Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung

Keuffer J, Oelkers J (Eds) (2001)
Weinheim und Basel: Beltz.

Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
Die Hamburger Kommission Lehrerbildung kommt zu dem Ergebnis, dass die Lehrerbildung in erheblichem Maße Defizite aufweist und auf neue Bedingungen in Schule und Gesellschaft eingestellt werden muss. Die Kommission spricht sich für die Weiterentwicklung der universitären Lehrerausbildung aus und empfiehlt zugleich eine stärkere Ausrichtung an Forschung und am Berufsfeld Schule. Die Vision der künftigen Lehrerbildung erwächst aus ihren Aufgaben. Es wird darum gehen, aus der Schule des 19. die Schule des 21. Jahrhunderts zu machen, die über hohe mediale Kompetenzen verfügt, sich auf kulturelle und soziale Heterogenität einzustellen versteht und Verantwortung für die eigene Entwicklung übernimmt. Das dafür geeignete Personal muss von der Lehrerbildung ausgebildet und fortlaufend qualifiziert werden, ohne dass das Lernen im Beruf irgendwann als abgeschlossen bezeichnet werden kann. Die Lehrerausbildung entlässt keine fertigen Lehrkräfte, sondern befähigt sie zum professionellen Weiterlernen in einem Berufsfeld, das sich schneller wandeln und mehr Brüche erleben wird als je zuvor. (DIPF/Orig.)
Stichworte
Evaluation; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Neue Medien; Studienseminar; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Personalentwicklung; Professionalisierung; Qualifizierung; Universität; Reform; Hamburg
Erscheinungsjahr
2001
ISBN
3-407-25247-1
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1858375

Zitieren

Keuffer J, Oelkers J, eds. Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Beltz; 2001.
Keuffer J., & Oelkers J. (Eds.) (2001). Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Beltz.
Keuffer, J., and Oelkers, J. eds. (2001). Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Beltz.
J. Keuffer & J. Oelkers, eds., 2001. Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung, Weinheim und Basel: Beltz.
J. Keuffer and J. Oelkers, eds., Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung, Weinheim und Basel: Beltz, 2001.
Keuffer, J., Oelkers, J. eds: Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. Beltz, Weinheim und Basel (2001).
Josef Keuffer and Jürgen Oelkers, eds. Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Beltz, 2001.

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