19 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969779Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassenPUB
McLean, Philipp, Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen. 4 (). Frankfurt a. M., 2023 -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969223Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und LehrePUB | Download (ext.)
Hoffmann, Jana Kristin, Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und Lehre. Geschichtstheorie am Werk (). , 2023 -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968245What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learningPUB | Download (ext.)
McLean, Philipp, What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learning. Geschichtstheorie am Werk (). , 2023 -
2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966867An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der GeschichtePUB | Download (ext.)
McLean, Philipp, An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der Geschichte. Geschichtstheorie am Werk (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965714Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer ZugängePUB
Adl-Amini, Katja, Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964292Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?!PUB | DOI
McLean, Philipp, Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?!. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 21 (1). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963282Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen MündigkeitPUB
McLean, Philipp, Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs (). Frankfurt, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963283Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer ErfahrungPUB
McLean, Philipp, Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung. Historische Erfahrung (). Frankfurt, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962456Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?PUB | DOI
McLean, Philipp, Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?. Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers 026 (). Göttingen, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960756Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von DeutungsmusternPUB | DOI | Download (ext.)
McLean, Philipp, Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 23 (1). , 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958489Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-PandemiePUB | DOI
Stehle, Sebastian, Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie. Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (). Regensburg, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957790Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien.PUB | DOI
McLean, Philipp, Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien. . die hochschullehre (7). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957807Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer BildungPUB
McLean, Philipp, Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer Bildung. LaG-Magazin (28.04.2021). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957787Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildungPUB | DOI
Jehle, May, Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung. Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. (). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957789Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes.PUB
Jehle, May, Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes.. Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (). Weinheim, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957785Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung?PUB
McLean, Philipp, Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? . Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen Band 19 (). Göttingen, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957784Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und SachwissenPUB
McLean, Philipp, Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen. Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2957783Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische ÜberlegungenPUB
McLean, Philipp, Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische Überlegungen. Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Band 15 (). Göttingen, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957782„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden UnterrichtPUB | DOI
Kaup, Nina, „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht. GW-Unterricht (4). , 2017