19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969779
    P. McLean, Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen, Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M., 2023.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969223
    J. K. Hoffmann, and P. McLean, “Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und Lehre”, Geschichtstheorie am Werk, 28.02.2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968245
    P. McLean, “What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learning”, Geschichtstheorie am Werk, 17.01.2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966867
    P. McLean, “An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der Geschichte”, Geschichtstheorie am Werk, 08.11.2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965714
    K. Adl-Amini, M. Jehle, P. McLean, S. Müller, and A. Seifert, in Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (Eds.: C. Reintjes, I. Kunze), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 13-30.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964292
    P. McLean, “Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?!”, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2022, 21, 117-130.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963282
    P. McLean, in Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs (Eds.: T. Must, J. van Norden, N. Martini), Wochenschau, Frankfurt, 2022, p. 77-93.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963283
    P. McLean, in Historische Erfahrung (Eds.: J. van Norden, L. Yildirim), Wochenschau, Frankfurt, 2022, p. 170-187.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962456
    P. McLean, in Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers (Eds.: M. Hensel-Grobe, H. Ochs), V&r Unipress, Göttingen, 2022, p. 13-30.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960756
    P. McLean, and C. Link, “Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern”, Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 2022, 23, 1.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958489
    S. Stehle, F. Baier-Mosch, C. Burgwald, I. Corvacho, P. McLean, and M. Jehle, in Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (Eds.: C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel, F. Lipowsky), Universität, Regensburg, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957790
    P. McLean, “Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien. ”, die hochschullehre, 2021, : 1.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957807
    P. McLean, “Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer Bildung”, LaG-Magazin, 2021, 36-40.
    PUB
     
  • [6]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957787
    M. Jehle, and P. McLean, in Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. (Eds.: K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff, S. Zourelidis), Uvh - Universitätsverlag Hildesheim, 2020, p. 198-208.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957789
    M. Jehle, P. McLean, and C. Dorsch, in Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (Eds.: M. Corsten, M. Pierburg, D. Wolff, K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, U. Schütte, S. Zourelidis), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 126-138.
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957785
    P. McLean, in Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen (Ed.: C. Pflüger), V&r Unipress, Göttingen, 2019, p. 207-221.
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957784
    P. McLean, and G. Henke-Bockschatz, in Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (Eds.: M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy, C. Schelle), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 82-94.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2957783
    P. McLean, in Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. (Ed.: U. Danker), V&r Unipress, Göttingen, 2017, p. 65-83.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957782
    N. Kaup, M. T. Messner, L. - M. Schröder, P. McLean, M. Jehle, C. Dorsch, and O. Wolff, “„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht”, GW-Unterricht, 2017, 66-76.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung