19 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969779McLean, P. (2023). Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen (Geschichtsdidaktik theoretisch, 4). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.PUB
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969223Hoffmann, J. K., & McLean, P. (28.02.2023). Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und Lehre. Geschichtstheorie am WerkPUB | Download (ext.)
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968245McLean, P. (17.01.2023). What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learning. Geschichtstheorie am WerkPUB | Download (ext.)
-
2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966867McLean, P. (08.11.2022). An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der Geschichte. Geschichtstheorie am WerkPUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965714Adl-Amini, K., Jehle, M., McLean, P., Müller, S., & Seifert, A. (2022). Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge. In C. Reintjes & I. Kunze (Eds.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (pp. 13-30). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964292McLean, P. (2022). Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?!. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 21(1), 117-130. https://doi.org/10.13109/zfgd.2022.21.1.117PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963282McLean, P. (2022). Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit. In T. Must, J. van Norden, & N. Martini (Eds.), Geschichtsdidaktik theoretisch. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs (pp. 77-93). Frankfurt: Wochenschau.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963283McLean, P. (2022). Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung. In J. van Norden & L. Yildirim (Eds.), Geschichtsdidaktik theoretisch. Historische Erfahrung (pp. 170-187). Frankfurt: Wochenschau.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962456McLean, P. (2022). Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? In M. Hensel-Grobe & H. Ochs (Eds.), Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: Vol. 026. Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers (pp. 13-30). Göttingen: V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737014199.13PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960756McLean, P., & Link, C. (2022). Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 23(1), 1. https://doi.org/10.17169/FQS-23.1.3537PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958489Stehle, S., Baier-Mosch, F., Burgwald, C., Corvacho, I., McLean, P., & Jehle, M. (2021). Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel, & F. Lipowsky (Eds.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 Regensburg: Universität. https://doi.org/10.25656/01:23404PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957790McLean, P. (2021). Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien. . die hochschullehre(7), 1. https://doi.org/10.3278/HSL2101WPUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957807McLean, P. (2021). Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer Bildung. LaG-Magazin(28.04.2021), 36-40.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957787Jehle, M., & McLean, P. (2020). Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung. In K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff, & S. Zourelidis (Eds.), Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. (pp. 198-208). UVH - Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/116PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957789Jehle, M., McLean, P., & Dorsch, C. (2020). Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes. In M. Corsten, M. Pierburg, D. Wolff, K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, U. Schütte, & S. Zourelidis (Eds.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (pp. 126-138). Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957785McLean, P. (2019). Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? . In C. Pflüger (Ed.), Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: Vol. Band 19. Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen (pp. 207-221). Göttingen: V&R unipress.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957784McLean, P., & Henke-Bockschatz, G. (2018). Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen. In M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy, & C. Schelle (Eds.), Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (pp. 82-94). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2957783McLean, P. (2017). Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische Überlegungen. In U. Danker (Ed.), Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: Vol. Band 15. Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. (pp. 65-83). Göttingen: V&R unipress.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957782Kaup, N., Messner, M. T., Schröder, L. - M., McLean, P., Jehle, M., Dorsch, C., & Wolff, O. (2017). „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht. GW-Unterricht(4), 66-76. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht148s66PUB | DOI