Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung

Keuffer J (2010)
Erziehungswissenschaft 21(40): 51-67.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
Während der Autor die Entwicklung der Lehrerbildung in Deutschland in den letzten Jahren als „Flickenteppich divergenter Modelle und Reformversuche“ bezeichnet, geht er in seinem Beitrag im Wesentlichen den folgenden Fragestellungen nach: a) „Wo stehen Reformen in der Lehrerbildung heute?“, b) „Welche Ergebnisse sind erzielt worden?“ und c) „Welche Entscheidungen stehen an?“. Um eine Standortbestimmung der Reformen der Lehrerbildung zu liefern, hebt er die folgenden vier Aspekte als Unterkapitel heraus: 1. "Zum Stand der Reformdebatten: Lehrerbildung und Lehrerberuf nach PISA", 2. "Bologna: Bachelor-Master-Studiengänge und kompetenzorientierte Lehrerausbildung", 3. "Forschendes Lernen: Studium und Referendariat", und 4. "Chancen und Risiken der Lehrerbildung im Bildungsföderalismus". (DIPF/ ssch)
Stichworte
Bachelor-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Lehrberuf; Studienstruktur; Studium; Lehramtsstudium; Lehramtsstudiengang; Bologna-Prozess; Bologna; Reform; Studienreform; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Master-Studiengang; Föderalismus; Chance; Risiko; Referendariat; Forschendes Lernen; Deutschland; Kompetenzorientierte Methode
Erscheinungsjahr
2010
Zeitschriftentitel
Erziehungswissenschaft
Band
21
Ausgabe
40
Seite(n)
51-67
ISSN
0938-5363
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1961115

Zitieren

Keuffer J. Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. Erziehungswissenschaft. 2010;21(40):51-67.
Keuffer, J. (2010). Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. Erziehungswissenschaft, 21(40), 51-67.
Keuffer, Josef. 2010. “Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung”. Erziehungswissenschaft 21 (40): 51-67.
Keuffer, J. (2010). Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. Erziehungswissenschaft 21, 51-67.
Keuffer, J., 2010. Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. Erziehungswissenschaft, 21(40), p 51-67.
J. Keuffer, “Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung”, Erziehungswissenschaft, vol. 21, 2010, pp. 51-67.
Keuffer, J.: Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. Erziehungswissenschaft. 21, 51-67 (2010).
Keuffer, Josef. “Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung”. Erziehungswissenschaft 21.40 (2010): 51-67.
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