19 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969779McLean P (2023)PUB
Mündigkeit in der historischen Bildung: Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen. Geschichtsdidaktik theoretisch; 4.
Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969223Hoffmann JK, McLean P (28.02.2023)PUB | Download (ext.)
Theorie als Praxis – Vermittlung von Geschichtstheorie(n) in Forschung und Lehre.
Geschichtstheorie am Werk. -
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968245McLean P (17.01.2023)PUB | Download (ext.)
What conditions should not prevail? History-based learning. Plea for a negative approach to history-based learning.
Geschichtstheorie am Werk. -
2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966867McLean P (08.11.2022)PUB | Download (ext.)
An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der Geschichte.
Geschichtstheorie am Werk. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965714Adl-Amini K, Jehle M, McLean P, Müller S, Seifert A (2022)PUB
Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge.
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Reintjes C, Kunze I (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 13-30. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963282McLean P (2022)PUB
Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit.
In: Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Must T, van Norden J, Martini N (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch, Frankfurt: Wochenschau: 77-93. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963283McLean P (2022)PUB
Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung.
In: Historische Erfahrung . van Norden J, Yildirim L (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch, Frankfurt: Wochenschau: 170-187. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962456McLean P (2022)PUB | DOI
Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?
In: Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. Hensel-Grobe M, Ochs H (Eds); Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 026. Göttingen: V&R unipress: 13-30. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960756McLean P, Link C (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern.
Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 23(1): 1. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958489Stehle S, Baier-Mosch F, Burgwald C, Corvacho I, McLean P, Jehle M (2021)PUB | DOI
Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie.
In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Maurer C, Rincke K, Holzäpfel L, Lipowsky F (Eds); Regensburg: Universität. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957790McLean P (2021)PUB | DOI
Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien. .
die hochschullehre (7): 1. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957807McLean P (2021)PUB
Selbstbestimmung durch Lernen aus der Geschichte? Emanzipative Mündigkeit als Ziel historisch-kritischer Bildung.
LaG-Magazin (28.04.2021): 36-40. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957787Jehle M, McLean P (2020)PUB | DOI
Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung.
In: Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. . Hauenschild K, Schmidt-Thieme B, Wolff D, Zourelidis S (Eds); UVH - Universitätsverlag Hildesheim: 198-208. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957789Jehle M, McLean P, Dorsch C (2020)PUB
Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes.
In: Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Corsten M, Pierburg M, Wolff D, Hauenschild K, Schmidt-Thieme B, Schütte U, Zourelidis S (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 126-138. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957785McLean P (2019)PUB
Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht – Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? .
In: Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen. Pflüger C (Ed); Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 19. Göttingen: V&R unipress: 207-221. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957784McLean P, Henke-Bockschatz G (2018)PUB
Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen.
In: Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Martens M, Rabenstein K, Bräu K, Fetzer M, Gresch H, Hardy I, Schelle C (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 82-94. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2957783McLean P (2017)PUB
Förderung der »historischen Mündigkeit« durch ideologiekritische Überlegungen.
In: Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Danker U (Ed); Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 15. Göttingen: V&R unipress: 65-83. -