19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969779
    McLean P. Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen. Geschichtsdidaktik theoretisch. Vol 4. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag; 2023.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969223
    Hoffmann JK, McLean P. Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und Lehre. Geschichtstheorie am Werk. 28.02.2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968245
    McLean P. What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learning. Geschichtstheorie am Werk. 17.01.2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966867
    McLean P. An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der Geschichte. Geschichtstheorie am Werk. 08.11.2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965714
    Adl-Amini K, Jehle M, McLean P, Müller S, Seifert A. Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge. In: Reintjes C, Kunze I, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 13-30.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964292
    McLean P. Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?!. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2022;21(1):117-130.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963282
    McLean P. Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit. In: Must T, van Norden J, Martini N, eds. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Geschichtsdidaktik theoretisch. Frankfurt: Wochenschau; 2022: 77-93.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963283
    McLean P. Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung. In: van Norden J, Yildirim L, eds. Historische Erfahrung . Geschichtsdidaktik theoretisch. Frankfurt: Wochenschau; 2022: 170-187.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962456
    McLean P. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? In: Hensel-Grobe M, Ochs H, eds. Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Vol 026. Göttingen: V&R unipress; 2022: 13-30.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960756
    McLean P, Link C. Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. 2022;23(1):1.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958489
    Stehle S, Baier-Mosch F, Burgwald C, Corvacho I, McLean P, Jehle M. Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie. In: Maurer C, Rincke K, Holzäpfel L, Lipowsky F, eds. Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Regensburg: Universität; 2021.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957790
    McLean P. Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien. . die hochschullehre. 2021;(7): 1.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957807
    McLean P. Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer Bildung. LaG-Magazin. 2021;(28.04.2021):36-40.
    PUB
     
  • [6]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957787
    Jehle M, McLean P. Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung. In: Hauenschild K, Schmidt-Thieme B, Wolff D, Zourelidis S, eds. Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. . UVH - Universitätsverlag Hildesheim; 2020: 198-208.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957789
    Jehle M, McLean P, Dorsch C. Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes. In: Corsten M, Pierburg M, Wolff D, et al., eds. Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz Juventa; 2020: 126-138.
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957785
    McLean P. Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? . In: Pflüger C, ed. Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Vol Band 19. Göttingen: V&R unipress; 2019: 207-221.
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957784
    McLean P, Henke-Bockschatz G. Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen. In: Martens M, Rabenstein K, Bräu K, et al., eds. Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 82-94.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2957783
    McLean P. Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische Überlegungen. In: Danker U, ed. Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Vol Band 15. Göttingen: V&R unipress; 2017: 65-83.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957782
    Kaup N, Messner MT, Schröder L-M, et al. „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht. GW-Unterricht. 2017;(4):66-76.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung