19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969779
    McLean P (2023)
    Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen. Geschichtsdidaktik theoretisch; 4.
    Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969223
    Hoffmann JK, McLean P (28.02.2023)
    Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und Lehre.
    Geschichtstheorie am Werk.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968245
    McLean P (17.01.2023)
    What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learning.
    Geschichtstheorie am Werk.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966867
    McLean P (08.11.2022)
    An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der Geschichte.
    Geschichtstheorie am Werk.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965714
    Adl-Amini K, Jehle M, McLean P, Müller S, Seifert A (2022)
    Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge.
    In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 13-30.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964292
    McLean P (2022)
    Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?!.
    Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 21(1): 117-130.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963282
    McLean P (2022)
    Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit.
    In: Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Must T, van Norden J, Martini N (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch, Frankfurt: Wochenschau: 77-93.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963283
    McLean P (2022)
    Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung.
    In: Historische Erfahrung . van Norden J, Yildirim L (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch, Frankfurt: Wochenschau: 170-187.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962456
    McLean P (2022)
    Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?
    In: Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. Hensel-Grobe M, Ochs H (Eds); Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 026. Göttingen: V&R unipress: 13-30.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960756
    McLean P, Link C (2022)
    Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern.
    Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 23(1): 1.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958489
    Stehle S, Baier-Mosch F, Burgwald C, Corvacho I, McLean P, Jehle M (2021)
    Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie.
    In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Maurer C, Rincke K, Holzäpfel L, Lipowsky F (Eds); Regensburg: Universität.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957790
    McLean P (2021)
    Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien. .
    die hochschullehre (7): 1.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957807
    McLean P (2021)
    Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer Bildung.
    LaG-Magazin (28.04.2021): 36-40.
    PUB
     
  • [6]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957787
    Jehle M, McLean P (2020)
    Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung.
    In: Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. . Hauenschild K, Schmidt-Thieme B, Wolff D, Zourelidis S (Eds); UVH - Universitätsverlag Hildesheim: 198-208.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957789
    Jehle M, McLean P, Dorsch C (2020)
    Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes.
    In: Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Corsten M, Pierburg M, Wolff D, Hauenschild K, Schmidt-Thieme B, Schütte U, Zourelidis S (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 126-138.
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957785
    McLean P (2019)
    Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? .
    In: Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen. Pflüger C (Ed); Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 19. Göttingen: V&R unipress: 207-221.
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957784
    McLean P, Henke-Bockschatz G (2018)
    Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen.
    In: Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Martens M, Rabenstein K, Bräu K, Fetzer M, Gresch H, Hardy I, Schelle C (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 82-94.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2957783
    McLean P (2017)
    Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische Überlegungen.
    In: Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Danker U (Ed); Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 15. Göttingen: V&R unipress: 65-83.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957782
    Kaup N, Messner MT, Schröder L-M, McLean P, Jehle M, Dorsch C, Wolff O (2017)
    „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht.
    GW-Unterricht (4): 66-76.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung