Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise

Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds) (2005)
Weinheim und Basel: Beltz.

Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Bastian, J.; Keuffer, JosefUniBi; Lehberger, R.
Abstract / Bemerkung
Ein Überblick über die wichtigsten Modelle der gestuften Lehrerbildung. Der Band stellt Beispiele für aktuelle Veränderungsprozesse vor und fragt nach dem Verhältnis von Strukturreform und Qualität. Die aktuellen Veränderungen der Lehrerbildung sind derzeit selbst für Beteiligte kaum zu durchschauen. Der Band geht von den aktuellen Entwicklungen in verschiedenen Bundesländern aus. Er stellt wichtige Modelle der gestuften Lehrerbildung vor und fragt gleichzeitig, wie sich diese zu den Anforderungen an eine erziehungswissenschaftlich und fachlich fundierte Lehrerbildung und zu Forderungen nach einer Intensivierung von Praxisbezügen und phasenübergreifender Kooperation verhalten. Über die Strukturdebatte hinaus bietet der Band Anregungen für die Entwicklung von Kerncurricula und Modulen, einen Überblick über Erfahrungen mit praxisnaher Forschung als Element der Lehrerbildung und einen historischen Rückblick auf die Entwicklung der Lehrerbildung. Ein aktueller Überblick mit Diskussionen, die nicht nur BOLOGNA sondern auch PISA im Blick haben.
Erscheinungsjahr
2005
ISBN
407253761
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1860179

Zitieren

Bastian J, Keuffer J, Lehberger R, eds. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. Weinheim und Basel: Beltz; 2005.
Bastian J., Keuffer J., & Lehberger R. (Eds.) (2005). Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. Weinheim und Basel: Beltz.
Bastian, J., Keuffer, Josef, and Lehberger, R., eds. 2005. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. Weinheim und Basel: Beltz.
Bastian, J., Keuffer, J., and Lehberger, R. eds. (2005). Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. Weinheim und Basel: Beltz.
J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger, eds., 2005. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise, Weinheim und Basel: Beltz.
J. Bastian, J. Keuffer, and R. Lehberger, eds., Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise, Weinheim und Basel: Beltz, 2005.
Bastian, J., Keuffer, J., Lehberger, R. eds: Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. Beltz, Weinheim und Basel (2005).
J. Bastian, Josef Keuffer, and R. Lehberger, eds. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. Weinheim und Basel: Beltz, 2005.
Material in PUB:
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen
Keuffer J (2005)
In: Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Bastian J, Keuffer J, Lehberger R (Eds); Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz: 83-93.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche