstheorie am Werk.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965714
    Adl-Amini, Katja, Jehle, May, McLean, Philipp, Müller, Stefan, and Seifert, Anne. 2022. “Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge”. In Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, ed. Christian Reintjes and Ingrid Kunze, 13-30. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964292
    McLean, Philipp. 2022. “Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?!”. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 21 (1): 117-130.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963282
    McLean, Philipp. 2022. “Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit”. In Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs, ed. Thomas Must, Jörg van Norden, and Nina Martini, 77-93. Geschichtsdidaktik theoretisch. Frankfurt: Wochenschau.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963283
    McLean, Philipp. 2022. “Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung”. In Historische Erfahrung , ed. Jörg van Norden and Lale Yildirim, 170-187. Geschichtsdidaktik theoretisch. Frankfurt: Wochenschau.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962456
    McLean, Philipp. 2022. “Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?”. In Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, ed. Meike Hensel-Grobe and Heidrun Ochs, 026:13-30. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: V&R unipress.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960756
    McLean, Philipp, and Link, Corinna. 2022. “Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern”. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 23 (1): 1.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958489
    Stehle, Sebastian, Baier-Mosch, Franziska, Burgwald, Caroline, Corvacho, Irene, McLean, Philipp, and Jehle, May. 2021. “Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie”. In Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021, ed. Christian Maurer, Karten Rincke, Lars Holzäpfel, and Frank Lipowsky. Regensburg: Universität.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957790
    McLean, Philipp. 2021. “Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien. ”. die hochschullehre, no. 7: 1.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957807
    McLean, Philipp. 2021. “Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer Bildung”. LaG-Magazin, no. 28.04.2021: 36-40.
    PUB
     
  • [6]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957787
    Jehle, May, and McLean, Philipp. 2020. “Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung”. In Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. , ed. Katrin Hauenschild, Barbara Schmidt-Thieme, Dennis Wolff, and Sabrina Zourelidis, 198-208. UVH - Universitätsverlag Hildesheim.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957789
    Jehle, May, McLean, Philipp, and Dorsch, Christian. 2020. “Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes.”. In Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, ed. Michael Corsten, Melanie Pierburg, Dennis Wolff, Kartin Hauenschild, Barbara Schmidt-Thieme, Ulrike Schütte, and Sabrina Zourelidis, 126-138. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957785
    McLean, Philipp. 2019. “Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? ”. In Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen, ed. Christiane Pflüger, Band 19:207-221. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: V&R unipress.
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957784
    McLean, Philipp, and Henke-Bockschatz, Gerhard. 2018. “Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen”. In Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung, ed. Matthias Martens, Kerstin Rabenstein, Karin Bräu, Marei Fetzer, Helge Gresch, Ilonca Hardy, and Carla Schelle, 82-94. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2957783
    McLean, Philipp. 2017. “Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische Überlegungen”. In Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses., ed. Uwe Danker, Band 15:65-83. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: V&R unipress.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957782
    Kaup, Nina, Messner, Maria Theresa, Schröder, Lisa-Marie, McLean, Philipp, Jehle, May, Dorsch, Christian, and Wolff, Oliver. 2017. “„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht”. GW-Unterricht, no. 4: 66-76.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung