19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969779
    P. McLean, Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen, Geschichtsdidaktik theoretisch, vol. 4, Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, 2023.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969223
    J.K. Hoffmann and P. McLean, “Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und Lehre”, Geschichtstheorie am Werk, 28.02.2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968245
    P. McLean, “What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learning”, Geschichtstheorie am Werk, 17.01.2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966867
    P. McLean, “An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der Geschichte”, Geschichtstheorie am Werk, 08.11.2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965714
    K. Adl-Amini, et al., “Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge”, Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, C. Reintjes and I. Kunze, eds., Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022, pp.13-30.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964292
    P. McLean, “Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?!”, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 21, 2022, pp. 117-130.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963282
    P. McLean, “Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit”, Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs, T. Must, J. van Norden, and N. Martini, eds., Geschichtsdidaktik theoretisch, Frankfurt: Wochenschau, 2022, pp.77-93.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963283
    P. McLean, “Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung”, Historische Erfahrung , J. van Norden and L. Yildirim, eds., Geschichtsdidaktik theoretisch, Frankfurt: Wochenschau, 2022, pp.170-187.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962456
    P. McLean, “Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?”, Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, M. Hensel-Grobe and H. Ochs, eds., Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 026, Göttingen: V&R unipress, 2022, pp.13-30.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960756
    P. McLean and C. Link, “Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern”, Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, vol. 23, 2022, pp. 1.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958489
    S. Stehle, et al., “Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie”, Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021, C. Maurer, et al., eds., Regensburg: Universität, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957790
    P. McLean, “Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien. ”, die hochschullehre, 2021, : 1.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957807
    P. McLean, “Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer Bildung”, LaG-Magazin, 2021, pp. 36-40.
    PUB
     
  • [6]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957787
    M. Jehle and P. McLean, “Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung”, Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. , K. Hauenschild, et al., eds., UVH - Universitätsverlag Hildesheim, 2020, pp.198-208.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957789
    M. Jehle, P. McLean, and C. Dorsch, “Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes.”, Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, M. Corsten, et al., eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2020, pp.126-138.
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957785
    P. McLean, “Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? ”, Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen, C. Pflüger, ed., Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. Band 19, Göttingen: V&R unipress, 2019, pp.207-221.
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957784
    P. McLean and G. Henke-Bockschatz, “Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen”, Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung, M. Martens, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, pp.82-94.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2957783
    P. McLean, “Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische Überlegungen”, Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses., U. Danker, ed., Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. Band 15, Göttingen: V&R unipress, 2017, pp.65-83.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957782
    N. Kaup, et al., “„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht”, GW-Unterricht, 2017, pp. 66-76.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung