71 Publikationen
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen UntersuchungPUB | DOI
Schüssler, Renate, „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt (). Wiesbaden, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-KollegPUB
Boller, Sebastian, Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860231Pädagogische HochschulenPUB
Keuffer, Josef, Pädagogische Hochschulen. Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2 8468 (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860230LehrerfortbildungPUB
Keuffer, Josef, Lehrerfortbildung. Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2 8468 (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970805Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit ZukunftPUB
Keuffer, Josef, Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen (). Göttingen, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860229Institution und SchulkulturPUB
Keuffer, Josef, Institution und Schulkultur. Handbuch Schulentwicklung. Theorie –- Forschungsbefunde –- Entwicklungsprozesse –- Methodenrepertoire 8443 (). Bad Heilbrunn, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer VersuchsschulePUB
Boller, Sebastian, Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970787UnterrichtPUB
Helsper, W., Unterricht. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (). Opladen u.a., 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961115Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine StandortbestimmungPUB
Keuffer, Josef, Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. Erziehungswissenschaft 21 (40). , 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und GestaltungsanspruchPUB
Keuffer, Josef, Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute (). Weinheim, München, 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860232Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine ZwischenbilanzPUB
Keuffer, Josef, Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine Zwischenbilanz. Seminar (2). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860224Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer PraxisPUB
Keuffer, Josef, Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich (). Norderstedt, 2009 -
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1590815Rezension: Vera Kaltwasser (2008): Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. Mit einem Vorwort von Klaus HurrelmannPUB | WoS
Keuffer, Josef, Rezension: Vera Kaltwasser (2008): Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann. Zeitschrift für Pädagogik 55 (5). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige PraxisPUB
Keuffer, Josef, Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive (). Bad Heilbrunn, 2009 -
2008 | Report | PUB-ID: 1860188Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-KollegPUB
Keuffer, Josef, Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. (). Bielefeld, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860222Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der SchulforschungPUB
Keuffer, Josef, Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft 1 (). Paderborn, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860218Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und GrundlagenforschungPUB
Keuffer, Josef, Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen (). Weinheim-Basel, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860220UnterrichtPUB | DOI
Keuffer, Josef, Unterricht. Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (). Wiesbaden, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860214Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB
Keuffer, Josef, Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II (). Baltmannsweiler, 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860221Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der LehrerbildungPUB
Keuffer, Josef, Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 60 (7). , 2008 -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860189Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges LernenPUB
Keuffer, Josef, Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. (). Weinheim und Basel, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860216Zur Weiterentwicklung der gymnasialen OberstufePUB
Keuffer, Josef, Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen (). Weinheim-Basel, 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860223Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen TillmannPUB
Keuffer, Josef, Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann. Pädagogik 60 (9). , 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Hollenbach, Nicole, Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen (). Bremen, 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860205Forschung und Entwicklung im Studienjahr 2006-07. Auftrennung von Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule –- Erste Erfahrungen mit der neuen Struktur am Oberstufen-KollegPUB
Keuffer, Josef, Forschung und Entwicklung im Studienjahr 2006-07. Auftrennung von Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule –- Erste Erfahrungen mit der neuen Struktur am Oberstufen-Kolleg. Einblicke 2006/2007 (). , 2007 -
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860207Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine ExpertisePUB
Keuffer, Josef, Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine Expertise. (). Hamburg, 2007 -
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860209Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in BremenPUB
Keuffer, Josef, Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen. (). Bremen, 2007 -
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860183Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-KollegPUB
Keuffer, Josef, Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-Kolleg. (). Bielefeld, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs BielefeldPUB
Boller, Sebastian, Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze 2 (). Innsbruck u.a., 2006 -
2006 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860204Stellungnahme zur Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein, Bildungsausschuss Schleswig-Holsteinischer LandtagPUB
Keuffer, Josef, Stellungnahme zur Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein, Bildungsausschuss Schleswig-Holsteinischer Landtag. (). Kiel, 2006 -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860179Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische HinweisePUB
Bastian, J., Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. (). Weinheim und Basel, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961111LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und UnterrichtsentwicklungPUB
Henkel, Christiane, LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen (). Münster, Westfalen u.a, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961135Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter WissensformenPUB
Keuffer, Josef, Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen (). Weinheim u.a, 2005 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860195UnterrichtPUB | DOI
Helsper, W., Unterricht. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (). Wiesbaden, 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860193Peer-Review in der LehrerInnenbildungPUB
Keuffer, Josef, Peer-Review in der LehrerInnenbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2004 (4). , 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860198Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im ÜbergangPUB
Keuffer, Josef, Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang. Einblicke. Oberstufen-Kolleg –- Das Studienjahr 2003/04 (). Bielefeld, 2004 -
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860192Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine RezensionPUB
Keuffer, Josef, Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine Rezension. Pädagogik 56 (5). , 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961127Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel?PUB
Keuffer, Josef, Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel?. Die Zukunft der Lehrerbildung [20]03/11 (). Rehburg-Loccum, 2004 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961167Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in HamburgPUB
Daschner, Peter, Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg. Hamburg macht Schule 16 (5). , 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858350Kerncurriculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in HamburgPUB
Keuffer, Josef, Kerncurriculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Beiträge zur Lehrerbildung 21 (3). , 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858356Zwischen Dogmatik und Reflexion –- Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für die Lehrerbildung (= gekürzte Fassung des Habilitationsvortrags an der Universität Hamburg, 15. Juli 2003)PUB
Keuffer, Josef, Zwischen Dogmatik und Reflexion –- Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für die Lehrerbildung (= gekürzte Fassung des Habilitationsvortrags an der Universität Hamburg, 15. Juli 2003). Zeitschrift für pädagogische Historiographie (2). , 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858352Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und NiedersachsenPUB
Keuffer, Josef, Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen (). Hamburg, 2003 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858348Auf dem Wege zu Kerncurricula in der LehrerbildungPUB
Keuffer, Josef, Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung. Forum Lehrerbild –- Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation Münster 08.10.2002 (=WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23) 23 (). Münster, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858347Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und KerncurriculaPUB
Keuffer, Josef, Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula. Die Lehrerbildung der Zukunft: Eine Streitschrift (). Opladen, 2002 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858339Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein VorwortPUB
Keuffer, Josef, Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort. Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen (). Opladen, 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858346Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die Ausgestaltung der Berufseingangsphase als wichtiges Ziel der Reform der LehrerbildungPUB
Keuffer, Josef, Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die Ausgestaltung der Berufseingangsphase als wichtiges Ziel der Reform der Lehrerbildung. Hamburg macht Schule 13 (6). , 2001 -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858377Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. GeburtstagPUB
Hericks, U., Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag. (). Opladen, 2001 -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858375Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission LehrerbildungPUB
Keuffer, Josef, Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. (). Weinheim und Basel, 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858338Expertenrat und Forschung in der LehrerbildungPUB
Keuffer, Josef, Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung. Hamburg macht Schule 13 (3). , 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858342Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung?PUB
Keuffer, Josef, Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung?. Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung (). Opladen, 2001 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858334Zugänge zur Schülermitbeteiligung über UnterrichtsforschungPUB
Meyer, Meinert Arnd, Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung. Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern (). Opladen, 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858336Zur Reform der Lehrerbildung in HamburgPUB
Keuffer, Josef, Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg. EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg 21 (). , 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858337Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der AusbildungsabschnittePUB
Keuffer, Josef, Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte. Informationen für Hamburger Berufliche Schulen 2000 (). , 2000 -
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858372Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998 (=Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL)PUB
Keuffer, Josef, Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998 (=Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL). 16 (). Halle/Saale, 1999 -
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858331Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur UnterrichtsforschungPUB
Keuffer, Josef, Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung. Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998 16 (). Halle/Saale, 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858328Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen OberstufePUB
Keuffer, Josef, Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe. Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie (). Weinheim, 1999 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858320Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der LehrerbildungPUB
Keuffer, Josef, Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband (). Halle/Saale, 1998 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858321Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül?PUB
Wenzel, Hartmut, Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül?. Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation –- Management –- Lebensweltgestaltung 7 (). Weinheim, 1998 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858326Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und FachdidaktikPUB
Meyer, M.A., Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft –- Chemie –- Umwelt. Heinz Obst gewidmet (). Berlin, 1998 -
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961947Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und VeränderungsperspektivenPUB
Keuffer, Josef, Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. 3 (). Weinheim, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858308Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“PUB
Keuffer, Josef, Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“. Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven 3 (). Weinheim, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858310Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und DidaktikPUB
Trautmann, Matthias, Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik. Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung 4 (). Weinheim, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858312Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen OberstufePUB
Keuffer, Josef, Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe. Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung 4 (). Weinheim, 1997 -
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858317Thesen zu Konsequenzen aus der demographischen Entwicklung in den neuen Bundesländern. Schriftfassung des Beitrags zur Podiumsdiskussion „Demographischer Einbruch und knappe Mittel: Probleme und Möglichkeiten der inneren Reformentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer“PUB
Keuffer, Josef, Thesen zu Konsequenzen aus der demographischen Entwicklung in den neuen Bundesländern. Schriftfassung des Beitrags zur Podiumsdiskussion „Demographischer Einbruch und knappe Mittel: Probleme und Möglichkeiten der inneren Reformentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer“. Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE (). Opladen, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858314Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-ForschungsprojektesPUB
Keuffer, Josef, Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes. Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE (). Opladen, 1997 -
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858366Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur RahmenrichtlinienentwicklungPUB
Keuffer, Josef, Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. 4 (). Weinheim, 1997 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858304Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der WendePUB
Keuffer, Josef, Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende. Schule und Gesellschaft im Umbruch. 2: Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland 2 (). Weinheim, 1996 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858298Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen SchulenPUB
Meyer, M. A., Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen. Diskurse zu Schule und Bildung 4 (). Halle/Saale, 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858295Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der WendePUB
Keuffer, Josef, Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende. Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern (). Opladen, 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858302UnterrichtPUB
Helsper, Werner, Unterricht. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft 1 (). Opladen, 1995 -
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858361Buddhismus und Erziehung. Eine interkulturelle Studie zu Tibet aus erziehungswissenschaftlicher SichtPUB
Keuffer, Josef, Buddhismus und Erziehung. Eine interkulturelle Studie zu Tibet aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. (). Münster, New York, 1991