Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen
Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds) (2008)
Weinheim und Basel: Beltz.
Herausgeber*in Sammelwerk
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Keuffer, JosefUniBi;
Kublitz-Kramer, Maria
Abstract / Bemerkung
n Deutschland wird die Oberstufe reformiert. Kernfächer, obligatorische Prüfungsfächer, basale Kompetenzen, Zentralabitur - diese Schlagwörter ziehen sich durch die Diskussion. Doch was bedeuten die Neuerungen wirklich? Der Band stellt Forschungsprojekte vor und gibt Antworten für die Praxis. [Er] zeigt, wie Förderung, Umgang mit Heterogenität, neue Lernkulturen und die Schulentwicklung in der Sek. II aussehen sollten - wie also selbstständiges Lernen, Wahlmöglichkeiten und Interessenentwicklung in den Mittelpunkt der Gestaltung einer neuen Oberstufe rücken können. Empirische Studien und Praxisberichte vom Bielefelder Oberstufen-Kolleg zeigen die Dynamik der aktuellen Reformdebatte. (DIPF/Orig.)
Stichworte
Wissenschaftspropädeutik;
Studierfähigkeit;
Hochschulreife;
Projekt;
Unterrichtsforschung;
Selbstständiges Lernen;
Schülerleistung;
Leistungsbeurteilung;
Abitur;
Schüler;
Lehrer;
Oberstufenreform;
Oberstufenkolleg;
Gymnasium;
Gymnasiale Oberstufe;
Sekundarstufe II;
Schulforschung;
Förderung;
Kompetenz;
Pädagogische Diagnostik;
Portfolio;
Baden-Württemberg;
Bielefeld;
Deutschland;
Hamburg;
Schweiz
Erscheinungsjahr
2008
ISBN
978-3-407-25487-0
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1860189
Zitieren
Keuffer J, Kublitz-Kramer M, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz; 2008.
Keuffer J., & Kublitz-Kramer M. (Eds.) (2008). Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz.
Keuffer, Josef, and Kublitz-Kramer, Maria, eds. 2008. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz.
Keuffer, J., and Kublitz-Kramer, M. eds. (2008). Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz.
J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer, eds., 2008. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, Weinheim und Basel: Beltz.
J. Keuffer and M. Kublitz-Kramer, eds., Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, Weinheim und Basel: Beltz, 2008.
Keuffer, J., Kublitz-Kramer, M. eds: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Beltz, Weinheim und Basel (2008).
Josef Keuffer and Maria Kublitz-Kramer, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz, 2008.
Material in PUB:
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe
Boller S, Rosowski E, Stroot T (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Pädagogik. Weinheim: Beltz.: 170-181.
Boller S, Rosowski E, Stroot T (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Pädagogik. Weinheim: Beltz.: 170-181.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Wissenschaftspropädeutik: Der 'kompetente' Umgang mit Fachperspektiven.
Hahn S (2008)
In: Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer [Hrsg.], Was braucht die Oberstufe?. Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 157-168.
Hahn S (2008)
In: Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer [Hrsg.], Was braucht die Oberstufe?. Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 157-168.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Wissenschaftspropädeutik: Der "kompetente" Umgang mit Fachperspektiven
Hahn S (2008)
In: Was braucht die Oberstufe?. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim: Beltz: 157-168.
Hahn S (2008)
In: Was braucht die Oberstufe?. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim: Beltz: 157-168.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Kanon oder Interesse? Eine Schlüsselfrage der Oberstufen-Reform
Huber L (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffner J, Kublitz-Kramer M (Eds); Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz: 20-35.
Huber L (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffner J, Kublitz-Kramer M (Eds); Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz: 20-35.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung
Keuffer J (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 279-289.
Keuffer J (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 279-289.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe
Keuffer J, Kublitz-Kramer M (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 7-17.
Keuffer J, Kublitz-Kramer M (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim-Basel: Beltz: 7-17.