19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969779
    McLean, P.: Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen. Geschichtsdidaktik theoretisch, 4. Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M. (2023).
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969223
    Hoffmann, J.K., McLean, P.: Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und Lehre. Geschichtstheorie am Werk. 28.02.2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968245
    McLean, P.: What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learning. Geschichtstheorie am Werk. 17.01.2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966867
    McLean, P.: An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der Geschichte. Geschichtstheorie am Werk. 08.11.2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965714
    Adl-Amini, K., Jehle, M., McLean, P., Müller, S., Seifert, A.: Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge. In: Reintjes, C. and Kunze, I. (eds.) Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . p. 13-30. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964292
    McLean, P.: Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?!. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 21, 117-130 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963282
    McLean, P.: Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit. In: Must, T., van Norden, J., and Martini, N. (eds.) Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Geschichtsdidaktik theoretisch. p. 77-93. Wochenschau, Frankfurt (2022).
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963283
    McLean, P.: Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung. In: van Norden, J. and Yildirim, L. (eds.) Historische Erfahrung . Geschichtsdidaktik theoretisch. p. 170-187. Wochenschau, Frankfurt (2022).
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962456
    McLean, P.: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? In: Hensel-Grobe, M. and Ochs, H. (eds.) Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 026, p. 13-30. V&R unipress, Göttingen (2022).
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960756
    McLean, P., Link, C.: Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. 23, 1 (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958489
    Stehle, S., Baier-Mosch, F., Burgwald, C., Corvacho, I., McLean, P., Jehle, M.: Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie. In: Maurer, C., Rincke, K., Holzäpfel, L., and Lipowsky , F. (eds.) Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Universität, Regensburg (2021).
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957790
    McLean, P.: Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien. . die hochschullehre. : 1 (2021).
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957807
    McLean, P.: Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer Bildung. LaG-Magazin. 36-40 (2021).
    PUB
     
  • [6]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957787
    Jehle, M., McLean, P.: Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung. In: Hauenschild, K., Schmidt-Thieme, B., Wolff, D., and Zourelidis, S. (eds.) Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. . p. 198-208. UVH - Universitätsverlag Hildesheim (2020).
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957789
    Jehle, M., McLean, P., Dorsch, C.: Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes. In: Corsten, M., Pierburg, M., Wolff, D., Hauenschild, K., Schmidt-Thieme, B., Schütte, U., and Zourelidis, S. (eds.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. p. 126-138. Beltz Juventa, Weinheim (2020).
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957785
    McLean, P.: Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? . In: Pflüger, C. (ed.) Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Band 19, p. 207-221. V&R unipress, Göttingen (2019).
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957784
    McLean, P., Henke-Bockschatz, G.: Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen. In: Martens, M., Rabenstein, K., Bräu, K., Fetzer, M., Gresch, H., Hardy, I., and Schelle, C. (eds.) Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. p. 82-94. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2957783
    McLean, P.: Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische Überlegungen. In: Danker, U. (ed.) Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Band 15, p. 65-83. V&R unipress, Göttingen (2017).
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957782
    Kaup, N., Messner, M.T., Schröder, L.-M., McLean, P., Jehle, M., Dorsch, C., Wolff, O.: „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht. GW-Unterricht. 66-76 (2017).
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung