71 Publikationen
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967Schüssler, R.; Keuffer, J. (2012): „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In: Wilfried Schubarth; Karsten Speck; Andreas Seidel; Corinna Gottmann; Caroline Kamm; Maud Krohn (Hrsg.): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Wiesbaden: Springer-VS. S. 185-195.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller, S.; Hahn, S.; Keuffer, J.; Klewin, G.; Fiedler-Ebke, W. (2012): Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 65-137.PUB
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860231Keuffer, J. (2012): Pädagogische Hochschulen. In: K.-P. Horn; H. Kemnitz; W. Marotzki; U. Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 8468).PUB
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860230Keuffer, J. (2012): Lehrerfortbildung. In: K.-P. Horn; H. Kemnitz; W. Marotzki; U. Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 8468).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970805Keuffer, J. (2010): Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft. In: Matthias Trautmann; Julia Sacher (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 187-200.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860229Keuffer, J.; Trautmann, M. (2010): Institution und Schulkultur. In: Thorsten Bohl; Werner Helsper; Heinz Günter Holtappels; Carla Schelle (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie –- Forschungsbefunde –- Entwicklungsprozesse –- Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 8443). S. 113-118.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Boller, S.; Keuffer, J. (2010): Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL,(29): 11-23.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970787Helsper, W.; Keuffer, J. (2010): Unterricht. In: Heinz-Hermann Krüger; Werner Helsper (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Budrich. S. 91-102.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961115Keuffer, J. (2010): Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung Erziehungswissenschaft,21:(40): 51-67.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225Keuffer, J. (2009): Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In: Beate Wischer; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim, München: Juventa. S. 175-189.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860232Keuffer, J. (2009): Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine Zwischenbilanz Seminar,(2): 16-28.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860224Keuffer, J. (2009): Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In: Christopher D. V. Görlich (Hrsg.): Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich. Norderstedt: Books on Demand. S. 151-172.PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130Keuffer, J.; Klewin, G. (2009): Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In: Nicole Hollenbach; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Impuls Laborschule, ). S. 203-212.PUB
-
2008 | Report | PUB-ID: 1860188Keuffer, J.; Hahn, S. (2008): Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860222Keuffer, J. (2008): Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung. In: Ursula Frost; Winfried Böhm; Gerhard Mertens; Volker Ladenthin (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh. (1). S. 109-121.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860218Keuffer, J. (2008): Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung. In: Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim-Basel: Beltz. S. 279-289.PUB
-
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860214Keuffer, J.; Rosowski, E. (2008): Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: I. Kunze; C. Solzbacher (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 221-227.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860221Keuffer, J. (2008): Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung,60:(7): 322-324.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860189Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer (Hrsg.) (2008): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860216Keuffer, J.; Kublitz-Kramer, M. (2008): Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe. In: Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim-Basel: Beltz. S. 7-17.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860223Keuffer, J. (2008): Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann Pädagogik,60:(9): 56-57.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, N.; Tillmann, K. - J.; Keuffer, J.; Klewin, G. (2008): Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule. S. 35-41.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860205Keuffer, J.; Kublitz-Kramer, M. (2007): Forschung und Entwicklung im Studienjahr 2006-07. Auftrennung von Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule –- Erste Erfahrungen mit der neuen Struktur am Oberstufen-Kolleg Einblicke,2006/2007: 33-35.PUB
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860207Keuffer, J. (2007): Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine Expertise. Hamburg.PUB
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860209Keuffer, J.; Lemmermöhle, D.; Schneider, M.; Sjuts, J.; Wildt, J. (2007): Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen. Bremen.PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860183Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer (Hrsg.) (2006): Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Boller, S.; Henkel, C.; Keuffer, J. (2006): Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Sibylle Rahm; Ingelore Mammes; Michael Schratz (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck u.a.: Studien Verlag. (2). S. 55-67.PUB
-
2006 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860204Keuffer, J. (2006): Stellungnahme zur Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein, Bildungsausschuss Schleswig-Holsteinischer Landtag. Kiel.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860179J. Bastian; Josef Keuffer; R. Lehberger (Hrsg.) (2005): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. Weinheim und Basel: Beltz.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961111Henkel, C.; Keuffer, J. (2005): LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Ela Eckert; W. Fichten (Hrsg.): Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. Münster, Westfalen u.a: Waxmann. S. 243-262.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961135Keuffer, J. (2005): Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In: Johannes Bastian; Josef Keuffer; R. Lehberger (Hrsg.): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Weinheim u.a: Beltz. (Beltz Pädagogik, ). S. 83-93.PUB
-
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860193Keuffer, J.; Schratz, M. (2004): Peer-Review in der LehrerInnenbildung Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung,2004:(4)PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860198Keuffer, J. (2004): Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang. In: Einblicke. Oberstufen-Kolleg –- Das Studienjahr 2003/04. Bielefeld: Verein der Freunde und Förderer von Laborsch. und Oberstufen-Kolleg. S. 33-34.PUB
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860192Keuffer, J.; Trautmann, M. (2004): Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine Rezension Pädagogik,56:(5): 51-54.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961127Keuffer, J. (2004): Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel? In: Andrea Grimm (Hrsg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum. (Loccumer Protokolle, [20]03/11). S. 101-114.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961167Daschner, P.; Fischer, H.; Keuffer, J. (2003): Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg Hamburg macht Schule,16:(5): 26-30.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858350Keuffer, J.; Streng, T. (2003): Kerncurriculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg Beiträge zur Lehrerbildung,21:(3): 357-369.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858356Keuffer, J. (2003): Zwischen Dogmatik und Reflexion –- Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für die Lehrerbildung (= gekürzte Fassung des Habilitationsvortrags an der Universität Hamburg, 15. Juli 2003) Zeitschrift für pädagogische Historiographie,(2): 114-118.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858352Keuffer, J. (2003): Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. In: Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. S. 11-14.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858348Keuffer, J. (2002): Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung. In: D. Berntzen; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Koordination Lehrerausbildung (Hrsg.): Forum Lehrerbild –- Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation Münster 08.10.2002 (=WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23). Münster. (ZKL-Texte, 23). S. 47-57.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858347Keuffer, J. (2002): Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula. In: Georg Breidenstein (Hrsg.): Die Lehrerbildung der Zukunft: Eine Streitschrift. Opladen: Leske u. Budrich. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, ). S. 97-110.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858339Keuffer, J. (2001): Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort. In: Jeanette Böhme; Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.): Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Opladen: Leske u. Budrich. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, ). S. 7-8.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858346Keuffer, J. (2001): Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die Ausgestaltung der Berufseingangsphase als wichtiges Ziel der Reform der Lehrerbildung Hamburg macht Schule,13:(6): 21-21.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858377U. Hericks; Josef Keuffer; H.C. Kräft; I. Kunze (Hrsg.) (2001): Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag. Opladen: Leske u. Budrich.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858375Josef Keuffer; Jürgen Oelkers (Hrsg.) (2001): Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Beltz.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858338Keuffer, J. (2001): Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung Hamburg macht Schule,13:(3): 40-41.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858342Keuffer, J. (2001): Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung? In: Uwe Hericks; Josef Keuffer; Hans Christof Kräft; Ingrid Kunze (Hrsg.): Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Opladen: Leske u. Budrich. S. 184-198.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858334Meyer, M. A.; Keuffer, J. (2000): Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung. In: Meinert Arnd Meyer; Ralf Schmidt (Hrsg.): Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern. Opladen: Leske u. Budrich. (Schule und Gesellschaft, ). S. 11-17.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858336Keuffer, J. (2000): Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg,21: 20-21.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858337Keuffer, J. (2000): Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte Informationen für Hamburger Berufliche Schulen,2000: 12-13.PUB
-
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858372Josef Keuffer; H. Kastner; A. Wiere (Hrsg.) (1999): Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998 (=Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL). Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg.PUB
-
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858331Keuffer, J. (1999): Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung. In: Josef Keuffer; H. Kastner; A. Wiere (Hrsg.): Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998. Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg. (Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL, 16). S. 109-124.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858328Keuffer, J.; Schmidt, R.; Ziegler, C. (1999): Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe. In: Arno Combe; Werner Helsper; Bernhard Stelmaszyk (Hrsg.): Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie. Weinheim: Beltz. S. 263-292.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858320Keuffer, J. (1998): Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. In: LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband. Halle/Saale. S. 78-100.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858321Wenzel, H.; Keuffer, J.; Krüger, H. - H.; Reinhardt, S.; Weise, E. (1998): Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül? In: Josef Keuffer; Heinz-Hermann Krüger; Sibylle Reinhardt; Elke Weise; Hartmut Wenzel (Hrsg.): Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation –- Management –- Lebensweltgestaltung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 7). S. 9-25.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858326Meyer, M. A.; Keuffer, J. (1998): Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. In: Andreas Kometz (Hrsg.): Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft –- Chemie –- Umwelt. Heinz Obst gewidmet. Berlin: Cornelsen. S. 343-366.PUB
-
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961947Josef Keuffer; M.A. Meyer (Hrsg.) (1997): Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Weinheim: Dt. Studien-Verlag.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858308Keuffer, J. (1997): Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“. In: Josef Keuffer; M.A. Meyer (Hrsg.): Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 3). S. 128-153.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858310Trautmann, M.; Keuffer, J. (1997): Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik. In: Josef Keuffer (Hrsg.): Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Weinheim: Beltz. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 4). S. 10-27.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858312Keuffer, J. (1997): Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe. In: Josef Keuffer (Hrsg.): Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Weinheim: Beltz. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 4). S. 242-262.PUB
-
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858317Keuffer, J. (1997): Thesen zu Konsequenzen aus der demographischen Entwicklung in den neuen Bundesländern. Schriftfassung des Beitrags zur Podiumsdiskussion „Demographischer Einbruch und knappe Mittel: Probleme und Möglichkeiten der inneren Reformentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer“. In: Heinz-Hermann Krüger; Jan-Hendrik Olbertz (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Opladen: Leske u. Budrich. S. 621-625.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858314Keuffer, J. (1997): Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes. In: Heinz-Hermann Krüger; Jan-Hendrik Olbertz (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Opladen: Leske + Budrich. (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, ). S. 597-606.PUB
-
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858366Josef Keuffer (Hrsg.) (1997): Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858304Keuffer, J. (1996): Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende. In: W. Helsper; H.-H. Krüger; H. Wenzel (Hrsg.): Schule und Gesellschaft im Umbruch. 2: Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 2). S. 160-181.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858298Meyer, M. A.; Obst, H.; Olbertz, J. - H.; Keuffer, J. (1995): Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen. In: Diskurse zu Schule und Bildung. Halle/Saale: ZSL. (Werkstatthefte des ZSL, 4). S. 45-87.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858295Keuffer, J.; Luther, R.; Meyer, M. A. (1995): Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende. In: Martina Löw; D. Meister; U. Sander (Hrsg.): Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Opladen: Leske u. Budrich. S. 97-130.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858302Helsper, W.; Keuffer, J. (1995): Unterricht. In: Heinz-Hermann Krüger; Werner Helsper (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske u. Budrich. (1). S. 81-91.PUB
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858361Keuffer, J. (1991): Buddhismus und Erziehung. Eine interkulturelle Studie zu Tibet aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Münster, New York: Waxmann.PUB